Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
    Tautalego
    Gast
    Zitat Zitat von fitman1
    Haben Trainer überhaupt Ahnung?
    Prinzipiell ja. Aber ein Diplom allein besagt leider noch nicht viel. Wie überall gilt auch hier: Selber denken und adäquat handeln. Ggf auch einmal kritische Fragen an den Trainer richten.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von merlin138
    Wir befinden uns hier doch zweifellos in einem forum für bodybuilding, nicht wahr?!?!? Jetzt gibt es allerdings einen riesigen unterschied zwischen BB und Fitnesstraining, zumindest meiner meinung nach und ich denke da werdet ihr mir auch zustimmen.
    Nein, das sehe ich anders. Für mich ist BB Krafttraining mit Fokus auf Muskelwachstum, dazu idealerweise Cardio. Ein Fitnesstrainierender legt vielleicht seinen Fokus auf Kraftausdauer oder Maximalkraft, will vielleicht deutlich mehr Ausdauer machen (was dann die Regeneration beim Krafttraining behindert) oder sehr beweglich sein. Aber warum sollte sich das Krafttraining bei einem Fitnesssportler vom BB unterscheiden? Weil es nicht der alleinige Mittelpunkt ist wird ein Fitnesssportler natürlich keinen 4er-Split machen, vielleicht nur 2x die Woche trainieren. Aber nur weil er durch Mehrbelastung in anderen Bereichen langsamer Muskeln aufbaut gelten doch die selben Regeln in Sachen Trainingsgestaltung/Ernährung wie für einen BB. Klar, wenn jemand Fitness als Unterstützung für eine Sportart macht muss der Trainingsplan angepasst werden (Wurfkraft, Sprungkraft etc). Aber der gemeinen Studiobesucher (will straff und definiert sein, massiger werden, bisserl Ausdauer kriegen) ist doch mit dem (Anfänger)forum hier gut bedient. Oder glaubt ihr etwa, die Million Mitglieder bei BBszene (oder huntertausend? na egal) setzt sich aus Hardcore-BBern mit 30kg Muskelmasse zusammen? Ich wette, 90% der Besucher hier sind das, was mancher gern als "Fitnesssportler" abtut.

Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Kann man wohl nicht über einen Kamm scheren. Ich selbst bin auch Trainer, ohne Lizenz, aber mit 21 Jahren Trainingserfahrung, sowohl im Powerlifting als auch als aktiver Wettkampfbodybuilder.

Was ich allerdings von Trainingsgästen, die zuvor in anderen Studios trainiert haben (Holmes Place, Elixia) ist echt ein Witz. Sowas von keiner Ahnung......entsetzlich

Sportbild Leser/in
    ich verstehe sowieso nicht, warum der autor dieses threads brust und trizeps an deinem tag trainiert...

wärs net besser wenn man

TE1:
    Brust (BD flach und schräg und KH fliegend)
    Bizeps (Hammercurls und normale curls)

TE2:
    Rücken (Kreuzheben, Klimmzüge und evtl. enges ruderziehen)
    Schultern (Nackendrücken, seitheben und vorgebeugtes seitheben)

TE3:
    Beine (Kniebeuge, Beinpresse, Beinstrecker und Wadenpresse)
    Trizeps (enges BD, seilzug)

das machen würd??

da sind die grundübungne drinne und würd fürn anfang erstmal reichen[swf width= height=][/swf]

75-kg-Experte/in Avatar von Collossus
    Ich denke man kann die Sache nicht verallgemeinern, sicher gibt es "Trainer" die keine Ahnung haben.

Aber was mir noch viel mehr zu denken gibt sind einige Anfänger bei uns im Studio die lieber Trainingsideologien aus dem Internet täglich wechseln und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen aber einen erfahrenen Trainer (ich denke so um die 25-30 Jahre Trainingserfahrung und Dutzende Athleten auf Meisterschaften bis zur Deutschen vorbereitet) ignorieren...

Tautalego
    Gast
    Zitat Zitat von Alexander Sturm
    Kann man wohl nicht über einen Kamm scheren. Ich selbst bin auch Trainer, ohne Lizenz, aber mit 21 Jahren Trainingserfahrung, sowohl im Powerlifting als auch als aktiver Wettkampfbodybuilder.

