Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in
    kann ich leider nur zustimmen.

das erste clustertrain. war geil das zweite hat mich dann 2 wochen lang pausieren lassen.brustmuskel war überdehnt glaub ich.durch einen brutalen muskelkater vom vortag.

hab dann vorgestern,nach 3 wöchiger pause und 3kg verlust,wieder angefangen.gestern dann nochmal und heute bin ich wieder zu nix mehr zu gebrauchen.wieder brutaler muskelkater.werd jetzt einen tag pausieren und dann wieder ganz langsam beim nächsten train starten.

Discopumper/in
    Hi,

wie schon gesagt das Problem ist einfach, dass unsere Köprer nicht so ein Volumen gewöhnt sind. SirLiftalot hat es ja schon gesagt...

Am besten wird wohl sein erstmal 5-10 Classic Zyklen mit 3x Woche Training durchzuziehen und dann LANGSAM das Volumen steigern.

Leider macht dieses BB irgendwie ****** süchtig und man kanns nicht erwarten noch schneller noch mehr Muskeln zu kriegen... wer kennt das nicht. Erinnert mich gerade irgendwie an "Ich würde sogar ******* essen, wenn davon Muskeln wachsen würden".

Naja, diesen Post ignoriert sowieso wieder jeder, der noch nicht die Erfahrung von schmerzenden Gelenken und Verletzungen gemacht hat...

Neuer Benutzer
    mmm irgendwie geht es mir nicht anders!!!!

dabei mache ich gerade mal hst-classic und das nur 4 mal die woche.

den ersten zyklus habeich wunderbar überstanden und jetzt fängt es an. die handgelenke schmerzen, die schulter und nun auch zwischen den brustmuskeln zieht es wie sau bei den dips. musste gestern die dips abbrechen weil ich so starke schmerzen hatte.

dann hab ich gestern nicht mal mehr die 15er wdh geschafft und das bei 75% des max. ich hab das gefühl ich fange wieder von ganz vorn an. bin mal gespannt wie das noch weiter gehen soll..........

cu

75-kg-Experte/in
    Kein Wunder, dass es euch nicht anders geht:

1) Rippen sind erstaunlicherweise Rotationswirbel und auch noch extrem anfällig. Eine Überdehnung bei Dips fühlt sich an wie ein Herzinfarkt und lässt einen mal locker 7 Tage nicht richtig atmen. Lösung gibt es nur die: entweder armposition verändern / rom nach unten begrenzen. bei langen armen ist es halt shiezze und ich würde es nicht weiter pushen (mach ich auch nicht). es gibt von gym 80 et alli solche dipstationen, deren holme X förmig verlaufen. wenn möglich mal probieren.

2) bei richtig schweren mk (besonders am anfang des zyklus LOGISCHERWEISE nicht am nächsten Tag hämmern. Ich habe nach der SD das gleiche Problem, steige einfach leichter ein und mache die nächste TE2 tage später. auch ein nobrainer.

Eisenbeißer/in Avatar von bAzZ
    hi bullszeye bin auch ein leidensgenosse

meine schultern ham das clustern auch nicht mitgemacht , trotz ewigen rotatorentraining ( vieleicht hab ich das sogar übertrieben ) .. abgesehn davon ich habs mit nur 4 übungen trainiert , das macht dann einfach keinen spas mehr

bin wieder beim "classic" macht mehr spas und schulter hält

verletzungsanfälligkeit ist halt nun mal auch genetik .. leider !

Eisenbeißer/in
    na jetzt aber...

nehmt euch doch alle mal die volumenverhaltensregeln aus dem skipt zu herzen! wenns weh tut: RUNTER MIT DEM VOLUMEN!

es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, auch mal den kopf einzuschalten und das training an die persönlichen bedürfnisse und schwächen anzupassen. wenn die schultern beim BD weh tun, dann müsst ihr eben weniger BD machen oder die übung wechseln. ich hatte zu beginn meines letzten zyklus eine frequenz von 6-7x/woche bei 4 übungen mit je 100WHs und einem satten kcal-defizit. die einzigen probs, die ich hatte, waren die dehnungsstreifen. am ende mit dem 1RM machte gerade mal 10WHs beim BD, aber immer noch ohne probleme (mit dem 5RM wäre natürlich mehr drin). wenn der load zunimmt und irgendein körperteil zu verstehen gibt, dass das so nicht weitergeht, dann muss man das zu kenntnis nehmen und darauf reagieren und nicht stur weitermachen, nur weil man sonst aus dem schema fällt. cluster hst ist ein sehr individuelles ding und erfordert ein gewisses maß an richtiger selbseinschätzung. desweiteren deckt die hohe frequenz auch gnadenlos jeden fehler in der technik auf, auch wenn man noch so von sich und seiner fehlerlosigkeit überzeugt ist. das vielgepriesene rotatorentraining bringt zwar auch einiges, aber nicht von heute auf morgen. wie soll das gehen? erst jahrelang vernachlässigt und wenn das große jammern da ist, sollen l-flys mit 5kg innerhalb einer woche alles richten? so gehts eben nicht.

was ich mit dem ganzen absatz sagen will: der fehler liegt nicht am system (cluster), sondern am anwender!

klassisches hst wurde so konzipiert, dass die breite masse wenig falsch machen kann und zwar ohne den kopf großartig einschalten zu müssen. cluster ist individueller und genau darin liegt der vorteil, aber leider auch die gefahr für den großteil der trainierenden.

mfg
    komplement

Discopumper/in
    @ Komplement

Word!

Ciao,
    Jason.

Eisenbeißer/in Avatar von bAzZ
    hi komplement

du hast natürlich recht mit dem volumen , ich habs aber relativ bald gemerkt , dass ich soviel nicht packe und daher von anfang an nur 30 wdh ( am ende bei den 1 rm nur noch 5 ! bei 4 mal / woche , vieleicht hätte ich beim 2. mal cluster nur 3 mal gehn sollen ) . Was hats mir gebracht ? gar nichts , ich bin einfach nicht dazu geschaffen . Abgesehn davon ist es bei mir auch ein psychisches Problem , wenn grad die Brust die mit Abstand schlechteste Muskelgruppe ist , dann lässt man ungern Bankdrücken weg :> ( obwohls wahrscheinlich sinnvoller wäre ,P.S. Bei Dips habn ich ne Knochenhautentzuendung bekommen ... hab halt nunmal genau die gleiche scheis gene wie meine eltern )

Aber davon ganz unabhängig is das wichtigste für mich immer noch : Spas am Training , und den hatte ich bei nur 4 Übungen eindeutig nicht

Seite 3 von 3 ErsteErste 123