-
 Zitat von Grammostola
Bei "Kuren" hat dieses ganze Gedöns um die Supertransportmatrix und Ladephasen noch halbwegs eine Berechtigung weil man einfach schneller die Speicher vollbekommt.
Aber "Kuren" sollten, spätestens seit man weiß, daß Creatin auch in der Dauersupplementation vollkommen unschädlich ist und zudem die eigene Creaproduktion auch nach jahrelanger exogener Zufuhr problemlos wieder anläuft, Schnee von gestern sein.
Ich kenne bisher nur zwei Studien, die sich mit der Langzeitwirkung von Creatin befassen. Allerdings war keine von beiden auf mehr als 2 Jahre ausgelegt, sofern ich mich richtig erinnere.
Ich halte zwar Creatin in der Dauersupplementierung für unschädlich, würde aber aus unterschiedlichen Gründen trotzdem zum Kuren tendieren.
1. Ist der Motivationseffekt ungleich höher, wenn ich alle 2-3 Monate duch die Ladephase einen sprunghaften Anstieg beim Kraft- und Massezuwachs erzeugen kann.
2. Verträgt nicht jeder Creatin auf Dauer problemlos. Ich kenne Menschen, die nach einiger Zeit Verdauungsschwierigkeiten und Muskelkrämpfe bekommen. Alles noch im Rahmen und weit davon entfernt, um es als schädlich zu bezeichnen, aber dennoch ein Grund, um durch Kuren empfindliche Mägen und Muskeln zu entlasten.
Aber auch ohne diese beiden Gründe machen Kombi-Creatin-Produkte durchaus Sinn, wenn man deren Vorteile als PWN-Shake zu schätzen weiß.
-
Dieses uralte Märchen mit Wasser rein und Wasser raus ist doch inzwischen auch schon wiederlegt. Der anabole Effekt durch eine Zellvergrößerung (natürlich auch mit Wasser) ist doch mittlerweile auch belegt. Verbesserte Einlagerung von Aminosäuren sowie der Muskelzuwachs, der sekundär über den Kraftanstieg und die dadurch durch höhere Trainingsgewichte erhöhten Wachstumsreize erzielt wird, ist doch wohl unbestritten. Wer nur kurzfristig während der Creatinkur zunimmt, macht doch definitiv etwas falsch. In der Regel wird während der Creatin auf eine nahezu optimale Ernährung geachtet, fleißig zugenommen und anschließend passt man den Kalorienkonsum nicht an das neue Körpergewicht an, so dass es wieder zu einem Gewichtsverlust kommt. Dann heißt es natürlich, das es Wasserverlust ist. Wer "nur" 2 kg zunimmt, macht in meinen Augen auch Riesenfortschritte. 2 Kuren pro Jahr bedeuten in dem Fall 4 kg - rechnet man das auf 5 Jahre hoch...
-
Ich hab schon gelesen, dass Creatin sich scheinbar auch auf das Gehirn positiv auswirkt, aber in dem Artikel wurde das nur am Rande erwähnt (ist für den Muskelzuwachs ja weniger interressant).
Weiß da jemand was genaueres?
-
Hey
Ich hab da noch mal eine frage zu Creavitargo!!!???!!!
also wie nehme ich das ein? 3gestreckte esslöffel auf 600ml WASSER oder Milch??
auf der dose steht wasser kummpel nimmt milch
was tun? bitte helfen