-
Forum Spezialist/in
 Zitat von lexdeluxe
Hmm, um meine zentrale Stabilisation zu halten. Wie sonst soll man seine LWS bei MP (zum Bsp.) richtig halten?
Bez. Frauen im Studio:
Erstens trainiere ich in meinem Homegym und zweitens bin ich glücklich verheiratet und Vater eines Sohnes (2 Jahre). Glaube mir, ich habe sowas nicht mehr nötig 
Wie gesagt, wenn ich meine Körpermitte "thight" mache drücke ich ich den Bauch eher mehr raus aus das ich ihn einziehe!
Naja, ich wollte nur meine Erfahrung bringen.
Klar bauen Kniebeugen und Co die Bauchmuskeln auch auf, aber mit Core Training kann ich konzentrierter daran arbeiten und zweitens, kann ich ihn in entgegengesetzter richtung trainieren.
Du würdest ja z.b. auch nicht nur BD, Dips und Co machen, sondern auch Rudern, Klimmis und usw. oder 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von -theANIMAL-
Wie gesagt, wenn ich meine Körpermitte "thight" mache drücke ich ich den Bauch eher mehr raus aus das ich ihn einziehe!
Naja, ich wollte nur meine Erfahrung bringen.
Klar bauen Kniebeugen und Co die Bauchmuskeln auch auf, aber mit Core Training kann ich konzentrierter daran arbeiten und zweitens, kann ich ihn in entgegengesetzter richtung trainieren.
Du würdest ja z.b. auch nicht nur BD, Dips und Co machen, sondern auch Rudern, Klimmis und usw. oder
greetz
Bauch einziehen ist auch das falsche Wort. Die angesprochene Bauchspannung ist die, wie du sie bei Planks spürst.
-
Eisenbeißer/in
Bauch einziehen ist auch das falsche Wort. Die angesprochene Bauchspannung ist die, wie du sie bei Planks spürst.
eben; und dabei wird der transversus nicht anders trainiert wie bei kniebeugen unc co.. immer das gleiche schema;
@krusch:
entweder du machst es intuitiv richtig (wovon icheher ich ausgehe),
atmest eben tief ein und fängst dann das pressen an (was nichts anders ist, wie bei den core-übungen, wo man eben nur mehr das tiefe Einatmen weglässt)
tja, oder du machst eben doch einfach was "falsch"?
btw. wenn ich beim pressen den Bauch rausdrücke wird der transverus ebenfalls aktiviert, aber eben nicht so stark.
Musst ja nurmal deine Hand auf knapp über Leisten-und Schambereich legen, und dann versuchen ihn möglichst stark zu aktivieren/kontrahieren.
(ich denk du wirst ihn schnell finden, ein leicht gekünzeltes "Hüsteln" und er ist voll angespannt)
Und genau so sollte es dann eigetnich auch bei jeder Tätigkeit/Übung von statten gehen.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Morgi87
eben; und dabei wird der transversus nicht anders trainiert wie bei kniebeugen unc co.. immer das gleiche schema;
@krusch:
entweder du machst es intuitiv richtig (wovon icheher ich ausgehe),
atmest eben tief ein und fängst dann das pressen an (was nichts anders ist, wie bei den core-übungen, wo man eben nur mehr das tiefe Einatmen weglässt)
tja, oder du machst eben doch einfach was "falsch"?
btw. wenn ich beim pressen den Bauch rausdrücke wird der transverus ebenfalls aktiviert, aber eben nicht so stark.
Musst ja nurmal deine Hand auf knapp über Leisten-und Schambereich legen, und dann versuchen ihn möglichst stark zu aktivieren/kontrahieren.
(ich denk du wirst ihn schnell finden, ein leicht gekünzeltes "Hüsteln" und er ist voll angespannt)
Und genau so sollte es dann eigetnich auch bei jeder Tätigkeit/Übung von statten gehen.
Und genau DARUM geht es mir (siehe fett markiert im zitat)
Und wenn man es stärker, direkter, spezieler trainieren will, dann gibts das Core-Training.
-
 Zitat von -theANIMAL-
Und genau DARUM geht es mir  (siehe fett markiert im zitat)
Und wenn man es stärker, direkter, spezieler trainieren will, dann gibts das Core-Training. 
Mal kurz ne Frage zu Core Plank. Kann man diese Übung irgendwie erschweren oder wie lange sollte man die in etwa machen?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Qlick
Mal kurz ne Frage zu Core Plank. Kann man diese Übung irgendwie erschweren oder wie lange sollte man die in etwa machen?
Ich mache sie zur Zeit 2min (das reicht mir )
Erschwerungsmöglichkeiten wären z.b. nur einen Arm und ein Bein zu benutzen... 
greetz
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von -theANIMAL-
Und genau DARUM geht es mir  (siehe fett markiert im zitat)
und aber genau deswegen stabilisiert man aber bei allen Bewegungen, Sportarten und eben auch
bei allen Grundübungen auf diese Art und Weise wie bei normalen einfach
"Core-Übungen"!!
Es ist eben nur auf diese eine Art und Weise möglich, die LWS möglichst stark zu stabiliseren.
-
 Zitat von Qlick
Bleiweste oder