Seite 20 von 30 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 293
    75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Zitat Zitat von Devil24
    Laut meinem Verständnis soll der WKM ja auch gar nicht mit voller Intensität gemacht werden. Muskelversagen wird vermieden und es soll immer noch so viel Kraft vorhanden sein, dass man mindestens 1-2 WH mehr pro Satz geschafft hätte.
    Der Reiz, der somit auf den Muskel ausgeübt wird, ist also nicht so hoch und resultiert auch nicht in einem maximal möglichen Muskelwachstum, wie nach einer einzelnen hochintensiven Einheit.

Das würde ja dem Prinzip des "Förderung neuer Nerven/MF Zusammenspiel" widersprechen - zumindest nach meinem Verständnis - aber was weiss ich schon?!
    Hier der Auszug aus dem WKM Sticky.

Ein Hinweis zu Umfang und der Intensität:
    Mach 2 - 3 Sätze je Übung mit etwa 8 - 12 WH, aber gehe in keinem Satz bis zum
    Muskelversagen. Denn Muskelversagen ist NICHT Dein bester Freund - insbesondere als ANFÄNGER oder als leicht Fortgeschrittener.

Warum?
    2 wichtige Punkte:
    - Wenn Du versuchst bis zum MV zu gehen, dann lassen Konzentration und Koordination nach. Somit wird die Ausführung der Übung schlechter und die Gefahr einer Verletzung - akut oder auf Dauer durch schlecht angewöhnte Technik - wächst.
    - In den ersten 6 Monaten - so haben medizinische Untersucheungen ergeben - ist es nicht einmal notwendig sich so hoch zu belasten. Alleine die Tatsache dass man sich überhaupt belastet regt den Muskel zum Wachstum an. Und MV steigert das Ergebnis in dieser Phase nicht, es belastet nur zusätzlich das zentrale Nervensystem (ZNS).

Was sagst du zu diesen Punkten?

Flex Leser Avatar von Devil24
    Zitat Zitat von Chorus
    Hier der Auszug aus dem WKM Sticky.

Ein Hinweis zu Umfang und der Intensität:
    Mach 2 - 3 Sätze je Übung mit etwa 8 - 12 WH, aber gehe in keinem Satz bis zum
    Muskelversagen. Denn Muskelversagen ist NICHT Dein bester Freund - insbesondere als ANFÄNGER oder als leicht Fortgeschrittener.

Warum?
    2 wichtige Punkte:
    - Wenn Du versuchst bis zum MV zu gehen, dann lassen Konzentration und Koordination nach. Somit wird die Ausführung der Übung schlechter und die Gefahr einer Verletzung - akut oder auf Dauer durch schlecht angewöhnte Technik - wächst.
    - In den ersten 6 Monaten - so haben medizinische Untersucheungen ergeben - ist es nicht einmal notwendig sich so hoch zu belasten. Alleine die Tatsache dass man sich überhaupt belastet regt den Muskel zum Wachstum an. Und MV steigert das Ergebnis in dieser Phase nicht, es belastet nur zusätzlich das zentrale Nervensystem (ZNS).

Was sagst du zu diesen Punkten?

Mhm - gar nix - müsste ich mir mal Gedanken drüber machen, oder ne Gegenstudie ergoogeln oder what ever...

Ganz ehrlich:

Ich schau hier ab und an mal rein, wenn ich was sehe, was mir meine Nackenhaare aufstellt, geb ich nen bissigen Kommentar dazu und manchmal ergibt sich daraus ne "Diskussion", die mich nen Augenblick fesselt oder erregt oder unterhält...
    Ich bin aber schon viel zu lange dabei, um meinen Fokus nur noch auf diese Gebiete zu lenken - gibt genug andere sachen, die mich beschäftigen...
    War die ersten 15 Jahre so, daß BB mein Fulltime Job war - isses jetzt nicht mehr...

ich biete dennoch immer wieder an, mit mir persönlich zu sprechen, da das auch ein direkteres und weniger zeitaufwändiges Unterfangen ist - diese Diskussion hier raubt mir zuviel Zeit - auch und gerade wegen der vielen Zwischenfragen, die man dann ja auch wieder bei seiner Antwort berücksichtigen muss....

Wir treffen uns am ersten Sonntag im August zum Hessenstammtisch bei mir im Gym - bist herzlich eingeladen über WKM, lokale Fettverbrennung und ähnliches zu diskutieren - oder um einfach nen lustigen Tag mit BB zu verbringen!

75-kg-Experte/in Avatar von Chorus
    Danke für die Einladung. Ich schick dir ne PM.

Sportstudent/in Avatar von Grammostola
    Der WKM-Plan ist doch nur ein primitives Grundgerüst für den Einstieg oder für zwischendurch.
    Wer glaubt, daß er für jedermann mit jedem Trainingsstand dauerhaft 1a funktioniert hat definitiv noch nicht allzuviel Trainingserfahrung auf dem Buckel.

Trainingsvariation und auch Übungsvielfalt sind ein Muss.
    Sich an einem einzelnen Plan festzubeißen nur weil der zufälligerweise einen eigenen Namen hat ist doch, mit Verlaub, wirklich seltendämlich.

