Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Spin
    Zitat Zitat von rfgs
    Biologische Wertigkeit. Je höher, desto besser verwertbar. Je mehr relativ verwertbar, desto weniger wird absolut gebraucht. Wenn jemand zb 3-4g EW/kg propagiert könnte man mal darüber nachdenken, warum bei ihm nicht weniger reichen - zb weil er sich um die bW keine Gedanken macht.
    Wo ist der Nachweis? Wo ist belegt, daß Protein mit höherer biologischer Wertigkeit auch signifikant mehr Muskelmasse erzeugen kann als billigeres Protein mit weniger biologischer Wertigkeit? Fühlt man das bei der Einnahme?
    Was redest du fürn Müll? Das hab ich nie behauptet? Du drehst meine Aussage völlig um, du Demagoge! Und scheinst den Unterschied zwischen minimalprinzip und maximalprinzip nicht zu verstehen.

bei einer hohen bW (die auch durch geschickte Kombination erreicht werden kann, zb klassisch Eier plus Kartoffeln) reichen eben 2g EW pro KG Körpergewicht oder noch weniger (zb 1-1,5g). Dass man dafür Pulver braucht habe ich nie behauptet. Wenn man aber schon welches kauft sollte man eben auf die bW achten um mit wenig auskommen zu können.
    Freaks können gerne auch Pulver mit geringer Wertigkeit durch geschickte Kombination aufwerten, aber ich kenne keinen, der soweit denkt.

Denkst du wirklich du baust mehr Muskeln auf, weil im Pulver A 0,8gr mehr Cystein als im Pulver B enthalten ist?

Spin
    Wo hast du das immer mit der Muskelmasse her? Nee, aber ich brauche dafür keine irsinnigen EW-Mengen fressen wie so mancher (4g/kg oder solche Späße). Minimalprinzip eben. EW-Bedarf mit möglichst geringer Einnahme decken. Nicht zuletzt weil EW erheblich teurer als der Makronährstoff KH ist.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von rfgs
    Was redest du fürn Müll? Das hab ich nie behauptet? Du drehst meine Aussage völlig um, du Demagoge! Und scheinst den Unterschied zwischen minimalprinzip und maximalprinzip nicht zu verstehen.
    Du scheinst den Thread nicht zu verstehen und die vorherigen Beiträge nicht gelesen oder verstanden zu haben. Es geht hier um Eiweißpulver, bzw. billiges Eiweißpulver. Jetzt klar?

bei einer hohen bW (die auch durch geschickte Kombination erreicht werden kann, zb klassisch Eier plus Kartoffeln) reichen eben 2g EW pro KG Körpergewicht oder noch weniger (zb 1-1,5g). Dass man dafür Pulver braucht habe ich nie behauptet. Wenn man aber schon welches kauft sollte man eben auf die bW achten um mit wenig auskommen zu können.
    Freaks können gerne auch Pulver mit geringer Wertigkeit durch geschickte Kombination aufwerten, aber ich kenne keinen, der soweit denkt.
    Und wieviel Eiweißpulver brauche ich denn weniger, wenn ich ein "höherwertiges" Eiweißpulver nehme? Mal ganz konrekt: wieviel Pulver spare ich mir, wenn ich eins mit BW 136 gegenüber einem mit BW 106 nehme?

Wo hast du das immer mit der Muskelmasse her? Nee, aber ich brauche dafür keine irsinnigen EW-Mengen fressen wie so mancher (4g/kg oder solche Späße). Minimalprinzip eben. EW-Bedarf mit möglichst geringer Einnahme decken. Nicht zuletzt weil EW erheblich teurer als der Makronährstoff KH ist.
    Ich bin davon ausgegangen, daß man Eiweiß wegen des Muskelwachstums braucht. Wenn ich also Eiweißpulver bewerten möchte (z.B. in schlecht und gut), dann brauche ich Bewertungskriterien. Was liegt also näher Eiweißpulver z.B. am muskelaufbauenden Effekt zu beurteilen? Nochmal zu Erinnerung: es geht in diesem Thread um billiges Eiweißpulver.

Deinen letzten Vergleich verstehe ich nicht. Du willst deinen EW-Bedarf mit möglichst wenig Eiweiß decken, weil unter anderem EW erheblich teurer als KH sind? Erklär dich bitte mal genauer.

