-
es ist nicht die geschwindigkeit sondern deine puls rate die das fett verbrennt! grob berechnet ist die max rate 180-[alter] und die aerobe rate soll um die 70-80% der max rate sein. Bei einem untrainierten mit mtb mit 25 kmh (keine steigung und breite reifen) wird die puls rate bei 200 liegen (schätze ich), was sicher nicht gesund ist. Bei mir kommt eine rate von etwa 120 bei 25 kmh, bei dir kanns anders sein. Und, wie gesagt, es kommt nicht auf die 50-100 kcal mehr oder weniger an sondern auf die stoffwechselbeschleunigung und auf die dauer - auf die gesundheit. Du kannst joggen, laufen, radeln, rudern etc - es ist halt wichtig das du deine puls rate im griff hast (zu hoch = nicht gut, zu niedrig = kein effekt), am wenigsten muskelverluste wirst du mit rudern erziehen. Radeln kann für die geschlechtsorgane schädlich sein, laufen/joggen für die gelenke, rudern fürs kreuz - wenn richtig gemacht ist jede sportart geeignet fürs abnehmen (ausser schah) und relativ sicher, und auch jede sportart die mit ausdauer zu tun hat wirkt katabolisch - man baut ab - meistens fett aber auch muskel
-
Men`s Health Abonnent
nicht der Puls ist ebtscheidend sondern die Gerschwindigkeit = mehr Leistung = mehr Fett verbrennen.
Radeln geht nicht auf die Geschlechtsteile
-
naja wenn man danach geht darf man gar keine sportart mehr betreiben, beim Radfahren wird man impotent, beim joggen brichste dir die knochen, was soll man da noch machen? ich hab leider kein pulsmessgerät aber dafür ein fahrrad computer indem man die geschwindigkeit etc sieht, soll ich mich immer abwechseln mit dem fahrrad fahren und dem joggen wäre das besser?
Hab mal einen Traingsplan zusammengestellt, bitte bewerten !!! und die anderen fragen auch noch beantworten! bitte NICHT vergessen!
Nr.1
Montag: Fußballtraining (1 Stunde 30 minuten)
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag: Fußballtraining (1 Stunde 30 minuten)
Freitag:
Samstag: Fahrrad fahren morgens 1 stunde + 1 stunde joggen abends
Sonntag:
Oder ist es besser das alles zu verteilen mit dem joggen und fahrrad fahren?
-
@arena - doch doch, google mal danach aber das ist eh unwichtig, ich wollte sagen das man pro und kontra bei jedem sport finden kann, wenn er das will und jeden sport sicher treiben kann wenn er das kann!.
@ Tomas Rosicky - wollte nur sagen daß wenn man was falsch macht geht alles schief! Und wenn man es richtig macht, gibts erfolge - egal welche sport art ist- das hab ich gemeint mit
Radeln kann für die geschlechtsorgane schädlich sein, laufen/joggen für die gelenke, rudern fürs kreuz - wenn richtig gemacht ist jede sportart geeignet fürs abnehmen
-
Und dein plan sieht okay aus, nur am samstag kannst die eine aktivität weglassen - einmal reicht. man wird eh net von heut auf morgen schlank - es dauert halt -> je langsamer desto besser. Wegen der puls rate: es gibt ein spruch - "solange du normal reden kannst (rhytmisch und doch ohne schnaufen), ist deine puls rate noch optimal". Meiner meinung nach ist doch das bb das beste für die figur UND für den stoffwechsel aber das ist halt für mich, meinen körper, usw.. die meisten scheren sich eh net drum weils so lange dauert, andere wollen 7 kilo in 7 tage usw.. Sport treiben soll einfach spaß machen. Wenn man läuft mit der vorstellung von kalorienverbrauch im kopf, hat man sicher net so viel spaß deswegen - mach was dir zuliebe ist und schau daß du es richtig machst und wirst die effekte sehen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Tomas Rosicky
...
Nr.1
Montag: Fußballtraining (1 Stunde 30 minuten)
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag: Fußballtraining (1 Stunde 30 minuten)
Freitag:
Samstag: Fahrrad fahren morgens 1 stunde + 1 stunde joggen abends
Sonntag:
Oder ist es besser das alles zu verteilen mit dem joggen und fahrrad fahren?
Ich würde Mittwoch Radeln und Samstag laufen - Tempo etwas zügiger so an der ANS ca 150er Puls
-
-
Ich würde Mittwoch Radeln und Samstag laufen
das ist auch gute idee
Tempo etwas zügiger so an der ANS ca 150er Puls
das ist meiner meinung nach bissl schnell aber geht noch grad..
mit 5 mal wirds effektiver - da steht ka frage.
-
@arena...zu hoher puls
Also generell kann ich sagen ist ein Puls von 150 zu hoch.
Wenn du 20 Jahre alt bist, würde ich sagen Puls 120-140.
Ich denke mal mit Puls 130 bist du auf der sicheren Seite der Fettverbrennung.
Lass es Krachen
-
und wieder sitzt jemand dem mythos "fettverbrennungspuls 130" auf.
-
könnte mir villeicht jemand die frage im anderen thread beantworten?
-
 Zitat von andy
und wieder sitzt jemand dem mythos "fettverbrennungspuls 130" auf.
Wie ist denn deine Deise zu dem Thema Puls Hä?
Ist doch nun mal so, dass man nur im optimal Pulsbereich die Fettverbrennung einleiten kann. Wenn du meinst dass man mit Puls 150 oder höher Fett verbrennen kannst, dann zust du mir leid...