Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
    Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    wenn du dich auf eine Methode festlegst und diese als Referenz nimmst dann kannst du dein "Fettverlauf" auch gut messen.

Eisenbeißer/in
    http://www.ironsport.de

dort findest du Faltenmessungen! die haben nen coolen Rechner, da gibst du nur die Faltendicke ein und der rechnet das dann aus.
    [/url]

75-kg-Experte/in
    zum Kaliper folgendes aus Oekotest:

Eher als Lochzange benutzen

Am Markt angeboten werden auch so genannte Kaliper, zum Beispiel der Accu-Measure Fitness 2000, der zirka 23 Euro kostet. Die Plastikzange schätzt den Gesamtkörperfettanteil aus der Dicke des Unterhautfettgewebes ab, welches an einer bestimmten Stelle am Bauch mit definiertem Druck gemessen wird.
    Sinnvoll ist der Kaliper jedoch nicht. Zum einen erfordert die Eigenmessung gründliches Training. Wer das Gerät auch nur geringfügig verkantet, hört kein Klickgeräusch mehr, welches den richtigen Messdruck hörbar werden lässt. Zum anderen ist das Unterhautfettgewebe am Bauch eher linsenförmig verteilt, sodass ein um ein bis zwei Zentimeter verschobener Messpunkt den Fettgehalt verdoppeln oder halbieren kann. Fazit von Professor Holle Greil, Humanbiologin an der Universität Potsdam: "Sie können dieses Gerät auch als Lochzange benutzen."

Eisenbeißer/in
    @Adelmo:

wer diesen Caliper hat, sollte sowieso nicht nach der Anleitung gehen, die dort dabei liegt. Die messen nämlich nur EINE Falte..und zwar seitlich am Bauch. Sowas ist totaler Müll da man wirklich mal verrutscht und eine Falte nicht aussagekräftig ist. Wenn Ökotest schon so schlau ist, dann sollten sie den Caliper richtig einsetzen und am ganzen Körper messen...wer die 7 Falten Methode benutzt, wird in jedem Fall genauere und realistischere Angaben bekommen als durch eine Waage. Also, ******* auf Ökotest(wer liest sowas eigentlich??? )

Neuer Benutzer

KF%: alles falsch

Weil mein KF% auf meine Tanita zu hoch scheint hab ich gesucht wieso das sein kann.

Es ergibt sich das alle methoden ein messung-ergebnis in eine tabelle of formule einfuhren, und so ein KF% berechnen.

Alle methoden sind also falsch da sie innere fehler haben (mit bezug zum verteiling der KF und dichtheid von KF und LBM) und aussere fehler weil dein korper abweicht von die im tabelle of formule bezogene gruppe.

Mein KF% is 23%, im atlet-modus 14%. Wahrscheinlich etwa mitten drin weil ich die helfte der 10 uhr sport fur atlet-modus pro woche mach.

Also man braucht:
    1. der BIA wert auslesen zu konnen und
    2. eine tabelle mit werten van vergleichbare personen.

Wer hilft?

Neuer Benutzer
    mal technisch gesehen, die KF waage, schickt einen elektrischen impuls durch den körper, der kontakt zwischen fuss und waage wird durch einen hautübergangswiderstand geschickt.
    ädnert sich der widerstand ändert sich auch das ergebnis, faktoren sind da zb, hornhaut am fuss, feuchte füsse, dreckige etc.
    ausserdem hat man sich einmal am tag schon ein bischen körperlich verausgabt ist der wasserhaushalt im körper durcheinander, somit ist der fettgehalt wieder höher.....
    eine medizinische körperfettanalyse bekommst du in manchen kliniken die schicken dich dann in so eine standröhre rein. da bekommst du wirklich nen genauen wert, aber ich kann mir kaum vorstellen das man das ohne gesundheitlichen grund einfach machen kann....

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Pisy
    ...eine medizinische körperfettanalyse bekommst du in manchen kliniken die schicken dich dann in so eine standröhre rein. da bekommst du wirklich nen genauen wert...
    Das problem ist: auch diese wert ist ungenau. Wegen der ziemlich constante messungen nimmt man an diese wert is die "goldene standard".

Leider, nur deswegen....

Neuer Benutzer

TANITA anwenden

Hier einige tips fur die anwendung von ein TANITA KF-waage:

http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=61143

Neuer Benutzer

Tanita anwenden

Bitte gern zum vergleich: welche werten habt ihr am waage und mit calipermessung?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123