Spin

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von Spin
    Zitat Zitat von rfgs

Und wieviel Eiweißpulver brauche ich denn weniger, wenn ich ein "höherwertiges" Eiweißpulver nehme? Mal ganz konrekt: wieviel Pulver spare ich mir, wenn ich eins mit BW 136 gegenüber einem mit BW 106 nehme?
    Konkret gesagt: Bei deinem Beispiel gibt es keine Unterschiede. Alles über BW von 100 ist eine rechnerische Lösung, für die Verdauung und die Resobierung uninteressant, da 100 hier als max. Richtwert dient. 100 BW = 100% des zugenommenen Eiweisses wird vom Körper resobiert.
    Alles darüber ist eigentlich nur eine Werbemasche der Proteinhersteller.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Pottproll
    Zitat Zitat von Spin
    Konkret gesagt: Bei deinem Beispiel gibt es keine Unterschiede. Alles über BW von 100 ist eine rechnerische Lösung, für die Verdauung und die Resobierung uninteressant, da 100 hier als max. Richtwert dient. 100 BW = 100% des zugenommenen Eiweisses wird vom Körper resobiert.
    Alles darüber ist eigentlich nur eine Werbemasche der Proteinhersteller.
    Es gibt verschiedene Deutungsversionen der BW, das bezieht sich nicht immer auf die "Resorptionsrate", die man so oder so nur indirekt nachweisen kann.

Wo ist also das Problem mit "billig"-Eiweiß, wenn ich von einer höheren BW nichts habe?

Spin

Sportbild Leser/in
    100 BW = 100% des zugenommenen Eiweisses wird vom Körper resobiert.
    Hallo,

das stimmt so nicht, denn der Wert 100 (Vollei) ist WILLKÜRLICH angesetzt und dient rein der Tabellisierung eben in Form dieses Wertesystems. Daher kann der Wert auch durch Ergänzen/Mischen von Aminosäuren erhöht werden.

@Spin

Das ist die Deutung des Buches "Arndt/Albers - Handbuch Protein und Aminosäuren".
    Mich würde deine "Version(en?)" der Deutung der BW interessieren.
    Ich selbst bin bis dato ein (zufriedenes) "Opfer" der Supp-Industrie/Mafia gewesen, interessant wäre halt ob es auch mit Low-Budget-Protein (pflanzlich) fuktionieren würde ??

mfg staubi

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von staubi
    @Spin

Das ist die Deutung des Buches "Arndt/Albers - Handbuch Protein und Aminosäuren".
    Mich würde deine "Version(en?)" der Deutung der BW interessieren.
    Ich selbst bin bis dato ein (zufriedenes) "Opfer" der Supp-Industrie/Mafia gewesen, interessant wäre halt ob es auch mit Low-Budget-Protein (pflanzlich) fuktionieren würde ??

mfg staubi
    Ich kenne prinzipell zwei Varianten des BW, eine rechnerische, bei der der Wert 100 willkürlich dem Ei zugewiesen wird. Alle höheren Werte sind dann erreichnet.

Dazu gibt es noch eine die "Resorptions"-BW, bei der indirekt "festgestellt" wurde, wieviel Fremdeiweiß vom Körper tatsächlich verwertbar ist. Die kann natürlich nicht über 100 liegen. Wird selten verwendet, Hühnerei liegt da bei um die 90.

Für mich gibts beim Proteinpulver eigentlich drei wichtige Sachen:

1. Geschmack/Löslichkeit. Wenn es mir nicht schmeckt, trinke ich es nicht, egal wie "geil" es auch immer sein soll.
    2. Verträglichkeit.
    3. Inhalt. Solange alle essentiellen Aminos drin vorkommen, ist mir die Zusammensetzung egal. Das kann meinetwegen Molke, Erbsen oder wasauchimmer Protein sein. Für Wettkämpfer ist das anders, aber wer nicht auf die Bühne will, dem kann die Quelle egal sein, sofern 1. und 2. ok sind.

Die Sache vonwegen langsamer/schneller Resorption ist meiner Meinung nach irrelevant.
    Genug Eiweiß über den Tag verteilt reicht vollkommen aus. Wieviel das ist, ist Erfahrungs- und Experimentiersache.

Spin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123