-
- Bauch trainieren um das Becken wieder nach "oben" zu bekommen - es muß sich also nach hinten leicht drehen
- damit das gut klappt - die Hüftbeuger mobilisieren (rectus femoris und den Iliopsoas)
- durch das Hohlkreuz ist der untere Rücken eh schon derb tonisiert, da also eher an Mobilisation denken und nicht an Kräftigung (wird durch die Lageveränderung des Beckens meist teilweise schon erreicht)
- um den Bauch bei der Fixierung des Beckens zu helfen, muß der Po trainiert werden und der obere Anteil der Ischiocruralen (wird meist über die Extension des Beines mit erreicht beim Potraining)
-
Hi,
soweit ich weiß, kann ein Hohlkreuz durch mehrere Dinge hervorgerufen werden (auszugsweise, keine komplette Abhandlung):
1. höhere Grundspannung (bzw. "Verkürzung") der unteren Rückenstrecker als jene der Bauchmuskeln --> Dehnen der unteren Rückenstrecker + Kräftigung der Bauchmuskulatur
2. höhere Grundspannung der Brustmuskulatur als deren Antagonisten. Dies führt zu einem "nach vorne rollen" der Schultern, damit einer Schwerpunktverlagerung im Schultergürtel, welche der Körper durch Ausbildung eines Rundrückens zu kompensieren versucht --> Brust dehnen, antagonisten kräftigen
3. "Verkürzung" der Hüftbeugemuskulatur --> Dehnen derselben und Kräftigen der Antagonisten
Viele Grüße
Doc
-
Wie kann ich denn den Rückerstrecker am besten dehnen? Hab auch ein kleines Hohlkreuz
-
Sportstudent/in

Nr5 zB
Mein Hohlkreuz hat sich durch KH, KB und Bauchisos verbessert.
-
-
Sportstudent/in
ich habe jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, und weis daher nicht ob es noch jemand erwähnt hat, aber mind genau so wichtig wie der bauch ist der beinbizeps für eine gesunde haltung.
-
Sportstudent/in
Das wurde noch nicht erwähnt, aber den Beinnizeps trainiere ich von Haus aus schon danke trotzdem für den Tipp !
-
Doch, hatte ich erwähnt:
 Zitat von Dr_Frottee
3. "Verkürzung" der Hüftbeugemuskulatur --> Dehnen derselben und Kräftigen der Antagonisten
Die Antagonisten der Hüftbeuger sind die Hüftstrecker, also umgangssprachlich der Hintern und die Muskeln an der Beinrückseite (und damit u.a. auch der Beinbizeps).
Grüße
Doc
-
Sportrevue Leser
_§§§§§§_§§___§§_§§§§§§__§§§§§
§§______§§___§§___§§___§§__
§§__§§§_§§___§§___§§___§§§§§
§§___§§_§§___§§___§§___§§___
_§§§§§§__§§§§§____§§____§§§§§
§§___§§_§§___§§_§§_____§§___§§___§§__
§§___§§_§§___§§__§§§§§_§§___§§___§§__
-
 Zitat von baschno
mein bruder hat ein hohlkreuz, da meinte der arzt zu ihm,
es würde reichen sich flach auf den boden zu legen und die beine an zu heben,
.........
mein bruder war zu faul, also hat er es immer noch 
@volumenfanatiker: hast du den schwerpkt. auf den grundübungen? ich frag nur mal, weil du doch son iso- fan bist und bei beugen und heben ja noch net weit bist.