Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70
    Discopumper/in
    Bist du Bodybuilder?

Neuer Benutzer
    Nachtrag

Es ist vollkommen menschlich bei

"Ich esse was ich will, aber nur, wenn ich Hunger habe und solange ich hungrig bin."

zunächst an zügelloses Gelage und Völlerei zu denken.

Leider reicht es nicht aus, nur zwei Drittel ("Ich esse was ich will, aber nur, wenn ich Hunger habe.") des Leitsatzes zu beherzigen, denn gerade das letzte Drittel ("..solange ich hungrig bin.") ist enorm wichtig, sagt es doch etwas über die Nahrungsmenge aus, die bei jeder Mahlzeit konsumiert wird. Darüber sollten wir einmal genauer nachdenken...

Falsche Signale

Wir essen aus den unterschiedlichsten Gründen, oftmals jedoch nicht, weil wir Hunger haben. So konnte ich beobachten, daß mir manchmal nach einem Snack verlangt, wenn ich in Streß gerate - ähnlich wie der Raucher nach einer Zigarette lächzt. Wer hat noch nie aus Langeweile bzw. 'einfach weil es schmeckt' gegessen oder aus Kummer nach etwas Süßem gegriffen? (Hier ist nicht die Freundin gemeint!) Warum verlangt es uns beim Fernsehen nach Knabbereien? Warum gehört das Popcorn zum Kino?

In allen diesen Situationen (und es gibt noch so viele mehr) verlieren wir den eigentlichen Zweck des Essens aus den Augen. Die Nahrungsaufnahme dient doch streng genommen lediglich der Zufuhr von Nährstoffen, die der Körper benötigt. Schreit der Körper in den oben angeführten Beispielen nach Nahrung? Wohl kaum.

Ist man sich der Gefahr einer solchen Fehlinterpretation bewußt, begeht man diesen Fehler nicht mehr. Bei aufkommenden "Hunger" frage ich mich selbst, ob ich wirklich hungrig bin oder aus einem anderen Grund einfach "Appetit" habe. Auf diese Weise vermeide ich unbewußtes und sinnloses Essen auf der einen Seite, kann mich aber auch bewußt für ein Stück Schokolade entscheiden.

Bewußt essen

Uns gehen ständig Gedanken durch den Kopf und unser Geist ist stets mit tausend Dingen gleichzeitig beschäftigt. Hier liegt wohl das Problem, warum wir die Signale unseres Körpers entweder gar nicht wahrnehmen oder falsch interpretieren: wir sind einfach zu unaufmerksam.

Wann hast Du das letzte mal wirklich bewußt gegessen?

Seit ich mich mit instinktiver Ernährung beschäftige, hat sich mein Essverhalten total geändert. Ich versuche die Mahlzeit mit allen Sinnen wahrzunehmen: zu sehen, zu riechen und zu schmecken. Dabei mache ich mir das Essen ganz bewußt, denke möglichst an nichts anderes. Ich esse langsam, versuche Gewürze herauszuschmecken und jeden Bissen zu genießen.

Warum?

Zum einen habe ich festgestellt, dass Mahlzeiten auf die ich regelrecht Heißhunger verspüre bereits nach wenigen Bissen ihren Reiz verlieren. Was gibt es an einem Hamburger von Burger King schon großartig zu erleben? Aber dahinter mußte ich erstmal kommen! Und so kann ich weiterhin mit meiner Tochter dort essen - mit dem feinen Unterschied allerdings, daß es kein Riesenmenu mehr sein muß und ich sogar manchmal gar nichts esse. Das wäre früher für mich undenkbar gewesen.

Viel wichtiger ist jedoch die Tatsache, daß wir eine gewisse Zeit brauchen um wahrzunehmen, daß wir satt sind. Aus diesem Grund sollte die Nahrungsaufnahme bewußt und langsam erfolgen, da sonst der Körper schnell mit Nahrung überversorgt wird. Wo diese überschüssigen Kalorien landen, muß ich hier ja wohl nicht erklären.

Also aufmerksam sein!

Das hat bei mir zur Folge, daß ich bereits nach einem halben Döner das Signal "satt" registriere. Mein Körper signalisiert, es reicht und ich höre auf zu essen. Die andere Hälfe wird dann natürlich für später eingepackt.

Das Erstaunliche ist: es fällt mir nicht schwer, etwas übrig zu lassen. Ich mache mir bewußt, daß ich esse, weil mein Körper die Nährstoffe benötigt. Jetzt, da er satt ist, besteht keinen Grund weiter zu essen. Ausserdem weiß ich, daß ich jederzeit essen kann/darf sobald ich wieder Hunger bekomme. Das Panikgefühl welches beim Zwang einer Diät bei mir auftritt ("Iss bloß alles auf, wer weiß, wann es das nächste mal was gibt") tritt bei der instinktiven Ernährung nicht auf.

SATORI

Flex Leser Avatar von John.S
    Aus Erfahrung und Beobachtung kann ich sagen dass es nicht bei allen Funktioniert.Wenn man kann Sport macht sowieso bei den Allerwenigsten.

Ich habe früher Instinktiv gegessen und hatte sehr starkes Untergewicht und zwar 38kg bei 1,65 mit 15 Jahren.
    Seit dem Esse ich gezielt mehr und trainiere natürlich auch.
    Dennoch,wenn ich absacke und wieder instinktiv esse nehme ich ab.

Ich glaube das funktioniert nu bei den Mesomoprhen,bei den anderen beiden Extremfällen sicher nicht.

Neuer Benutzer
    Zwischenbericht

Da sowohl mein Gewicht als auch mein KF-Anteil in den ersten drei Monaten drastisch anstiegen, musste ich meine eingangs aufgestellten Thesen zur instinktiven Ernährung überdenken und einige Änderungen vornehmen. Seitdem nehme ich langsam aber kontinuierlich ab, wobei mein Oberarmumfang sich gleichzeitig vergrößert hat:

Meine Daten vor 3 Monaten
    Gewicht: 82,6 kg
    Körperfett: 23,0 %
    Oberarm: 36 cm

Meine Daten heute (21.10.2006)
    Gewicht: 77,8 kg
    Körperfett: 18,3 %
    Oberarm: 37 cm

Welche Änderungen ich vornehmen musste und wie meine Ernährung im einzelnen aussieht, werde ich allerdings erst in weiteren 6 Monaten preisgeben; dann gibt's ein ausführliches Manuskript zu dem Thema. Vorerst möchte ich allerdings noch den Beweis für die Tauglichkeit meiner Ernährungform im Bodybuilding (hinsichtlich Masseaufbau) erbringen.

So, nun ist erstmal Zeit für Log und Tadel...

Gruß,
    SATORI

Hier ein aktuelles Foto von mir (das "Vorher-Foto" findet Ihr auf der ersten Seite dieses Beitrags):

Eisenbeißer/in
    Herzlichen Glückwunsch man sieht schon einen guten Unterschied zum Anfang.
    Aber ich persönlich denke das es nicht klappen wird mit dieser Ernährungsweise hinsichtlich massiven Muskelaufbau.Fettabbauen Fitnessfigur ja aber kein richtiges extremes Bodybuilding.

75-kg-Experte/in Avatar von Gaatscher
    Zitat Zitat von Pottproll
    Wenn ich jedesmal wenn ich durch die Stadt laufe auf meinen Körper bzw Hunger hören würde, wäre ich a) chronisch pleite und b) eine rollende Tonne.
    Wär bei mir genauso! ^^

Bei mir würde dieses Prinzip auch NIEMALS funktionieren! Überleg doch mal was für Leckereien es gibt, wie schnell die in überschüssigen Mengen verzehrt werden, wie lange die sättigen und wie riesig die Auswahl is.... UNMÖGLICH!!!!!

Neuer Benutzer
    @powercap:

Vielen Dank für das Lob. Bin selbst gespannt, ob und was ich in den nächsten 6 Monaten drauflegen kann.

@Grammostola:

Hast nix verstanden. Appetit ist nicht gleich Hunger.
    Ach - und herzlichen Glückwunsch: Dein Beitragszähler ist wieder gestiegen. Schade, dass Deine Beiträge stets wenig bis null Inhalt haben.

@Gaatscher:

Da sowohl mein Gewicht als auch mein KF-Anteil in den ersten drei Monaten drastisch anstiegen, musste ich meine eingangs aufgestellten Thesen zur instinktiven Ernährung überdenken und einige Änderungen vornehmen. Seitdem nehme ich langsam aber kontinuierlich ab, wobei mein Oberarmumfang sich gleichzeitig vergrößert hat:

Gruß,
    SATORI

75-kg-Experte/in Avatar von Gaatscher
    habs verstanden wasde meinst

Neuer Benutzer
    habs verstanden wasde meinst
    Glückwunsch!!!!

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von SATORI@Grammostola

Hast nix verstanden. Appetit ist nicht gleich Hunger.
    Ach - und herzlichen Glückwunsch: Dein Beitragszähler ist wieder gestiegen. Schade, dass Deine Beiträge stets wenig bis null Inhalt haben.
    Hmmm, ich finde beim Hunger kann man nicht genau sagen, wann er anfängt.

Früher als ich noch zur Schule ging, sagte mein Biologie Lehrer einmal "Hunger hat man erst dann, wenn man Magenkrämpfe bekommt", klar hat er übertrieben, aber zu unterscheiden zwischen Appetit und Hunger ist meiner Meinung nach ein sehr schwieriges Unterfangen.

Vorallendingen, weil der "Hunger" in der Regel ja auch dann erst einsetzt, wenn der Körper sich in einer "Energie-Not-Situation" befindet, somit wäre dieses Prinzip für BB's wohl sehr schlecht, da eine Zunahme kaum so möglich wäre.

Und was für kleine Veränderungen hast du denn vorgenommen?
    Du hast die Bedingungen einfach währrend des Versuchs abgeändert und nun sollen wir die Fortschritte beurteilen ohne die Änderungen zu kennen?

Ich höre auch viel auf meinen Körper und betreibe die Ernährung und den Sport alles andere als rein wissenschaftlich, im Grunde genommen versuche ich sogar eher auf meinen Appetit zu hören und fahre bis jetzt auch ziemlich gut damit, wobei ich natürlich vorallendingen am Anfang darauf achten musste, dass es nicht aus dem Ruder läuft, aber mittlerweile läuft es nach eigener Einschätzung recht gut für mich.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte