-
Ein Bandscheibenvorfall zeigt dir doch in den meisten Fällen nur das du viel zu lange keine Sachen wie Kreuzheben gemacht hast. Nach so einer "Warnung" immer noch auf anständiges Rücken Training zu verzichten finde ich fast grob fahrlässig. Dinge vom Boden aufzuheben ist wohl eine der natürlichsten Bewegungen des Menschen. Wenn du also beweglich und stark bleiben oder werden willst kommst du nicht darum herum dies auch zu trainieren.
-
Zitat von Zuckizk:
Die geführte Bewegung bei der Multipresse ist sicherlich auch nicht so gut für die Gelenke
Das wusste ich nicht und ist sicherlich ein gutes Argument frei zu drücken. Vielleicht soll ich an der Multipresse auch nur die erste Zeit trainieren weil ich das vorher noch nicht gemacht hab. Ich frag ihn mal am besten
Zitat von Sasin:
wenn man jedoch bereits operiert wurde sollte man zwar nicht dauerhaft entlasten aber übungen suchen die sich gut anfühlen und nicht aus prinzip KH machen
Endlich mal einer der meine Entscheidung KH nicht zu machen mitträgt und mich versteht..
Hab schon gedacht hier sind alle KH Junkies
den unteren rücken trainiert man mit vielen zugübungen ( je nach winkel ) auch sehr gut mit , jedoch ist hier die frage wenn jmd schwer vorgebeugt rudern kann macht das vllt letztlich auch nicht den großen unterschied zum kreuzheben aus
vorgebeugt Rudern tu ich aus den gleichen Gründen wie beim KH auch nicht. Belastung ist viel zu groß. Ich mach halt ein paar weniger effektive Übungen wie Rudermaschine, Rückenstrecker etc. da fühl ich mich einfach sicherer.
klimmzüge clustern dh eine wdh nach der anderen mit pausen und einer gesamtzahl die es pro TE zu erreichen gilt
Clustern wurde jetzt schon paar mal erwähnt. Ich denke ich werde das einbauen. Wie könnte ein so ein plan aussehen? Soll ich dafür andere Rückenübungen streichen?
gruß
ma4er
-
halte den Plan ebenfalls für bedenklich.
Zudem würde ich, wenn du wirklich schon mal einen BSV gehabt hast und dich an Kreuzheben nicht herantraust (was viele als Prävention für die Zukunft machen). definitiv keine Beinpresse machen, ebenso auch kein Schulterdrücken im sitzen und nicht mal den Latzug.
-
Flex Leser
Endlich mal einer der meine Entscheidung KH nicht zu machen mitträgt und mich versteht..
Hab schon gedacht hier sind alle KH Junkies
Es geht mir darum das du von vornerein ohne überhaupt wirklich zu wissen ob KH geht oder nicht es weglässt.
Das ist falsch.
Geh zu einem GUTEN Sportarzt der sich mit Kraftsport auskennt, probiere es aus usw... Wenn es dann nicht geht dann geht es nicht aber du hast es versucht und dann wird das hier auch jeder akzeptieren. Aber einfach so zu sagen mach ich nicht, finde ich nicht gut. 
Geh mal in den Medizinischen Teil und frag mal den Magma der kann dir da auch weiterhelfen und frag auch mal WKM der kennt sich aus, leitet auch Seminare und hat / hatte selber Probleme mit den Bandscheiben.
Es ist nunmal so das dir KH und Rudern enorm helfen kann bei deinen Bandscheiben. Das kommt ganz auf die Verletzung an. Einfach zu sagen das ist zu gefährlich nur weil das alle unwissenden so erzählen finde ich echt total .
Aber nun gut das ist deine Entscheidung und zu dem Thema auch mein letzter Post dazu.
Klimmzüge cluster ich z.B. so da ich nur 6 Stück auf einmal schaffe:
Ich mache zwischen jedem Satz ungefähr 50 Sekunden Pause (meist mehr nach Gefühl) 4+4+4+4+4+4+3+3+2+2+2. Gesamt also 36WH. Gegen Ende muss ich die Pausenzeit erhöhen.
Das musst du halt selber rausfinden wie du es aufteilen musst um deine 30-40WH zu schaffen.
mfg
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
-
@Zuckizk
welchen Griff hast du bein den KZ?
-
Flex Leser
Untergriff Eng. (Mache WKM)
mfg
www.Blackforest-Gym.de
-
Ah, ok. ich hab bisher nur Ristgriff und Arme weit probiert. Deswegen auch maximal nur 3 Stück.
Wird beim Untergriff nicht zu sehr der Bizeps im Verhätniss zum Rücken trainiert?
-
Flex Leser
 Zitat von ma4er
Ah, ok. ich hab bisher nur Ristgriff und Arme weit probiert. Deswegen auch maximal nur 3 Stück.
Wird beim Untergriff nicht zu sehr der Bizeps im Verhätniss zum Rücken trainiert?
Genau deshalb ist es wichtig vor jeder WH das sogenannte Latruckeln durchzuführen.
Wurde sehr oft im WKM-Thread gefragt und auch ausführlich beantwortet.
Die Frage findest du auf schätzungsweise jeder 20 Seite oder so.
Ansonsten einfach mal da nachfragen. Bin da nicht so der Experte.
mfg
www.Blackforest-Gym.de
-
Flex Leser
ich bin übrigens ein absoluter befürworter vom kreuzheben
wenn jmd permanent schmerzen bei der übung hat dann sollte man sich vllt nach alternativen umsehen , ich meinte hiermit nicht kreuzheben kategorisch auszuschließen sondern sich mit der zeit langsam rantasten
eine schwachstelle bleibt schwach wenn man sie nicht trainiert
-
Mach die Klimmzüge im Untergriff! lass dich weit hänge und zieh dich aus dem rücken hoch. du wirst früher oder später wunderbar dein Lat damit treffen.
ich machs alternierend in einer einheit: 1 Satz KZ UG nach Pitt force/ 3-4 Sätz KZ weiter Obergriff (häng jetzt bei 8-9 Wdh)
bei dem video sieht man schön wie der Lat kontrahiert wird im untergriff.
http://www.youtube.com/watch?v=t_QFV...eature=related