-
 Zitat von Feed
warum ist bluthochdruck eigentlich so gefährlich?
mein bluthochdruck liegt im ruhezustand bei 170/90.... aber das spüre ich ja nicht.... wenn ihr versteht was ich meine.
was kann das konkret für konsequenzen haben?
Kurz: Bluthochdruck spürt man meist nicht.
Folgen:
Augen-> bis zur Erblindung
Niere-> Hallo Dialyse
Herz-> Infarkt u.a.
Hirn-> Schlaganfälle aller Art, Demenz ("Verblödung") u.a.
Alle weiteren Gefässe sind auch betroffen: Gesamtbegriff: Atherosklerose, Aneurysma u.a.
Wirklich nur extrem kurz und knapp. Geh mal in ne Bib, wenn Du Zeit hast und nimm Dir n Fachbuch zur Hand.
TIP: Dringenst den Blutdruck einstellen lassen!!!
-
 Zitat von pre_doc_age
Kurz: Bluthochdruck spürt man meist nicht.
Folgen:
Augen-> bis zur Erblindung
Niere-> Hallo Dialyse
Herz-> Infarkt u.a.
Hirn-> Schlaganfälle aller Art, Demenz ("Verblödung") u.a.
Alle weiteren Gefässe sind auch betroffen: Gesamtbegriff: Atherosklerose, Aneurysma u.a.!!!
ok, danke.
ich geh ende märz sowieso zum doc wegen ner schilddrüsenkontrolle....
lass mir dann direkt medikamente gegen bluthochdruck verschreiben.
-
Hallo!
Meld mich mal wieder und schreib mal nen aktuellen Bericht über meinen Fall! Der Nieren-Doc hat nichts gefunden, meine Nieren sind okay.
Die letzten Tage sind aber schon ziemlich krass gewesen, der Brustdruck hört kaum noch auf. War gestern beim Arzt: EKG normal.... Hab jetzt zusätzlich nen ACE-Hemmer bekommen (Ramipril 2,5g). Der Blutdruck ist seit gestern einigermaßen normal. Brustdruck aber immernoch da.
Das doofe ist, das die Angst einen total fertig macht. Ich habe zu nichts mehr Lust. Noch nicht einmal auf´s pumpen Dabei ist das bis vor vier Wochen mein absolutes Hobby gewesen.
Ich bin auf diesen Bericht gestossen und im Prinzip ist es bei mir sehr ähnlich (Beschwerden, aber EKG alles i.O.): http://www.vitanet.de/foren?forumId=...tion=dispTopic
Könnte da was dran sein? Sollte ich mal zum Neurologen?!?
-
Fiese Fratze
zumneurologen und vor allem zum psycho-doc.
druck auf der brust ist eher symptom für den.
-
 Zitat von Cinchbuchse
Hallo!
Meld mich mal wieder und schreib mal nen aktuellen Bericht über meinen Fall! Der Nieren-Doc hat nichts gefunden, meine Nieren sind okay.
Die letzten Tage sind aber schon ziemlich krass gewesen, der Brustdruck hört kaum noch auf. War gestern beim Arzt: EKG normal.... Hab jetzt zusätzlich nen ACE-Hemmer bekommen (Ramipril 2,5g). Der Blutdruck ist seit gestern einigermaßen normal. Brustdruck aber immernoch da.
Das doofe ist, das die Angst einen total fertig macht. Ich habe zu nichts mehr Lust. Noch nicht einmal auf´s pumpen  Dabei ist das bis vor vier Wochen mein absolutes Hobby gewesen.
Ich bin auf diesen Bericht gestossen und im Prinzip ist es bei mir sehr ähnlich (Beschwerden, aber EKG alles i.O.): http://www.vitanet.de/foren?forumId=...tion=dispTopic
Könnte da was dran sein? Sollte ich mal zum Neurologen?!?