Ich halte den WKM-Plan nicht wirklich für eine Modeerscheinung, eher für Bequemlichkeit.
    Statt für jeden Neuling immer und immer wieder die Basics durchzukauen wird eben der WKM empfohlen.
    Da muss der Neue sich zwangsweise mit den wichtigsten Übungen auseinandersetzen und hat wenn er das richtig macht eine gute Ausgangsposition für den Rest seiner Trainingskarriere.
    Wunderbar, einfach, bequem, mache ich auch so.

Dummerweise scheinen einige die Begriffe Grundlagentraining, Trainingsplan und Religion durcheinanderzubringen.

Zitat Zitat von Grammostola
    Der WKM-Plan ist doch nur ein primitives Grundgerüst für den Einstieg oder für zwischendurch.
    Wer glaubt, daß er für jedermann mit jedem Trainingsstand dauerhaft 1a funktioniert hat definitiv noch nicht allzuviel Trainingserfahrung auf dem Buckel.

Trainingsvariation und auch Übungsvielfalt sind ein Muss.
    Sich an einem einzelnen Plan festzubeißen nur weil der zufälligerweise einen eigenen Namen hat ist doch, mit Verlaub, wirklich seltendämlich.

Ich halte den WKM-Plan nicht wirklich für eine Modeerscheinung, eher für Bequemlichkeit.
    Statt für jeden Neuling immer und immer wieder die Basics durchzukauen wird eben der WKM empfohlen.
    Da muss der Neue sich zwangsweise mit den wichtigsten Übungen auseinandersetzen und hat wenn er das richtig macht eine gute Ausgangsposition für den Rest seiner Trainingskarriere.
    Wunderbar, einfach, bequem, mache ich auch so.

Dummerweise scheinen einige die Begriffe Grundlagentraining, Trainingsplan und Religion durcheinanderzubringen.

Domnl
    Gast
    Mann Mann Mann. Devil, wie lange willst du dich jetzt noch an solchen Begriffen, wie "Religion", "Dogma" oder "heiliger Gral" hochziehen? Es hat doch hier niemand behauptet, dass der "wkm" das Non-Plus Ultra ist, oder? Ständig wiederholst du diese Phrasen, obwohl sie überhaupt nicht im Raum stehen.

@2PfundFleisch

Du hast ja wohl mal überhaupt keine Ahnung. Was du konstant für eine Gülle ablässt.... edit by Migger...

[QUOTE=Domnl]Mann Mann Mann. Devil, wie lange willst du dich jetzt noch an solchen Begriffen, wie "Religion", "Dogma" oder "heiliger Gral" hochziehen? Es hat doch hier niemand behauptet, dass der "wkm" das Non-Plus Ultra ist, oder? Ständig wiederholst du diese Phrasen, obwohl sie überhaupt nicht im Raum stehen.

Gib als Stichwort mal bei der Suche WKM ein - dann siehste mal, inwiefern sich der WKM als Dogma herausgestellt hat!

Wie lange ich mich an etwas hochziehe, musst Du schon mir überlassen - wenn immer wieder angebliche Gegenargumente kommen, muss ich dazu Stellung nehmen - oder auch nicht - aber das entscheide ich alleine, seit mir meine Mutter und mein Vater nichts mehr vorschreiben!

Btw - wo hab ich ne Phrase gedrescht?

@2PfundFleisch

Du hast ja wohl mal überhaupt keine Ahnung. Was du konstant für eine Gülle ablässt.... diese Stelle sollte ich editieren - ist hier nicht das FF!QUOTE]

75-kg-Experte/in Avatar von 2PfundFleischADay
    jaja ich halt mich aus dem thread hier raus, macht ruig weiter euer wkm oder okp kpm plan, ihr werdet schon sehen, was dieser euch bringt, und kreuzheben und whey nach dem wkm plan nicht vergessen

Eisenbeißer/in Avatar von Sachweh20
    Zitat Zitat von 2PfundFleischADay
    jaja ich halt mich aus dem thread hier raus, macht ruig weiter euer wkm oder okp kpm plan, ihr werdet schon sehen, was dieser euch bringt, und kreuzheben und whey nach dem wkm plan nicht vergessen
    Hahahahahaha wie lustig ist das denn?ich Glaub der gute Mann hat geschätze 20 Jahre mehr Erfahrung als du

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von 2PfundFleischADay

Ich sehe, was er mir bringt. Er hat mir z.B. im ersten Jahr einen Zuwachs von guten 10kg und eine Kraftsteigerung um 100% gebracht. Hast du das mit deinem "Split" auch erreicht? Ich denke eher nicht....

Deine gesamten Beiträge strotzen nur so vor Unwissen. Wenn ich schon lese, dass ein GK 3x die Woche "zu hart" wäre, dann frage ich mich, wie du trainierst. Aber, das hast du ja schon selbst beantwortet:

wenn einem anfanger nen gk plan empfehlen wird, wuerd ich ihm zu folgendem raten:

Bankdruecken
    Schrägbankdruecken in der Multipress
    Butterfly
    Latzug/Klimmzuege
    Isolator/Rudern vorgebeugt
    Kreuzheben
    Frontdruecken LH
    Seitheben
    Shrugs
    Langhantelcurls
    Dips
    Unterarmcurls
    Kniebeugen
    Beinpresse
    Beinstrecker
    Wadenheben
    Wer so etwas ernsthaft "empfiehlt", hat von Krafttraining so viel Ahnung, wie ich von süd-indischem Feuertanz.

Seite 20 von 30 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte