Mal wieder das altbekannte Thema Eiweißmast;

gab ja schon genügend Diskussionen hier darüber; komm nun darauf, da es heut
in Physiologie kurz mal um Eiweißzufuhr bzgl verschiedener Sportarten ging.
Dabei war auch der vergleich von der Annahme diesbezüglich von früher und was eben heute Fakt ist:
aufgelistet war dabei, dass nach heutigen Fakten 1,1 gr/kg
körpergewicht zum Muskelaufbau genügen sollen ( der wert von früher war 1,5-2). Für den Muskelerhalt sollen sogar 0,9 gr/kg genügen. Jetzt frag ich mich wieso die meisten eigentlich noch ( mich selbst einngeschlossen, hatte mich einfach der masse angepasst).weiterhin im Glauben sind, man müsste wirklch soviel Eiweiß konsumieren. Der Professor ging auch kurz darauf ein und begründete das Ganze damit, dass eben noch soviele "alten hasen" den alte Wissenstands nicht anzweifeln wollen, weil sie eben dadurch auch gut gefahren sind; und die jungen holen sich eben ihrer Informationen von den älteren...
Außerdem sorgt natürlich auch die ganze wirklich gewinnbringende Vermarktung von Eiweißpülverchen dafür, dass die leute glauben, man bräuchte möglichst viel Eiweiß...
Ich betrachte des ganze inzwischen zum glück schon lange skeptisch;

Ein anderer Punkt, der noch angesprochen wurde - und ja, es ist ja auch eigentlich schon ziemlhc verbreitet- ist die Tatsache, dass zuviel Eiweiß zu Nierensteinen führt. Allerdings muss natürlich dazu die Zufuhr auch über Jahre geschehen, sowie is es ja eigneltih auch bei richtigen BB'lern/Kraftsportlern der Fall ist. Und deshalb muss ich mir dann doch oft wirklcih ans Hirn klatschen, wie dann manche behaupten wollen, des würde alles so nicht stimmen, bei mir fehlt sich nciht und es ist alles in ordnung. Aber dass des ganze vielleicht nicht von heute auf morgen passiert, sich aber immer mehr entwickelt, soweit denken manche garnicht...
so keine ahnung, was ich jetzt hier eigentglihc alles geschwafelt hab;

Meine eigentlihces Interesse bzw Frage; sind hier denn auch einige, die nicht sich nach der sogenannten Eiweißmasst ernähren? Ich selber hab zumindest bis jett auch immer geschaut dass ich zumindest auf meine 2 gr/kg körpergewicht am tag komme. Nun will ich aber wissen ob auch welche hier sind, die sich an niedrigere Werte halten. Mir selbst kommts nämlich schon länger sovor, als wärs nicht immer unbedingt "gesund" und manchmal nervts mich auch ( auch wenn ich bei bestimmten sachen schnell mal über den 4fachen wert kommen könnt, weils einfach so lecker ist).

So genug geredet....