Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Gina Davis

Gesperrt
    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    ist nur halt hart wenn man so manche female bb erst zb in einer muscleelegancemag sieht und dann in live....
    da gibts beispiele das erschrickt man sich ganz schön...
    carsten kennt viele...ich fast alle fbbs persönlich...

ist halt schon oft so , dass die fotos recht wenig mit der wirklichkeit zu tun haben

wobei gina auch in wirklichkeit relativ nahe an den fotos war...gibt wesentlich stärkere beispiele von fotoveränderungen

mein tip an alle : so viele fbbs wie möglich persönlich kennenlernen

Neuer Benutzer Avatar von mattmuscle
    Wie ich's schon gesagt habe: Wie viel jeder an seinem Foto tut, muss jeder selbst entscheiden. Ich halte aber sehr dafür, das, was man selber sieht und das, was die Kamera daraus macht, sorgsam miteinander zu vergleichen. Und da gibt es fast immer Differenzen. Die ggf. anzugleichen, halte ich für völlig legitim. Denn das kommt der Wahrheit meiner Ansicht nach näher, als es ein Bild tut, das bestimmte Aspekte zwar unter Umständen tadellos ausgeleuchtet und messerscharf zeigt, aber eben nicht wahrheitsgemäß.

Ich bin auch kein Freund von Foto-Morphings, vor allem dann nicht, wenn nicht gekennzeichnet. Als Vorlage für Comics oder Cartoons mit der ihnen eigenen Übertreibung --- da ist das was anderes.

Bei all meinen FBB-Fotos, die ich veröffentlicht oder den Maedels überlassen habe, habe ich IMMER die Originale mitgegeben und dazu einige von mir mit more or less künstlerischem Geschick bearbeitete Bilder. So kann jede(r) selber auswählen, was davon weiterzuverwenden sei und was nicht.

Noch was zum Thema "Wahrheit und Bild". Da gibt es noch einen anderen Aspekt, und zwar den der künstlerischen Idealisierung, der ästhetischen Überhöhung. Den mag man nun mögen oder nicht, Tatsache aber ist, dass das ganze High Gloss-Segment im Zeitschriftenbereich von derlei lebt, nicht nur bei Modeblättern, sondern auch bei Sportmagazinen oder Journalen, bei denen es um Warenästhetik jeder Art geht.

Und manches davon gefällt mir schon, auch und gerade wenn ich weiß, dass da gefummelt wurde. Doch dann geht es um künstlerische Aspekte, die man IMHO anders gelagert sehen muss. Aber - und das sollte man sich immer vor Augen halten - gebastelt wird an Fotos seit jeher (und nicht nur bei unserem Feld, sondern auch in Fotos, die Geschichte gemacht haben. Doch das würde hier zu weit führen.)

Bildmanipulation/Druckoptimierung: Die Anmerkung ist völlig richtig und - mit Verlaub - doch wieder nicht. Sie stimmt absolut mit Blick auf ein Bild, das vorgibt, Wirklichkeit abzubilden. Also in unserem Fall wäre da der Klassiker die Wettkampfberichterstattung. Dass ich da an einem Bild und an seinen Details über die normale Korrektur hinaus nicht "schrauben" darf, erscheint mir logisch und vom bildjournalistischen Ethos her absolut geboten. Doch auch da der Hinweis aus der Praxis: Hier wird spätestens durch Bildbeschnitt wieder Wahrheit verzerrt.

Aber was mache ich, wenn ich als Fotografenteam und als Model gehalten bin, gemäß Vorgabe hochschicke Studio-Aufnahmen zu bringen? Etwa für ein Poster oder eine Werbekampagne? Die sind ja schon gemäß Vorgabe künstlich und durch das Arrangement im Studio der Realität völlig fern.
    Wo darf ich in so einem Fall eingreifen?

Die Antwort hat mir mal völlig offen und unbefangen ein befreundeter Studiofotograf gegeben (sinngemäß zitiert): "Falsche Frage. Ich darf nicht, ich muss. Und zwar überall dort, wo es not tut und es sich mit dem Auftrag verträgt. Und dann waren die Jungs und Mädels aus den Agenturen und von den Grafikabteilungen ja noch nicht dran."

Denn gerade die Realität ist es ja, die man hier EBEN NICHT zeigen will. Es geht ums Schaffen von Illusionen.

Betrug ist es dann, wenn die Manipulation an einem Bild vorgenommen wird, das "aus dem Leben gegriffen ist": full ack. Aber eine offensichtliche Studioaufnahme ist genau das nicht, kein Abbild einer tatsächlichen Sitaution, will das auch nicht sein. Eine Studioaufnahme ist GESTELLT und (zumindest meistens) erkennbar: Hier ist daher das Wort "Betrug" IMHO falsch am Platz.

FBB-Szene Admin Avatar von FBBFan
    Zitat Zitat von chris10000
    carsten kennt viele...ich fast alle fbbs persönlich...

ist halt schon oft so , dass die fotos recht wenig mit der wirklichkeit zu tun haben

wobei gina auch in wirklichkeit relativ nahe an den fotos war...gibt wesentlich stärkere beispiele von fotoveränderungen

mein tip an alle : so viele fbbs wie möglich persönlich kennenlernen
    bin ich seit jahren dabei, mein lieber

Seite 3 von 3 ErsteErste 123