-
Der WKM Plan ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Plan für Anfänger!
Wenn du dann schon länger dabei bist (2-3 Jahre) und merkst das dein Körper Schwachstellen hat, dann kannst du diese auch "austrainieren" in dem du, zu den Grundübungen hinzu, noch Isos nimmst.
Aber hier nun zu schreiben, Isos seien wichtig, finde ich quatsch, da wir hier auch im Anfängerforum sind, sonst kommen nur wieder Fragen auf à la
"Bei BD macht mein Trizeps schneller schlapp als Brust, soll ich Trizeps Isos machen?"
-
75-kg-Experte/in
Der WKM Plan ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Plan für Anfänger!
naja,das ist ansichtssache
Wenn du dann schon länger dabei bist (2-3 Jahre) und merkst das dein Körper Schwachstellen hat, dann kannst du diese auch "austrainieren" in dem du, zu den Grundübungen hinzu, noch Isos nimmst.
damit bestätigst du doch das man mit wkm nicht alles voll austrainieren kann,das man damit schwachstellen hat und diese ausmerzen muss
Aber hier nun zu schreiben, Isos seien wichtig, finde ich quatsch, da wir hier auch im Anfängerforum sind, sonst kommen nur wieder Fragen auf à la
"Bei BD macht mein Trizeps schneller schlapp als Brust, soll ich Trizeps Isos machen?"
wenn ich meinen bizeps trainieren will mach ich curls (ich mach klimmzüge mit 30kg zusatzgewicht,merke im bizeps aber nicht mal annähernd so viel als bei den curls)
wenn ich dicke bauchmuskeln will mach ich keine kniebeugen sondern crunches.
usw....
-
60-kg-Experte/in
Hauptproblem ist nach wie vor das viele das Prinzip WKM überhaupt nicht verstanden haben. Es geht bei dem WKM Plan lediglich um eine Grundlage die ein optimales Zeit/Nutzen Verhältnis bietet was eben vor allem Anfängern zu Gute kommt.
Das man nach einiger Zeit des intensiven Trainings nicht mehr alleine durch Bankdrücken den maximalen Wachstumsreiz in der Brust setzen kann hat ja nie jemand behauptet.
Hier gehts doch eher darum das zig Trainer arbeitslos wären könnten sie nicht ihre Clienten durch stundenlanges Schwallen an sämtlichen Geräten bei Laune halten.
-
 Zitat von Vito-Corleone
naja,das ist ansichtssache
damit bestätigst du doch das man mit wkm nicht alles voll austrainieren kann,das man damit schwachstellen hat und diese ausmerzen muss
wenn ich meinen bizeps trainieren will mach ich curls (ich mach klimmzüge mit 30kg zusatzgewicht,merke im bizeps aber nicht mal annähernd so viel als bei den curls)
wenn ich dicke bauchmuskeln will mach ich keine kniebeugen sondern crunches.
usw....
Klar treten teilweise Schwachstellen auf, beim WKM Plan, bei welchem TP ist das nicht so??? Und wenn Schwachstellen auftreten (was man erst nach 1-2 Jahren training überhaupt sagen kann) dann ist es sinnvoll diese "auszutrainieren".
Wir diskutieren hier darum, ob der WKM Plan quasi ein schlechter Plan ist, bis jetzt habe ich aber von denen die das behaupten noch keinen Trainingsplan gesehen.... Wie sollen wir das nun aus diskutieren?
-
Ihr labert mal wieder eine Gülle... unglaublich. Der WKM ist ein klasse durchdachter Plan, der alle wichtigen Übungen beinhaltet. Nicht mehr und nicht weniger, sollte man am Anfang beachten. Schwere GÜs so oft wie möglich machen. Wo ist jetzt daran rumzudiskutieren? Welche Alternative gibt es? Klar kann man auch einen Push/Pull 2er machen, oder einen GK.... Aber der Unterschied ist ja nicht so weltbewegend.
Ich würde mal gerne von den Kritikern wissen, welche Pläne sie einem Trainingsanfänger empfehlen würden....?
-
Discopumper/in
Keine Frage das der WKM-Plan für Anfänger gut ist. Ob das ein muss ist für Anfänger sei so dahin gestellt, ich persöhnlich habe mit einem Push/Pull Plan angefangen und bin gut gefahren. Man sollte natürlich sein Hauptauge immer auf die Grundübungen legen und diese SCHWER ausführen. Mir persöhnlich fehlt da gezieltes Training bei verschiedenen Muskelgruppen, aber kein Mensch kann sagen wie eine Person mit nem anderen Plan als WKM aufgebaut hätte, das ist alles individuell. BB ist ein Sport wo man für sich selber herrausfinden muss was deinen Muskel wachsen lässt und was nicht, ich würde nur die Grundübungen immer beibehalten.
-
75-kg-Experte/in
lieber domnl, es geht wohl um viel mehr.
der körper ist weit aus komplexer und leistungsfähiger als viele hier denken. kennst du ne sportart (ich zähl BB jetzt mal dazu) die man maximal 2mal die woche für ca. 60 min trainiert?
wkm ist meiner meinung nach absolut eintönig und schränkt in gewisser mase ein.
natürlich kann ich sagen das beispielsweise kreuzheben sowohl den nacken als auch den beinbizeps trainiert, jedoch nicht mit der fokusierung wie z.b. gestrecktes kreuzheben,shrugs etc.
was ist mit waden? hintere schulter? das alles wird nur minimal indirekt mittrainiert und im endeffekt versucht man nach ner gewissen zeit diese defizite auszubügeln.
grundübungen sind wichtig,keine frage, sie sollten auf jeden fall als grundgerüst dienen, jedoch finde ich die ein oder andere ergänzungsübung nicht verkehrt.
des weiteren ärgere ich mich einfach über die überheblichkeit mancher user hier. es wird keine rücksicht auf sportliche vergangenheit oder sonstiges genommen, es heißt nur sofort "mach wkm".
neben dem gerade genannten punkt kommen dann noch sätze wie "das genügt, denk an regeneration,übertraining..." hinzu. woher will ein user wissen was der andere user für ne veranlagung und konstitution hat. wie gesagt, de rmenschliche körper hält einiges aus.
früher ist man ins gym gegangen und hat sich nach den breitesten orientiert. jedoch wird das hier in diesem forum in gewisser weise verboten. sobald einer kommt und sagt "xy trainiert so und so" heißt es, dieser jemand wäre ja profi, fortgeschrittener usw.
lustigerweise hat dieser mit 100%er sicherheit nicht mit wkm angefangen. natürlich, grundübungen ABER DAZU noch ergänzende übungen.
die jungs und mädls wußten nicht das man mit wkm anfangen "muss", trotzdem sind sie groß,brit und stark
es geht mir darum das ein wkm plan nicht für jeden passt. für manche ist schon das zu viel, für andere setzt es null reize und er bleibt weit hinter seinen möglichkeiten. aber hauptsache ein "mach wkm" gepostet. das scheint wohl cool zu sein. trotzdem hört man immer wieder wie manche von absoluten anfängern nach kurzer trainingszeit eingeholt und überholt werden obwohl sie sich nicht an die goldene regel wkm + whey halten.
natürlich wird der großteil schwerer durch wkm, meiner meinung nach aber nur weil er BB gerecht isst, durch das training aber unterfordert ist, deshalb masse aufbaut, darunter leider aber zu wenig magermasse.
-
der körper ist weit aus komplexer und leistungsfähiger als viele hier denken. kennst du ne sportart (ich zähl BB jetzt mal dazu) die man maximal 2mal die woche für ca. 60 min trainiert
Klar, da könnte ich dir jetzt mal aus dem Stehgreif 30 Sportarten aufzählen! Außerdem ist der wkm ja nicht nur für 2x die Woche gedacht. Ich z.B. habe ihn immer alle 2 Tage gemacht. Das wären dann quasi 3 1/2x pro Woche.
wkm ist meiner meinung nach absolut eintönig und schränkt in gewisser mase ein.