Was ich allerdings von Trainingsgästen, die zuvor in anderen Studios trainiert haben (Holmes Place, Elixia) ist echt ein Witz. Sowas von keiner Ahnung......entsetzlich
    Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus!

Neuer Benutzer
    Hallo ich habe seit ca.20 Jahren Trainingserfahrungen,bin selbst Trainer mit B Lizens.Ich kann nur sagen das die Ausbildung als ich sie 1991 gemacht habe echt Anspruchsvoll war. Was ich heute sehe wie die Ausbildung abläuft,ist ein Witz.Das ist nur noch Geld machen und sonst nichts.Wegen dem Trainingsplan Brust und Trizeps an einem Tag ist nicht schlecht,da durch die Brustübung der Trizeps schon ermüdet ist. Dann braucht man für Trizeps nur wenig Wiederholungen.Gerade wenn jemand noch nicht lange im Training ist. Kein guter Trainer wird einem neuen Mitglied der noch nicht lange im Studio ist Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen in den Trainingsplan einbauen. Die Verletzungsgefahr ist viel zu hoch.Außerdem glaubt ihr gar nicht wie viele Bewegungslegasteniger es gibt.Auch kommt es darauf an ob er Einschränkungen hat,wegen Rücken- und Kniebeschwerden. Auch muß man als Trainer sich immer weiterbilden,gerade ernährung ,Training,und was immer mehr wird das Thema Anabolika.Da kommen Leute die haben noch nicht Trainirt aber fragen schon wo sie was kaufen können. Es gibt zwar viel schrott im Studio,aber auf beiden seiten.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Rocki00
    Kein guter Trainer wird einem neuen Mitglied der noch nicht lange im Studio ist Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen in den Trainingsplan einbauen. Die Verletzungsgefahr ist viel zu hoch.
    Das ist doch kein Argument. Der Trainer muss natürlich auf die korrekte Bewegungsausführung achten. Aber wenn man die beiden Übungen von Anfang an macht, haben alle Muskeln/Sehnen/Gelenke Gelegenheit, sich bei anfangs kleinen, ja vergleichsweise winzigen Gewichten (20kg KB und so) an die Belastung zu gewöhnen. Sonst kommt der Beinpressen-gestählte Trainierende später zum Kniebeugen aber sein unterer Rücken und die Hüfte machen nicht mit. Der Trainierende will aber mehr Gewicht nehmen (die Oberschenkel können ja) und bums gibts Überlastungserscheinungen/-verletzungen, eine saumäßige Ausführung (vulgo Zittern) sowieso (man hat ja nie gelernt zu stabilisieren, und nach 1-2 Jahren Training mit 20kg KB zu machen wäre ja demütigend).

Neuer Benutzer
    Hallo du mußt ja schon mit vielen Anfängern Trainiert haben. Ich habe sehr wenige gesehen,die nach kurzer Trainingszeit in der Lage waren Kniebeugen-und Kreuzheben Korekt auszuführen. Und wegen der sache mit dem Rückenstrecker und unterer muskulatur,da giebt es ne menge Übungen die einfacher auszuführen sind.Auch muß ich darauf hinweisen,das jeder Trainer als erstes auf die Gesundheit achten muß,das heißt: keine übungen am Anfang die eine Verletzung durch falsche ausführung hervorrufen kann.Und wegen dem einwand wegen den Gewichten,klar wenn ich einem die übung zeige und lege 20Kg drauf ist das nicht zuviel,doch kaum drehe ich mich um und dann liegen 40Kg auf der Hantel.Und wenn dan was passiert dan heist es nur der Trainer hat mir das gezeigt.Klar wenn jemand schon etwas länger Trainiert bekommt er alle übungen auf den Plan die notwendieg sind.

75-kg-Experte/in
    Nein, ich bin kein Trainer. Aber wenn du sagst, dass deine Anfänger schon nicht in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen und diszipliniert zu trainieren, dann werden es Fortgeschrittene (die dann mit höherem Gewicht einsteigen würden) ja wohl erst recht nicht sein. Man lässt sich ja später erst recht nichts mehr vom dummen Trainier sagen, nehm ich mal an.
    Mag sein dass ich ein etwas anderes Bild von einem Trainierenden habe(bin zuhause im Keller mit nem Freund und wir achten sehr auf korrekte Technik) und sich KB/KH im 0815-Studio nicht sinnvoll umsetzen lässt (wegen mangelnder Ausführung).

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte