Ergebnis 1 bis 10 von 28

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Kreuzheben Übungsausführung "Eselsbrücken"

Hey.

Ich habe heute einen Trainer mir beim Kreuzheben zuschauen lassen, natürlich niedriges Gewicht (40kg).
    Er hat gesagt vom Rücken her ist das so okay. Hab ich mir gedacht gut, machste noch paar Wdhs und achtest das du es genau so machst.

20kg mehr genommen und ich hab kein Gefühl mehr im oberem Rücken ob der gerade ist oder nicht. Woran kann man das erkennen? Ich mein, ich tu bevor ich mit den Beinen die hantel "hochhebe" zu erst die Hantel mit den Händen anziehen, ohne sie anzuheben, aber damit eben die Schultern erhöht sind.

Ich seh ja auch bei KDK das die bei ihren Max versuchen nen übelst krummen Rücken im Nacken haben. Und genau das will iuch vermeiden. Ich weiß ja nun wie Grundsätzlich die ausführung geht, aber wenn ich halt mal das Gewicht höher setze, dass ich es dann immer noch richtig ausführe. Ihr Profis, die sicherlich innerhalb einem Jahr sagen wir mal 50kg sich gesteigert haben müssen es ja wissen.

Werde bis dato in ganz kleinen schritten einfach Gewicht erhöhen (sowieso).

Discopumper/in Avatar von McZazel
    Einfach die Übung immer und immer wieder wiederholen und in einem Spiegel kontrollieren, oder lass jemanden anderes es kontrollieren oder nimm es auf deinem Handy auf und überprüfe es so.

Du bekommst dann mit der Zeit ein Gefühl für die richtige Ausführung. Daher ist es wichtig das du am Anfang mit leichten Gewichten beginnst und dich dann immer weiter steigerst und bist du dann an deinem 80% des max. Gewichtsangekommen hast du die Technik drauf.

Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Die Übungsausführung bei 40 kg Gewichtsbelastung prüfen zu lassen zeitigt m.E. kein verwertbares Ergebnis. Ich überlege aber immer noch, wie ich das erklären soll.

75-kg-Experte/in
    Beim KDK sehen die auch nur bei den Maxversuchen so aus weil man da alles raushaut um seinen oder einen anderen Rekord zu schlagen. Wenn die Jungs trainieren sieht das auch nur sehr selten so aus. Sieh es mal so, trainieren tut man um stärker zu werden und das wirst du nur mit korrekter Technik auf lange Sicht. Der Maxversuch ist nur eine Überprüfung des derzeitigen Status Quo wenn du so willst
    Auch wenn bei einem "übelst krummen Rücken" die Schiedsrichter (ich weiß nicht, nennt man die so?) eigentlich den Versuch ungültig geben müssten.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Ich nehme immer als Startgewicht für einen normalen sportlichen jungen Mann -> 60kg

Man braucht halt schon ein GEWICHT um eine Übung richtig zu lernen.

Und der Tipp mit in den Spiegel schauen finde ich extrem schlecht, wenn man zur zeit schaut (oder wie soll man sich dann sonst kontrolieren im spiegel) und dann hebt,

Ne, was das für die Wirbelsäule bedeutet brauch ich wohl nicht schreiben.

Beim Kreuzheben kann man nur ne Cam daneben hinstellen, heben, nachschauen, fehler entdecken, fehler korrigieren veruschen, erneut heben, nachschauen, und alles wieder von vorne.

BIS die Technik perfekt ist und sitzt.

Und wenn die 60kg noch schwer sind dann macht man halt 10x1wh.

Wenn das dann schon locker geht, dann 5x2wh.

Dann 3x3wh.

Dann 4x4wh.

Dann 5x5wh. DANACH wenns 5x5 mit 60kg gut hinhaut, bei der nächsten Einheit um 2,5kg erhöhen.

So würde ich es halt machen.

greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von steppo25
    Die Übungsausführung bei 40 kg Gewichtsbelastung prüfen zu lassen zeitigt m.E. kein verwertbares Ergebnis. Ich überlege aber immer noch, wie ich das erklären soll.
    ...weil zu wenig Körperspannung?

Man braucht halt schon ein GEWICHT um eine Übung richtig zu lernen.
    Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich finde erst wenn man die Technik beherrscht hat, kann man danach mit schweren Gewicht eine Übung richtig lernen. Die meisten hier sind es gewöht mit schwersten Gewichten zu hantieren. Wir haben eine gewisse Routine mit diesen Belastungen für den Körper. Aber er ist an diese Belastungen noch nicht gewöht und hat noch nicht die Erfahrung welches Gewicht er wählen kann. Daher sollte er sich, um Verletzungen zu vermeiden, langsam an das passende Gewicht herantasten.

Achso und das überprüfen der Technik mit dem Spiegel funktioniert und hat den Vorteil das du es mit eigenen Augen siehst und nicht den vielleicht verwirrenden Aussagen deines Trainingspartners vertrauen musst. Hat ja nicht jeder einen Profi an seiner Seite. Du dachtest bestimmt an einen Spiegel der neben dir an der Wand hängt. Aber wenn du einen Spiegel im richtigen Winkel angeleht, neben dir auf den Boden stellst. Kannst du deine Position mit nur leichter Kopfbewegung sehen oder man nimmt einfach zwei Spiegel.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von McZazel
    Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich finde erst wenn man die Technik beherrscht hat, kann man danach mit schweren Gewicht eine Übung richtig lernen. Die meisten hier sind es gewöht mit schwersten Gewichten zu hantieren. Wir haben eine gewisse Routine mit diesen Belastungen für den Körper. Aber er ist an diese Belastungen noch nicht gewöht und hat noch nicht die Erfahrung welches Gewicht er wählen kann. Daher sollte er sich, um Verletzungen zu vermeiden, langsam an das passende Gewicht herantasten.

"Find What You Love and Let It Kill You!"

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von McZazel
    Einfach die Übung immer und immer wieder wiederholen und in einem Spiegel kontrollieren, oder lass jemanden anderes es kontrollieren oder nimm es auf deinem Handy auf und überprüfe es so.

Du bekommst dann mit der Zeit ein Gefühl für die richtige Ausführung. Daher ist es wichtig das du am Anfang mit leichten Gewichten beginnst und dich dann immer weiter steigerst und bist du dann an deinem 80% des max. Gewichtsangekommen hast du die Technik drauf.

Wie soll das gehen?
    So ganz automatisch durch "einfach machen"?

Nee, SO funktioniert es bene nicht!
    Man muß schon ganuz genau wissen, WAS man WANN bei der jeweiligen Übungsausführung
    zu tun hat - und das betrifft ALLE Übungen.

Gruß

WKM
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare