-
 Zitat von barbie_die_waldfee
also irgendwie weiß ich immer instinktiv wie viele whd drin sind. wenn ich dann doch noch eine probiere ist es immer ein fail.
vor dem gesamten Satz oder vor der "eben wars die letzte" WH ?
Bei Letzterem kommt mir das naemlich verdammt bekannt vor (auch wenn ich noch eher ein BB-Baby bin); nach der "eben wars die letzte" WH habe ich noch NIE eine Zusaetzliche geschafft; auch wenn ich es noch so sehr wollte.
-
 Zitat von grizabella
 Zitat von barbie_die_waldfee
also irgendwie weiß ich immer instinktiv wie viele whd drin sind. wenn ich dann doch noch eine probiere ist es immer ein fail.
vor dem gesamten Satz oder vor der "eben wars die letzte" WH ?
Bei Letzterem kommt mir das naemlich verdammt bekannt vor (auch wenn ich noch eher ein BB-Baby bin); nach der "eben wars die letzte" WH habe ich noch NIE eine Zusaetzliche geschafft; auch wenn ich es noch so sehr wollte.
Das passiert erst ab einem gewissen Gewicht, also ab einem gewissen Kraftlevel.
-
Ich habe beides getestet (mit und ohne MV) und kann nur für mich persönlich sagen, daß ein Training ohne MV mir keinen Zuwachs gebracht hat. Ein intensives Training a la Dorian Yates Blood and Guts mit MV und Intensitätstechniken hingegen bring mit persönlich den meisten Zuwachs an Kraft und Masse.
-
Zatsiorsky schreibt zu diesem Thema interessante Dinge...
Genau genommen scheint Versagenstraining Vor- und Nachteile zu haben.
Vorteil -> siehe z.B. Bildchen.
Nachteil -> höhere Gefahr des Übertrainings.
Nach meiner Erfahrung ist MV für`s Muskelwachstum nicht zwingend notwenig, aber es hat m.E. beim Training mit submaximalen Gewichten auf jeden Fall einen nicht zu unterschätzenden Trainingsreiz im Bezug auf die reine Kraftkomponente.