-
BB-Leicht-Schwergewicht
Eben. Das musst du schon selber entscheiden, wann du wie anfängst.
Wo zieht man die Grenze? Mit 16 "darf" man anfangen, mit 15 ein halb noch nicht?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von arnold-schwarznegger
naja, wahrscheinlich bin ich von manchen beiträgen im internet einfach zu sehr beeinflusst worden, auch von den eigen-erfahrungsbeiträgen muss man nicht immer viel halten, wenn einer sagt er hätte mir 14 angefangen und hart trainiert und ist auf seinen 168cm geblieben, muss es ja nicht vom training kommen, evtl. gene, rauchen, alkohol, stereoide, und und und...
Hab mit 12Jahren angefangen und meist im höheren Wiederholungsbereich trainiert (>10Wh) und bin weiterhin gewachsen aber mit ende 17 immer noch 10cm kleiner als mein Vater und nehme keine Drogen zu mir! Sicherlich ist das kein Beweis vllt wäre ich auch ohne Bodybuilding nicht größer geworden, vllt wachs ich auch noch, glaub ich aber beides nicht. Wenn dir an jedem cm so viel liegt, wartest du einfach noch bis du ausgewachsen bist und übst dich in Disziplin indem du die bis jetzt aufgebauten Muskeln durch richtige Ernährung und sehr leichten Training erhälst. Denn wenn du nicht schon als Junior auf die Bühne willst, machen ein paar Jahre nicht viel aus, aber klein bleibst du dein ganzes Leben!
-
die disskusion ist so oft durchgekaut worden,das es schon fast nicht mehr schon ist..besonders weil sie im grunde nie zu einem eindeutigen ergebniss kommt
meiner meinung und meines bescheidenen wissen nach können
übermäßige hohe belastungen bei drück und zugübungen durchaus zu einer vorzeitigen schließung der wachstumsfugen führen.
die betonung liegt hierbei eindeutig auf übermäßig hoch(z.B maximalkrafttraining) und können(!!!)
ein training im wdh bereich von 8-x stellt m.E nach kein risiko, dar genaus wie die ausübung von übungen mit scherkräften
gruß richi