Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
    Discopumper/in
    also die übungen waren für mich neuland ich gehe von richtiger ausführung aus, auch hatte ich nie vorher so nen pump, ich hatte fast das gefühl die haut würde aufreissen fands toll dann bin ich in die sauna wie immer nach dem training und dann duschen

war es bei manchen muskelgruppen gewohnt extremen muskelkater zu bekommen aber nichts

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von kleberson
    Das hat nichts mit dem Trainingsstand zutun. Gut, vllt bei der allerersten TE und dann bei einer völlig neuen Bewegung.
    Genau das und nichts anderes habe ich gemeint

Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    Das hat nichts mit dem Trainingsstand zutun. Gut, vllt bei der allerersten TE und dann bei einer völlig neuen Bewegung. Aber Muskelkater sollte auch für Anfänger nicht unbedingt das ziel sein, hindert doch nur bei der Regeneration.

Da vertrete ich lieber die schon jahrelange Meinung, dass ein "richtiger" Pump eher als Indiz gilt. Hat mich sehr gefreut, dass Karsten Pfützenreuter in seinem Buch ebenfalls dieser Meinung ist.

wenn ich curle mit 50 wiederholungen mit 1 kg hab ich auch nen super pump

Discopumper/in
    danke für die qualifizierte antwort

Discopumper/in
    also muss ich mir keinen kopf machen?
    na gut ich mach dann weiter wie bisher und höre auf die ganzen bb´s dort dann wirds schon werden

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von daimpressive
    wieso ist muskelkater bitte ein zeichen für schlechtes training?
    hab so ziemlich nach jeder TE muskelkater und erziele stets erfolge...sobald ich keinen mk mehr habe ändere ich die übungen(ist meist nach 2-3 Monaten)...

Ich kanns auch anders ausdrücken. Muskelkater ist kein Zeichen für ein gutes Training.

Muskelkater entsteht dann, wenn die Übung entweder unsauber ausgeführt wurde oder man mit einem unnötig zu hohen Gewicht trainiert hat. Bekommt man nun Muskelkater, braucht man unnötige Zeit damit der Muskel wieder so belastet werden kann, um optimale neue Reize zu verarbeiten. Mal grob ausgedrückt.

Der Pump, den ich beschrieben habe darf man nicht mit dem Pump vergleichen, den man nach 100Wdh Curls bekommt. Es ist ein anderer, viel intensiver und länger anhaltender Pump. Manchmal über einen tag lang.- Man spürt wie der Muskel wächst, ist schwer zu beschreiben. Aber wer das kennt, der weiß was ich meine.

Also stellen wir mal gegen:

1. Einen Muskel so trainieren, dass er längere Zeit benötigt um zu regenerieren, um überhaupt zu wachsen und um wieder voll und optimal belastbar zu sein. So ist es wenn man Muskelkatzer hat.

2. Einen Muskel so ansteuern (mit weniger Gewicht und verletztem Ego), dass er voll erreicht wird, dass er perfekt duchblutet wird, mit völlig ausreichenden Reizen zum Wachsen gezwungen wird, dafür weniger Zeit benötigt und um in kürzerer Zeit wieder auf den optimalen Zustand für neue Reizes gebracht wird. So ist es mit dem beschriebenen "Pump".

Macht was ihr wollt, aber ich wähle die zweite Variante.

Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke
    Zitat Zitat von yarrr
    Warte mal bis heute Abend oder morgen früh.

Dem schließe ich mich an. Wenns noch keine 24 std. her sein sollte würd ich den Tag nicht vor dem Abend loben

Falls doch würd ich mir keine Gedanken machen. Mag an den Übungen an sich liegen. Ich bekomme auch nicht von jeder übung MK.
    Bsp: Ich machen für Brust abwechselnd Bankdrücken und KH Schrägbankdrücken.

Bankdrücken hab ich jedes mal MK und beim KH Schrägbankdrücken nie. Genauso verhält es sich mit Scott und Hammercurls.

