Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: immer bis MV?

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in
    Zitat Zitat von BamBamsCorner
    @RockyYoung:
    ???? DAS würde ich gerne mal sehen. Immer gleiche Wdh-Zahl trotz steigenden Gewichten und jedesmal MV.
    Ich mach auch nur 3-4 Wdh. pro Satz, da geht das. Wenn ich auf Masse trainiere krieg ich das auch nicht hin. Hab ich vergessen hinzuzufügen

mr.o 2000
    Gast
    der körper brauch zum wachsen einen reiz damit er seine anpassungsprozesse in gang setzen kann,diesen kann aber nur geschehen wenn der reiz groß genug ist um dem muskel einen grund zu geben ,sich vor der nächsten belastung ( trainingseinheit ) zu schützen = wachstum. bei anfängern ( bis zu einem jahr + vorausgesetzt sie trainen anständig ) ist es nicht nötig bis zum MV zu gehen. bei fortgeschrittenen und lang trainierenden muss halt der reiz stärker gegeben sein damit sich der körper erneut anpassen kann. deswegen sehe ich auch keinen sinn einen satz abzubrechen bevor das MV den satz automatisch beendet. also mein motto ,bis zum MV und gelegentlich darüber hinaus.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von BamBamsCorner
    So ähnlich wie bei Dir...

Allerdings ist das eine ganz normale umgedrehte Pyramide. Unter Reduktionssätzen verstehe ich Dropsätze, also eine Intensitätstechnik.
    Mein ich doch Thx.

Gruß,
    Bersi

Sportstudent/in Avatar von Cheyenne
    @RockyYoung
    Komm, setz dich mal hin, ich erkläre es dir mal:
    Deine Aussage:
    -jeden Satz bis zum Versagen
    -jeden Satz mit 3-4 Wdh
    -bei jedem Satz ne Steigerung

Wenn du im ersten Satz die 100kg 4 mal drückst und dann dein Muskelversagen eintritt, kannst du im 2. Satz nicht 105kg 4 mal drücken, da dein MV ja bei 100 kg und 4 Wdh lag und der Muskel, von Satz zu Satz nicht stärker sondern schwächer wird!
    Logische Schlussfolgerung: Du müsstest bei gleichen Wdh und MV mit dem Gewicht runter gehen, also 4 X 95KG.

Alles klar?

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Cheyenne
    @RockyYoung
    Komm, setz dich mal hin, ich erkläre es dir mal:
    Deine Aussage:
    -jeden Satz bis zum Versagen
    -jeden Satz mit 3-4 Wdh
    -bei jedem Satz ne Steigerung

Wenn du im ersten Satz die 100kg 4 mal drückst und dann dein Muskelversagen eintritt, kannst du im 2. Satz nicht 105kg 4 mal drücken, da dein MV ja bei 100 kg und 4 Wdh lag und der Muskel, von Satz zu Satz nicht stärker sondern schwächer wird!
    Logische Schlussfolgerung: Du müsstest bei gleichen Wdh und MV mit dem Gewicht runter gehen, also 4 X 95KG.

Alles klar?

falsch

vielleicht macht er zwischen dem einen und dem nächsten satz 15min pause.

gruß lenox

Discopumper/in
    Warum erklären? Ich sag doch nur wie ich trainiere.
    Da brauch ich keine Erklärungen, dass das nicht funktioniert, wenn ich mein Training mit einer Gewichtssteigerung gestalte. Mal dran gedacht, dass sich der Muskel an die Gewichte gewöhnt, selbst in so kurzer Zeit wie den Pausen zwischen den Sätzen.
    Damit du vielleicht anders darüber denkst, probier das mal aus:

Mach nach deinen Aufwärmsätzen einen Satz mit einer Konstantwdh.
    Nimm dir als Richtung dein Maximalgewicht. Dann packst du noch was drauf und versuchst dieses Gewicht solang wie möglich in der Ausgangsposition zu halten. Wenn du es 20-30 Sek. halten kannst isses ok, wenn nicht, noch mehr Gewicht. Dann mach deinen ersten Satz wie immer. Ich wette du wirst das Gewicht leichter hochkriegen oder sogar mehr drücken. Machs einfach und sag mir dann ob ich recht hatte

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von mr.o 2000
    der körper brauch zum wachsen einen reiz damit er seine anpassungsprozesse in gang setzen kann,diesen kann aber nur geschehen wenn der reiz groß genug ist um dem muskel einen grund zu geben ,sich vor der nächsten belastung ( trainingseinheit ) zu schützen = wachstum. bei anfängern ( bis zu einem jahr + vorausgesetzt sie trainen anständig ) ist es nicht nötig bis zum MV zu gehen. bei fortgeschrittenen und lang trainierenden muss halt der reiz stärker gegeben sein damit sich der körper erneut anpassen kann. deswegen sehe ich auch keinen sinn einen satz abzubrechen bevor das MV den satz automatisch beendet. also mein motto ,bis zum MV und gelegentlich darüber hinaus.
    Wieso sollte das so sein? Ein Fortgeschrittener steigert auch sein Trainingsgewicht in seinen Übungen progressiv, alleine die Gewichtssteigerung fördert das Muskelwachstum. Das Muskelversagen notwendig ist um Hypertrohpie zu erzeugen wurde schon lange wiederlegt.

Discopumper/in
    Dann erklär mir mal warum der Muskel wachsen sollte, ohne das das Muskelversagen eintritt? Was für einen Grund gibst du ihm dies zu tun? Warum sollte er das auch tun, wenn er es gar nicht nötig hat, da er deine letzte Wdh. ja schafft. Beim MV sagst du ihm, dass er beim nächsten Mal diese deine letzte Wdh. schaffen muss, also muss er wachsen um dies zu tun. logisch, oder?

Gesperrt
    Zitat Zitat von RockyYoung
    Dann erklär mir mal warum der Muskel wachsen sollte, ohne das das Muskelversagen eintritt? Was für einen Grund gibst du ihm dies zu tun? Warum sollte er das auch tun, wenn er es gar nicht nötig hat, da er deine letzte Wdh. ja schafft. Beim MV sagst du ihm, dass er beim nächsten Mal diese deine letzte Wdh. schaffen muss, also muss er wachsen um dies zu tun. logisch, oder?
    Was du für Logik hältst ist, nichts für ungut, bloß doofes Geschwalle.
    Wenn man versucht irgendwo mitzureden, wovon man keine Ahnung hat, endet das meist in Peinlichkeiten.
    Vor allem, wenn man noch so nachdrücklich versucht, überzeugend zu wirken.
    Um dem Beitrag noch etwas die Destruktivität zu nehmen:
    Der Körper bzw. die Muskeln adaptieren an Belastungen, soviel dürfte klar sein. Mit MV wird allerdings die notwendige Regenerationszeit nur unnötig verlängert, wie erklärst du dir sonst die enormen Wachstumserfolge bei HST, wo man nahezu täglich trainiert, ohne MV, und auch natural enorm schnell wächst?
    Es kommt nur auf die "mathematische Intensität" an, nicht auf die gefühlte Intensität oder was man dafür hält. Gx
    LP

Men`s Health Abonnent Avatar von BamBamsCorner
    @RockyYoung:
    Ncohmal, wenn Du beim 1. Satz mit 100kg und 4 Wdh. Muskelversagen hast, beim 2. Satz aber mit 110kg und 4 Wdh., dann war der erste nicht wirklich bis zum Muskelversagen, da Dein Muskel ja eigentlich erst bei 110 kg versagt.
    Alles andere ist einfach nicht möglich. Sooooo schnell wächst ein Muskel ja auch nicht.

Was das Nötigsein von Muskelversagen für Muskelwachstum angeht... Wie schon geschrieben, ich habe immer mit Muskelversagen trainiert und regelmäßigen Intensitätstechniken, immer schon, auch in meiner Anfangszeit, wo ich in 3 Jahren 40 kg zugenommen habe, natural wohlgemerkt. Ohne Muskelversagen nur in Regenerationsphasen.
    ABER: Was für mich richtig ist (und für viele Klienten, die ich betreue), muss für andere nicht auch richtig sein. Nur, für MICH ist HST nichts, ich hab damit geringere Fortschritte gemacht.

Früher wurde HIT gehypet, heute ist es HST, in 2 Jahren kommt das nächste superneue "hochwissenschaftliche" System, ähnlich wie bei den ganzen tollen neuen Diätformen.

Muss aber jeder selber wissen, was er tut.

Grüße
    BamBam

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte