-
Eisenbeißer/in
Mit 16 Jahren steckt der Körper mitten in der Entwicklung. Da würde ich ihn nicht mit 5x die Woche Splittraining belasten, mit Iso-Übungen.
Der Junge ist 16. kann also durchaus noch Wachstumsschübe oder andere hormonelle Schübe bekommen. Sowas belastet einen Körper. Ich glaube bei 5x Training, gesplittet kommt er einfach ins Übertraining. Ich sag ja nicht, dass es falsch ist auf seinen Körper zu hören, oder 5x die Woche zu trainieren, aber bitte mit der dafür nötigen Grundlage.
Also kräftige deinen Körper mit Grund- und Mehrgelenksübungen (siehe oder suche nach WKM-Plan). Und mit 19-20 bist du nen Tier und kannst meinetwegen 6x die Woche trainieren...
-
Sportbild Leser/in
hmm ... ich weiß nicht mehr ganz genau , aber es gab schonmal hier so einen thread und da stand ganz klar drinnen , dass man ab 15 volle kanne trainieren kann
aber nartürlich würd ich dir auch zu dem wkm plan raten...
-
ich weis nicht ich bin etwas irritiert, weil die meinungen darüber doch sehr auseinander gehen. ich denke ich mache erstmal so weiter wie bisher!
mfg tom
-
Also 5 mal is durchaus drin, wenn du splittest. Da du Schüler bist und den ganzen vormittag nur rumsitzt, und falls du sonst keine großartig schweren Arbeiten erledigst, und du genügend Schlaf bekommst, und die Ernährung stimmt, würde ja nichts dagegen sprechen.