-
so jetz ein über ein monat um und steigerung was meine brust betrifft ist gleich null
ich steiger mich jede woche bei allen andern übung auser bei schrägbankdrücken jedes mal wenn ich bei brust erhöhe schaff ich 5wdh und dann ist aus dann muss ich gewicht senken und dann schaff ich 20wdh hab aber dann auch groß artig kein reiz in der brust nur in der schulter gegend mach ich was falsch oder hab ich einfach nur eine schrägbank schwäche?
-
BBszene kennt mich
Wenn du nur 5Wdh schaffst, dann ist das gewicht zu hoch bzw. hast dud zu schnell das Gewicht erhöht bzw. solltest du mit dem niedrigeren Gewicht noch mehr rausholen.
Wie lange dauert denn ein Satz bei dir?
Kannst du ein Video reinstellen?
Technik ist das A und O (Schulterblätter ziehst du nach unten und hinten??)
Du kannst ein Gewicht so lange benutzen, bis du von der ersten bis zur letzten Wdh nicht mehr als 1-3 Sekunden brauchst. Progression geht nicht nur über erhöhtes Gewicht sondern bei PITT eben wunderbar über die Pausenlänge.
Wenn du zu Beginn eben eien bis maximal 20Sekunden (bei den letzten zwei Wdh) als Pause benötigst, dann nimmst du dir einfach vor, mit dem Gewicht die Brust immer besser zu treffen, immer bessere Technik zu benutzen und eben immer kürzer die Pausen zu gestalten, bis du eben bis zur 20igsten nur 1-3 Sekunden brauchst (länger als 1Sec braucht der Muskel nicht um wieder in die Ruhelänge zu kommen). Wenn du das geschafft hast dann wirst du mit 2,5kg mehr auf der Hantel (oder besser noch kleinere Steigerung wählen), 10-15Wdh schaffen bzw. 20Wdh mit längeren Pausen. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Wichtig ist, dass du das Ego ausschaltest. Technik ist wie gesagt das A und O. Es bringt nichts wenn du dir da 20Wdh rauswürgst mit langen Pausen (sehe oft welche die 10-20Sekunden bereits ab der 2./3. Wdh machen) nur um eben im Trainingsbuch tolle Werte drin stehen zu haben oder du jemanden was vorzeigen bzw. dein Ego befriedigen willst.
Am besten mal Video zeigen.
Achso, kauf dir von Peter die Hooks, das ist eine extrem gute Lösung für diejenigen, die Brustschwäche haben.
-
ich mach ab der 1.wdh 2 sec pause bis ich die 10 wdh hab und ab der 12 dann bis zu 10 sec pause mehr brauch ich nicht bis zur 20wdh das ist ja das prob und die mache ich schön langsam und sauber ich hab dann 2,5 kg erhöht und das war schon zuviel nur ich muss ja neue reize schaffen bringt doch nix jetz 4 wochen immer das selbe gewicht zu nehm?mit dem jetzigen gewicht spür ich großartig kein reiz mehr bei flachbank jedoch könnt ich mich jede woche neu steigern hab aber gelesen das man bei pitt bzw allgemein bei schrägbank die brust besser trifft.mein jetziges gewicht bei schrägbank sind 50kg 20wdh und bei flachbank sind es 70kg 20wdh mit 2sec pause bei den ersten 6wdh und dann aufwärts bis 15 sec das kratzt schon am ego.endweder ich mach was falsch,meine schultern sind zu schwach was schrägbank angeht ich weiß auch nicht is nur bei schrägbank, alles andere kann ich steigern und kann auch was die zeit angeht verbessung rausholen
-
BBszene kennt mich
Flachbank ist Mist, vergiss das. Wenn du damit was aufbauen könntest, dann hättest du hier nicht gepostet. Gibt sehr wneige die mit Flachbank was aufbauen, und die drücken nach 1 Jahr 100kg+ auf Sätze.
Schrägbankdrücken steht im Fokus. Schau aber, dass die Bank nicht steiler als 20-25 ° steht, alles andere geht zu sehr auf die Schultern.
Warum sollst du 4 Woche nnicht das gleiche Gewicht nehmen?
Wegen der Anpassung? Sorry, aber das ist ein Denkfehelr. Wir wollen ja, dass sich der Körper anpasst, eben mit dazugewonneneer Muskelkraft bzw. Masse. Das dauert eben bei einem länger als bei anderen. Wieder Ego-Problem, kenne ich.
Versuch dich mal mit dem gleichen Gewicht so lange bis du von der ersten bis zur letzten Wdh nur 1-3 Sekunden Pause benötigst.
Desweiteren empfehle ich dir an einem zusätzlichen Tag (mindestens 2 Tage vom Drücken entfernt) einen leichten Satz Schrägbankdrücken einzubauen. Entweder das gleiche Gewicht und nur 10Wdh oder 60-70% vom Gewicht und dann 20-25Wdh. Dabei dann die Technik extrem fokussieren.
10-15 Sekunden ab der 6-10Wdh sind schon lange bzw. immer noch zulange um das Gewicht schon zu steigern und das merkst du ja selber.
Wie gesagt, Progression findet hier auch durch die Pausen statt und dann ist es auch nicht schlimm, wenn du mal länger brauchst bis du eine sinnvolle Gewichtssteigerung machen kannst/darfst/sollst.
-
ich werd das jetzt mal noch eine weile testen und machen usw mal schauen was bei raus kommt.Woran merkt man bei pitt eigendlich ob man ins kraft ausdauer trainingf fällt was ich in meinen fall auf garkeinfall.will ich will aufbauen seit dem ich pitt angefang hab verlier ich ziemlich an masse in der brust hab zumindest das gefühl hab vorher den push/pull/beine gemacht und bankdrücken fast nur flachbank und hatte nach 1 oder 2 tagen ne schön pralle brust jetzt wenn ich pitt schräg mach wirkt sie 1 bis 2 tage später sehr flach ist nicht mehr so stark aufgeumpt ist das normal oder drift ich ins ausdauer training ab sry für die vielen fragen aber ich fahr mit pitt eine neue schiene trotz 6 jahre training
-
BBszene kennt mich
Wenn du für 20Wdh 3-5min (je nach Übung) je nach Übung brauchst, dann bist du in der Hypertrophiezone.
Da wird ei KA nur nebenbei etwas mittrainiert.
Vllt isst du zu wenig. PITT verbrennt jede Menge kcal, und viele verändern ihre Ernährungsmenge nicht.
-
ertsmal danke an kleberson für die vielen antworten.habe mich in KH und KB viel verbessert auch von gewicht her allerdings habe rückentwicklung in der brust die will seit pitt garnix mehr machen sie wird flacher kann einbildung sein aber daran glaub ich nicht ich merk das sie nicht mehr so prall ist. liegt es daran das ich mit dem gewicht so stark runter musste oder ist es normal weil ich jetz schrägbank mach und vorher nur flachbank?EP hab ich jetz mal etwas hoch geschraubt vom kH mal schauen obs hilft.Gibt es für enge klimzüge noch ein ersatz das ich den lat besser treff ich versuch seit einiger zeit schon den sogenanten flüge zubekomm aber der ist minimal beim KH hat sich ja auch mein nacken stärker entwickelt also sollte es doch beim lat auch ein gegenspieler geben?
-
BBszene kennt mich
Gerne, dafür sind wir ja hier.
Klar, kann das von der Umstellung von Flach- auf Schrägbank kommen.
Wenn du mit Flachbank besser klar kommst, dann mach das doch.
Wo findest du denn deine Brust praller? Kann mir auch vorstellen ,dass du sie immer am unteren Ende (also bei den Brustwarzen) abtastest, weil sie da ja normal am größten ist. Dann ist es logo, dass du sie nach Flachbank voller gefühlt hast, denn Flachbank geht nunmal verstärkt auf diesen Bereich.
Bis du das Schrägbankdrücken sichtbar spürst, das dauert eben, weil du A) noch im oberen Brustbereich nichts hast und B) du erst lernen musst wie du mit dem oberen Bereich trainieren musst.
Stell die Bank nicht zu steil (20-25°) und bleib mal am Ball (Beständigkeit und 100% Technik => Schulterposition entscheidend!). Wenn du in 2-3 Monaten immer noch denkst, dass Schrägbank nichts ist bzw. du immer noch nicht den Bereich von obere Brust bis zum Schlüsselbein besser spürst dann entscheide dich, ob du wieder auf Flach wechselst oder eben weiter dran bleibst.
Ich persönlich finde Falchbank nicht gut, weil man im unteren Bereich von natur aus mehr Brust hat. Wenn die Schrägbank mal anschlägt und sich deine Brust komplett entwickelt, dann sieht das nochmal ganz anders aus.
Achso, kauf dir Karstens neus Übungsbuch. das ist der Hammer und da stehen auch super Übungen und Tipps drin. Denke, das wird dir auch weiterhelfern.
-
wollt heut mal den 2er split testen
2er-Split für Fortgeschrittene:
Trainingseinheit 1:
Schrägbankdrücken
Butterfly
Seitheben am Kabel
Trizepsdrücken am Kabel
Wadenheben stehend
Trainingseinheit 2:
Kniebeugen
Beinbeuger
Klimmzug eng
Rudern breit
SZ-Scott-Curls
da ist mir aufgefallen das kein Kreuzheben drin ist?in welcher te kann ich die einbauen-und kann ich butterfly mit einer anderen übung ersetzen wenn ja welche wäre optimal?ich würde den 2er gern machen weil mir im Basic Plan die seitlichen schultern abgehenund durch schrägbankdrücken ist mir das zu wenig
-
BBszene kennt mich
Wie oft willst denn die Woche gehen?
Einfach KB und Kreuzheben abwechselnd in TE2 reinnehmen, also das du einmal pro Woche beugst und ziehst. Das reicht.
Butterfly kannst du durch Fliegende ersetzen.
Wenn dir am basic-Plan nur die seitliche Schulter fehlt, dann bau das doch ein. Der Plan ist nicht in Fels gemeißelt sondern dient als Ausgangslage. Es ist doch logisch, dass man einen Plan immer nach den eigenen Bedürfnissen optimieren muss.