Men`s Health Abonnent Avatar von xerof
    Ich kanns auch anders ausdrücken. Muskelkater ist kein Zeichen für ein gutes Training.

Muskelkater entsteht dann, wenn die Übung entweder unsauber ausgeführt wurde oder man mit einem unnötig zu hohen Gewicht trainiert hat. Bekommt man nun Muskelkater, braucht man unnötige Zeit damit der Muskel wieder so belastet werden kann, um optimale neue Reize zu verarbeiten. Mal grob ausgedrückt.

Der Pump, den ich beschrieben habe darf man nicht mit dem Pump vergleichen, den man nach 100Wdh Curls bekommt. Es ist ein anderer, viel intensiver und länger anhaltender Pump. Manchmal über einen tag lang.- Man spürt wie der Muskel wächst, ist schwer zu beschreiben. Aber wer das kennt, der weiß was ich meine.

Also stellen wir mal gegen:

1. Einen Muskel so trainieren, dass er längere Zeit benötigt um zu regenerieren, um überhaupt zu wachsen und um wieder voll und optimal belastbar zu sein. So ist es wenn man Muskelkatzer hat.

2. Einen Muskel so ansteuern (mit weniger Gewicht und verletztem Ego), dass er voll erreicht wird, dass er perfekt duchblutet wird, mit völlig ausreichenden Reizen zum Wachsen gezwungen wird, dafür weniger Zeit benötigt und um in kürzerer Zeit wieder auf den optimalen Zustand für neue Reizes gebracht wird. So ist es mit dem beschriebenen "Pump".

Macht was ihr wollt, aber ich wähle die zweite Variante.

mal ne frage an dich weil du dich hier gut auskennst

das mit dem durchbluten des muskels... wenn man mehr fett hat wird der muskel schlechter durchblutet oder? .. dh wenn man abnimmt und fett los wird ist der muskel besser durchblutet und man bekommt ihn im nachhinein besser zu wachsen bzw hat eventuell mehr kraft?

und wo ist der unterschied zwischen normalen fett,braunen fett am rücken und hormonell aktiven fett?

Eisenbeißer/in Avatar von Dr4ke
    Muskelkater entsteht dann, wenn die Übung entweder unsauber ausgeführt wurde oder man mit einem unnötig zu hohen Gewicht trainiert hat.

Das würd ich so nicht sagen. Man bekommt auch vom Schimmen oder Laufen oder Radln MK.Genauso wie man vom Husten oder Lachen MK bekommen kann. Und da kann man ja nicht viel falsch machen. Gewichte gibts da auch nicht. Ausser eben das eigene Körper Gewicht. Ich würde es eher so Formulieren.

Muskelkater bekommt man dann, wenn man den Muskel ungewöhnlich (z.B Haltung,Bewegungsablauf von jogger, Skater etc.) oder ungewöhnlich intensiv (Kraftraining, Intervalltraining) belastet.

Wobei ich dafür jetzt auch nicht meine Hand ins Feuer legen würde. Es scheint jedoch passender.

Bekommt man nun Muskelkater, braucht man unnötige Zeit damit der Muskel wieder so belastet werden kann, um optimale neue Reize zu verarbeiten. Mal grob ausgedrückt
    Da hast du recht. Zu meinen GK TP zeiten hat mich das teilweise genervt.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von xerof
    mal ne frage an dich weil du dich hier gut auskennst

das mit dem durchbluten des muskels... wenn man mehr fett hat wird der muskel schlechter durchblutet oder? .. dh wenn man abnimmt und fett los wird ist der muskel besser durchblutet und man bekommt ihn im nachhinein besser zu wachsen bzw hat eventuell mehr kraft?

und wo ist der unterschied zwischen normalen fett,braunen fett am rücken und hormonell aktiven fett?

Fett hat nix mit durchbluten des Muskels zutun. Was ist braunes Fett am Rücken, normales Fett??? Hä????

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte