-
Wahrscheinlich lag es auch an der Übungsausführung. Ich habe die Dips zwar mit engem Griff, dafür aber mit ausgestellten Ellbogen und sehr tief ausgeführt. Das passt insoweit mit den von wkm genannten Thesen überein.
Das war auf jeden Fall der Fehler! Hab es heute bei Dips gemerkt. Zwar eng gemacht, hatte aber die Ellenbogen auseinander. War sofort ein ungutes Gefühl. Dann weitergemacht mit Ellenbogen am Körper und schon ging 's wieder ohne Probleme.
Mich würd' noch interessieren was der Kollege in der Therapie mit dir gemacht hat? Thermische Behandlung, Friktion der Sehne, Rotatorentraining...?
-
Ist ein guter Hinweis! Falls ich mich doch mal wieder traue Dips zu machen, werde ich die Ausführung mit Ellbogen nah am Körper machen.
Eigentlich mache ich Dips ja sehr gerne. Gab immer super Pump in der Brust.
Der Physio hat sowohl Anleitung zum Rotatorentraining gegeben als auch Friktion der Sehne (schmerzhaft) und thermische Behandlung mit so einem elektrischen Gerät (er nannte das Ultraschall??) durchgeführt. Insbesondere letzteres hat spürbar geholfen.
Daneben dann noch auflockernde "Massagen" im Bereich Pectoralis (Verspannungen) und Latissimus.
-
Wenn ich das so lese war es ein guter Physio
Noch eine Anmerkung zu den Dips:
Ganz wichtig ist gerade bei dieser Übung die exzentrische Phase(runterlassen), besonders am unteren Bewegungsende, langsam auszuführen. Und der Wechsel zwischen exzentrisch und konzentrisch sollte langsam erfolgen.
-
Ja, hatte auch den Eindruck, dass der Physio gute Arbeit geleistet hat. Bin auch auf Empfehlung des Arztes zu dieser Physio-Praxis gegangen.
Die Anmerkung zur Übungsausführung werde ich berücksichtigen.
Vielen Dank !
-
THANKS AT ALL!!
werde eure ratschläge ab jetzt befolgen und hoffe auf besserung.