-
jo es is doch so, dass wenn man viel körperfett und wenig muskelmasse hat, die mm leichter auf- und das kf leichter abbaut oder?
-
Sportrevue Leser
Was braucht man denn um Muskeln zu halten? Würde ich Muskelmasse verlieren wenn ich z.B. nix essen würde aber trotzdem pro Tag mein nötiges Eiweiss (2g pro Kg Körpergewicht z.B.) zu mir nehme? Ich werd nicht ganz schlau aus der ganzen Ernährungs*****.
-
 Zitat von OliverGF
Was braucht man denn um Muskeln zu halten? Würde ich Muskelmasse verlieren wenn ich z.B. nix essen würde aber trotzdem pro Tag mein nötiges Eiweiss (2g pro Kg Körpergewicht z.B.) zu mir nehme? Ich werd nicht ganz schlau aus der ganzen Ernährungs*****.
Nein, Du würdest Muskulatur verlieren.
-
 Zitat von rantanplan
Mistical, Du bist auf dem Holzweg.
Wenn Du schon Erfahrungsberichte ignorierst, solltest Du Dich wenigstens mit der wissenschaftlichen Literatur vertraut machen (das heißt aber nicht, dass man ungeprüft - entschuldige meine Wortwahl - nachplappert, was irgendein Sportmediziner von sich gibt).
Die Tasache, dass man grundsätzlich gleichzeitig Fett ab- und Muskulatur aufbauen kann, ist durch wissenschaftliche Studien mehrfach bestätigt.
Grundsätzlich hast Du natürlich nicht vollkommen unrecht: Wie ich bereits sagte, wird ein fortgeschrittender Sportler, der bereits über eine hohe Muskelmasse und einen niedrigen Körperfettanteil verfügt damit eher Probleme haben.
Die Möglichkeit ist aber durchaus vorhanden. Inwieweit es individuell praktisch gelingt, ist eine andere Frage.
Gruß
Lieber Rantanplan,
ich denke, dass ich als A-Lizenz-Fitnesstrainer mit wissenschaftlicher Literatur mehr als nur vertraut bin. Ferner würde ich das Zitieren eines promovierten Sportmediziners nicht als "ungeprüftes Nachplappern" bezeichnen.
Aussagen solcher Leute haben bei mir einen deutlich höhreren Stellenwerte gegenüber Erfahrungsberichten einiger "Fitnessexperten".
-
Discopumper/in
Aber @mistical - ich denke trotz allem nicht das du ganz Recht hast. Ich z.B. bin blutiger Anfänger und bei mir klappt es noch - ich fahre auch ein kcal Defizit, nehme aber ca 2g pro kg -körpergewicht zu mit und baue trotzdem auf.
Pauschalisieren sollte man solche Sachen eben nicht.
-
Na mistical, dann wundert es mich doch, dass Du z.B. nicht mit der Studie von Donelly et al. (1993) vertraut bist. Dort wurden Frauen auf eine Reduktionsdiät gesetzt und in zwei Gruppen aufgeteilt: Trainingsgruppe vs. Nicht-Trainingsgruppe. Beiden Gruppen wurden vor und nach der Diät Muskelproben entnommen. Ergebnis Nr. 1: Beide Gruppen verloren deutlich an Fett. Ergebnis Nr. 2: Bei der Trainingsgruppe konnte eine Muskelhypertrophie nachgeweisen werden. Willst Du noch mehr davon?
-
is mir egal was dein medziner sagt, mistical, aber ich hab anfang des jahres definiert und hab nur 0,5kg verloren.
also kann ich zumindest keine muskelmasse verloren haben, rein optisch bin ich fest davon überzeugt in den 2 monaten auch aufgebaut zu haben, denn sonst hätte ich ja nur 0,5kg fett verloren und das sah mir aber bdenklich nach etwas mehr aus
-
Was bei fortgeschrittenen Kraftsportlern u.U. schwierig ist, ist bei Couch-Potatoes scheinbar kein Problem:
Effect of a Hypocaloric Diet, Increased Protein Intake and Resistance Training on Lean Mass Gains and Fat Mass Loss in Overweight Police Officers:
http://content.karger.com/produktedb...&file=anm44021
-
Ich bin kein BB, mache einfach nur Diät und nachdem ich nach vier Diätmonaten einen massiven Muskelabbau bei mir festestellen musste und daraufhin Proteindrinks in mein tägliches Menu aufnahm sowie eine Obstmahlzeit gegen Thunfisch eingetauscht habe, wurde der Muskelabbau nicht nur gestoppt. Nach zwei Monaten ist ein deutlicher Muskelmasse- und Kraftzuwachs feststellbar. Ich liege mit 1200 kcal täglich immer noch deutlich unter meinem vom Arzt ausgerechneten Soll von ca. 2500 kcal.
-
geht es nich auch einfach darum wie gross das defizit ist?!
ich denke das man mit einen defizit von ...sagen wir 50kcal-100kcal noch aufbauen KANN!!!!
ob es bei einen grösseren defizit möglich ist bezweifel ich!
ich bleib einfach bei masse und diät phasen!
das ganze jahr kalorien zählen?? NO WAY!!!!!