Hallo, kleine dumme frage, bezieht sich die regnerations-phase nur auf die muskeln die am training vorher trainiert wurden, oder generell auf den ganzen körper. wenn auf die muskeln könnte man ja mit nem 3er split 7x die woche trainieren oder nicht?
Die Regeneration von Muskeln, Sehnen und Bändern, Stoffwechsel und zentralem Nervensystem ist unterschiedlich lang und stark abhängig von der Trainingsweise. Dabei ist die Muskulatur aber in der Regel am schnellsten wieder eholt, Übertraining spielt sich meist im ZNS ab.
Die Regeneration bezieht sich immer auf den gesamten Körper.
Ausserdem gibt es noch das Problem mit der indirekten Belastung - trainierst du z.b. Rücken und Bizeps nicht zusammen an einem Tag hast du ohnehin schon ne doppelte Belastung weil der Bizeps bei den meisten Rückenübungen mitarbeiten muss. Gerade die so wichtigen Grundübungen belasten generell mehr als nur einen Muskel , das solltest du in deine Trainingsplangestaltung immer mitbedenken.
Es ist durchaus möglich nen 3er Split 2x die Woche durchzuziehen also an 6 Tagen der Woche zu trainieren allerdings dann mit entsprechender Intensität.
6 mal die Woche volle Pulle trainieren gibt für gewöhnlich nix.. und 7 Tage die Woche schonmal gar nicht , hin und wieder tut so ein Tag ganz ohne Sport deinem Körper nur gut.
Die Regeneration bezieht sich immer auf den gesamten Körper.danke.
Ausserdem gibt es noch das Problem mit der indirekten Belastung - trainierst du z.b. Rücken und Bizeps nicht zusammen an einem Tag hast du ohnehin schon ne doppelte Belastung weil der Bizeps bei den meisten Rückenübungen mitarbeiten muss. Gerade die so wichtigen Grundübungen belasten generell mehr als nur einen Muskel , das solltest du in deine Trainingsplangestaltung immer mitbedenken.ist mir schon klar.. (;
Es ist durchaus möglich nen 3er Split 2x die Woche durchzuziehen also an 6 Tagen der Woche zu trainieren allerdings dann mit entsprechender Intensität.da sich meine eig. frage beantwortet hat, ist das überflüssig..(;
6 mal die Woche volle Pulle trainieren gibt für gewöhnlich nix.. und 7 Tage die Woche schonmal gar nicht , hin und wieder tut so ein Tag ganz ohne Sport deinem Körper nur gut.ich weiß, war nur eine spekulation.
Lesezeichen