-
Du sollst ja auch beim ersten und zweiten Satz kein Gewicht nehmen das du mal locker flockig drückst/ziehst.
Aber es ist doch ein Unterschied ob ich am Ende 30 WDH oder nur 18 WDH gemacht habe.
Der Muskel muss zwar stark beansprucht werden aber eben möglichst über einen längeren Zeitraum (mehr WDH).
-
Okay korrigiere meine Aussage, sehr nahe ans Muskelversagen. Ist diese Aussage korrekt?
-
Muskelversagen... Ich nutze das Wort so ungern weil die meisten eine eigene Definition dafür haben.
Mal ein Beispiel, sagen wir du drückst auf der Bank max. 80kg.
Dann würde ich meine Sätze mit dem Gewicht so aufteilen:
Satz 1 a 60kg/10WDH
Satz 2 a 70kg/10WDH
Satz 3 a 80kg/~10WDH
(Wahlweise kannst du das auch in 5kg Schritten machen)
Für gewöhnlich ist der Muskel dann Platt wenn man es richtig gemacht hat und kann zur nächsten Übung über gehen (dort dann das selbe Prinzip).
Geändert von Baradock (06.05.2015 um 19:03 Uhr)
-
aber die 10x60 sind ja mehr aufwärmen als wirklich Belastung... ich wähle das Gewicht so dass ich im 1. Satz knapp die Wiederholungen schaffe also so, dass noch max. 1 Wdh gegangen wäre und dann 2.5kg/5kg mehr Gewicht und dann halt 2Wdh weniger und da schaffe ich die letzten Wiederholung auch nur knapp usw... und beim letzten Satz bis ich die positive Bewegung nicht mehr komplett Ausführen kann. Verstehst du wie ich meine?
Geändert von hardknocks (06.05.2015 um 19:36 Uhr)
-
Klar versteh ich das, aber wie schon mehrmals gesagt, du stimulierst deinen Muskel nur kurz, deshalb soll man möglichst mehr Wiederholungen machen, das du dann eben zwangsläufig etwas runter gehen musst mit Gewichten ist halt so.
Letztendlich ist das dir überlassen was dir besser gefällt, allerdings ist es Tatsache das mehr Wiederholungen als du ausführst, sinnvoll ist für den Aufbau der Muskulatur ist.
-
ja das habe ich nun verstanden aber ich kann ja eigentlich mein System auch mit 12-10-8 machen, ist eigentlich kein Problem...
-
Also in der sportwissrnschaft "weiß" man heute scheinbar , dass 5-7 Wdh genauso einen hypertrophiereiz setzt wie 8-12 Wdh.
Aber im bb zählen ja noch mehr Faktoren für ein gesamtes auf gypertrophie ausgerichtetes training .
Die da wären, muskelgefühl, Technik, Erschöpfung des Muskels bei möglichst geringerer Belastung des bewegungsaparates, an die Grenze gehen ohne das Zns zu extrem zu belasten, ein höheres volumen anzuwenden zwwcks besserer gesamtreizsetzung und einen Muskel wvtl auch durch mehr Variationen trainieren zu können...usw.
Daher ist der 8-12 Bereich für BBer in der praktischen Umsetzung auf lange Sicht die klügere Wahl.