-
Eisenbeißer/in
ab einem bestimmten leistungsniveau ist es sogar gefährlich betimmte übungen mit einer Nicht-Olympia-Schrott-Hantel zu machen.
Hab mir bei KB in einem fremdstudio beim aufwärmen, schon bei 180kg, damit nen BSV geholt!
Testurteil: "bedingt empfehlenswert"
-
BBszene Kenner
was hat ne Hantel mit nem BSV zu tun?
-
Eisenbeißer/in
Eine Hantel muß sich ab einem bestimmten Gewicht dynamisch verhalten.
Sonst kann es passieren das die Hantel falsche Impulse zurück gibt. Durch die mangelnde Flexibilität/Elastizität einer Billigstange liegt sie dann auch nicht richtig "im" Rücken.
Beide Dinge führen dazu das die Hantel nicht da bleibt wo sie hingehört und eine falsche Dynamik der Last entsteht, dies kann zu einer kurzzeitigen Überlastung und Fehlhaltung in der LWS führen.
Mögliche Folge BSV. 
Gewichtheber würden sich die Knochen brechen und Sehnen/Muskeln abreißen.
-
-
Eisenbeißer/in
Den wichtigsten Punkt hab ich noch vergessen.
Die Entkopplung der Scheibenaufnahme zur Stange durch Kugellager.
Störende Rotationsenergie der Hantelscheiben werden nicht auf die Stange übertragen. Das ist wichtig beim Beugen und beim Umsetzen.
Ich denke die Stangen sind beide gut. Welche besser ist muß man testen bzw. man wird wahrscheinlich keinen Unterschied merken.
Denke die für 219,- reicht mit der machst sicher nichts verkehrt.
Es gibt auch noch günstigere die ausreichend gut sind (Aber die sollte man testen)
Wichtig :
-Federstahl und Kugellager.
-Keine Stange unter 300 kg nehmen (auch wenn man nur bis 200 kg belastet)
Wie schon erwähnt, bis zu einem bestimmten Gewicht ist das alles nicht tragisch und funzt auch noch mit ner Popelstange.
-
BBszene Kenner
 Zitat von body02
Eine Hantel muß sich ab einem bestimmten Gewicht dynamisch verhalten.
Sonst kann es passieren das die Hantel falsche Impulse zurück gibt. Durch die mangelnde Flexibilität/Elastizität einer Billigstange liegt sie dann auch nicht richtig "im" Rücken.
Beide Dinge führen dazu das die Hantel nicht da bleibt wo sie hingehört und eine falsche Dynamik der Last entsteht, dies kann zu einer kurzzeitigen Überlastung und Fehlhaltung in der LWS führen.
Mögliche Folge BSV. 
halte ich für eine gewagte bzw. falsche Theorie.
WENN irgendwas zu einer kurzzeitigen Überlastung der LWS führen KÖNNTE, dann eher eine flexible, schwingende Langhantel und sicher keine bocksteife.
Was sollte an einem stabilen, festen, nicht flexiblen Gegenstand ungünstig sein? Welche falschen Impulse sollte ein fester Gegenstand denn bitte abgeben?
Mit der Kugellagerung hast du natürlich Recht
-
Eisenbeißer/in
-
Eisenbeißer/in
Hier sieht mans nochmal sehr schön:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&fe...&v=w1WSulFCHnk
Jetzt muß es aber sitzen! ;o)
-
Eisenbeißer/in
ich habs verstanden, sehr schön erklärt. vielen dank!!!
-
BBszene Kenner