Wieso "eintönig"? Er beinhaltet eben die wichtigsten Übungen im BB! Wer schwer hebt und beugt, der nimmt auch zu und hat nen guten Körper. So einfach ist das. Man braucht keine zig Isos!
Wenn du so "tolle" Übungen, wie Handgelenkscurls machen willst, dann kannst du sich auch beim wkm hinzufügen.
natürlich kann ich sagen das beispielsweise kreuzheben sowohl den nacken als auch den beinbizeps trainiert, jedoch nicht mit der fokusierung wie z.b. gestrecktes kreuzheben,shrugs etc.
Was meinst du mit "Fokusierung"? Ich glaube du meinst eher "Isolation". Auch hier wieder: Wer schwer hebt, hat auch einen guten Nacken. Allerdings spricht ja nichts dagegen später auf einen Plan umzusteigen, der auch z.B. Shrugs drin hat. Gar keine Frage! Es wird ja nicht behauptet, dass der wkm DER PLAN für alle BBler ist. Es ist ein Grundlagenplan mit dem man Anfängern eine solide Basis schafft. An GÜs kommt keiner vorbei, der ordentlich aufbauen will.
as ist mit waden? hintere schulter? das alles wird nur minimal indirekt mittrainiert und im endeffekt versucht man nach ner gewissen zeit diese defizite auszubügeln.
Füg halt einfach Waden und vorg. Seitheben zum Plan dazu. Wo ist das Problem? Aber auch wieder hier: Wer sauber und schwer vorg. Rudern macht, merkt auch die hinteren Schultern. Hab ich auch lange nicht geglaubt, bis ich eines Besseren belehrt wurde....
grundübungen sind wichtig,keine frage, sie sollten auf jeden fall als grundgerüst dienen, jedoch finde ich die ein oder andere ergänzungsübung nicht verkehrt.
Das widerspricht ja auch nicht der Philosophie des Plans. Du gibst mir hier ja sogar noch recht.
des weiteren ärgere ich mich einfach über die überheblichkeit mancher user hier. es wird keine rücksicht auf sportliche vergangenheit oder sonstiges genommen, es heißt nur sofort "mach wkm".
Ja, warum denn? Weil hier täglich Leute reingeschneit bekommen und ihren Mc-Fit Plan mit 25 Sätzen Brust/Bizeps präsentieren. Natürlich wird da der WKM empfohlen, da dieser um Längen besser ist, als irgend ein 3er ohne Beine oder solch ein Quark.
neben dem gerade genannten punkt kommen dann noch sätze wie "das genügt, denk an regeneration,übertraining..." hinzu. woher will ein user wissen was der andere user für ne veranlagung und konstitution hat. wie gesagt, de rmenschliche körper hält einiges aus.
Da stimme ich dir zu. Mit dem Begriff "Übertraining" wird hier sowieso in 99% falsch umgegangen.
früher ist man ins gym gegangen und hat sich nach den breitesten orientiert. jedoch wird das hier in diesem forum in gewisser weise verboten. sobald einer kommt und sagt "xy trainiert so und so" heißt es, dieser jemand wäre ja profi, fortgeschrittener usw.
Ist ja auch richtig so. Wenn ich mich am "Breitesten" im Studio orientieren würde, dann würde ich 5x die Woche mit nem 5er Split trainieren und 1g Testo die Woche ballern. Ist das für einen Anfänger sinnvoll? Ich denke nicht....
Der größte Fluch dieses Sports sind doch Zeitschriften, wie z.B. die Flex in denen Profis ihre Pläne vorstellen und die 60kg Experten im Studio denken sie müssten 12 Sätze Bizeps wie die Pros machen, um irgend wann mal so auszusehen.
Und dann wundern sie sich nach nem Jahr, das nix gewachsen ist.
lustigerweise hat dieser mit 100%er sicherheit nicht mit wkm angefangen. natürlich, grundübungen ABER DAZU noch ergänzende übungen.
die jungs und mädls wußten nicht das man mit wkm anfangen "muss", trotzdem sind sie groß,brit und stark
Es sagt ja auch keiner, dass der wkm die einzige Möglichkeit ist. Allerdings ist es eine sehr sehr gute Möglichkeit. Ich habe mich auch ca. 1 Jahr mit Kackplänen aufgehalten. Ich weiß doch selbst, was los ist. Mit dem wkm hab ich im ersten Jahr 10kg zugenommen und mich fast überall um 100% gesteigert. Wäre vielleicht auch mit nem anderen Plan gegangen.
Wenn du so gute Alternativen kennst, dann bring doch mal eine! Ich lese hier ständig nur Bla Bla, aber keine harten Fakten. Was würdest DU denn einem Anfägner empfehlen.
es geht mir darum das ein wkm plan nicht für jeden passt. für manche ist schon das zu viel, für andere setzt es null reize und er bleibt weit hinter seinen möglichkeiten.
Und das ist Schwachsinn! Klar gilt beim BB das Prinzip der Individualität. Aber SOOO unterschiedlich sind unsere Körper jetzt nicht. Schwere GÜs machen, hilft bei JEDEM. BEI ABSOLUT JEDEM. Da kannst du mir erzählen, was du willst.
-
BBszene kennt mich
@V-C
Dir sagt das Wort Genetik aber schon was, oder??
Das ist der wichtigste Parameter überhaupt. Mein bester Kumpel ist leidenschaftlicher Bergsteiger, der hat Waden davon können manche Wettkampf BB nur träumen. Es gibt immer Leute die mit Isos aufbauen und der breiteste im Studio ist sicherlich nicht immer der beste, um als Vorbild zu dienen. Im Gegenteil meistens (Stoff usw.)
Fakt ist, dass die Wahrscheinlichkeit eben sehr hoch ist mit dem WKM-plan bzw. den beinhalteten Übungen und (ganz wichtig!) Beständigkeit wohl JEDER Muskeln aufbauen kann.
Als Anfänger gibt es nicht sinnvolleres als einen auf Grundübung basierenden Plan mehrmals die Woche zu machen.
Wenn ich schon sowas lese wie
es geht mir darum das ein wkm plan nicht für jeden passt. für manche ist schon das zu viel, für andere setzt es null reize
Sag mir einen Menschen auf der Welt der mit schwerem Kreuzheben und Klimmzügen usw. auf high reps nichts geworden ist oder wird. Derjenige muss schon behindert sein oder einen Gendefekt haben.
Und nochmals. Selbst bei den Profis sieht man wer mit KH und Co gearbeitet hat und wer nicht. Oder glaubt ihr das Coleman seinen Rücken nur mit Kabelrudern und Latziehen so hinbekommen hat?? Wer das glaubt hat so wenig vom BB verstanden wie diejenigen die behaupten, man könne mit dem WKM Plan nicht alles voll austrainieren.
Das man sich einen Strandkörper oder einen Körper antrainieren kann der im Schwimmbad die Mädels vllt hinterherschauen lässt auch mit Latziehen, Curls und Fliegenden aneignen kann ist klar, aber hier gehts um Bodybuilding und da sind Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge einfach notwendig. Wer was anderes behauptet hat null Ahnung, sorry.
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, dass man ein wettkampftaugliches Bein alleine durch richtig ausgeführte Kniebeugen hinbekommen kann. Ohne Beinstrecker und den ganzen Tammtamm
Echt lustig was hier teilweise gepostet wird. 
Edit:
@Domnl So schauts aus
-
Mir ist total egal, was "Christian von Sportnahrung Engel" sagt.
Der Plan funktioniert besser als jede "Sportnahrung" und das reicht mir!