Hi,
würds nicht gleich in die Psycho-Ecke schieben, immerhin hast Du ja nen Hypertonus und nen Befund im Herz-Echo, den Du uns leider noch nicht mitgeteilt hast. Von daher lass erst mal die Psycho-Ecke, die kannste aufsuchen, wenn wirklich nichts mehr geht.
"Brustdruck" ist schon sehr vage, kannste das nicht irgendwie genauer beschreiben? Luftnot? Schmerzen? Wann genau? Dauernd? Husten? Hast doch auch Asthma. Puls?
Möglicherweise Koronarspasmen, evtl. vorübergehenden Nebenwirkungen der Medikamente. ACE-Hemmer sind übrigens SIW kontraindiziert bei Verlegungen der aortalen Ausflussbahn, kann zu pektanginösen BEschwerden führen; also nochmal die Bitte um den Befund des Kardiologen bzgl. des HErz-Echos.
Wurde schon ein Belastungs-EKG geschrieben? Stress-Echo? Ich meine, dass primär ne ordentliche kardiologische Abklärung Dir Sicherheit geben würde, dass dein Herz soweit OK ist. Blutabnahme hins. Herzenzyme? Evtl. auch ein Langzeit-EKG.
Gruß
-
75-kg-Experte/in
das ist ja lustig ... hier werden antihypertensiva wie kaugummi verabreicht ..zuerst ein betablocker -- dann ein Ca-Antagonist -- zum schluss ein ace hemmer...
nur eine frage vorweg @cinch-buchse : hat sich schon mal jemand deinen harn angesehen und untersucht auf metanephrin, aldosteron und Cortisol bzw. dexamethason ...
würde ich als erstes tun bei einem jungen patienten mit solchen symptomen ...
btw. wie sieht den jetzt dein RR aus??
-
 Zitat von hugo754u
das ist ja lustig ... hier werden antihypertensiva wie kaugummi verabreicht ..zuerst ein betablocker -- dann ein Ca-Antagonist -- zum schluss ein ace hemmer...
nur eine frage vorweg @cinch-buchse : hat sich schon mal jemand deinen harn angesehen und untersucht auf metanephrin, aldosteron und Cortisol bzw. dexamethason ...
würde ich als erstes tun bei einem jungen patienten mit solchen symptomen ...
btw. wie sieht den jetzt dein RR aus??
Du willst seinen Urin auf Dexamethason kontrollieren? Das ist ein Arzneimittel...
MfG
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Imperator19
Du willst seinen Urin auf Dexamethason kontrollieren? Das ist ein Arzneimittel...
MfG
was du nicht sagst ... übrigens adrenalin ist auch ein arzneimittel ... und deshalb stellt es der körper auch nicht selbst her , oder hab ich da irgendwie was verpasst..
nur zur info, herr kollege:
zu abklärung einer arteriellen hypertonie, va dieses ausmaßes in diesem alter gehört auch die abklärung bezüglich eines phächromozytoms, conn syndrom und eines cushings ... letzteres wirds wohl laut seiner eigenen beschreibung nicht sein, aber es gehört nun mal untersucht
aber ich belasse es schon bei diesem post .. mfg
-
 Zitat von hugo754u
was du nicht sagst ... übrigens adrenalin ist auch ein arzneimittel ... und deshalb stellt es der körper auch nicht selbst her , oder hab ich da irgendwie was verpasst..
nur zur info, herr kollege:
zu abklärung einer arteriellen hypertonie, va dieses ausmaßes in diesem alter gehört auch die abklärung bezüglich eines phächromozytoms, conn syndrom und eines cushings ... letzteres wirds wohl laut seiner eigenen beschreibung nicht sein, aber es gehört nun mal untersucht
aber ich belasse es schon bei diesem post .. mfg
Oje, du wirst ja immer besser. Auch für Cushingauschluss messe ich im Urin kein Dexamethason! Ggf. mache ich einen Dexamethsaonhemmtest..
MfG
-
Das artet hier ja irgendwie zum Kompetenzstreit aus..
Mal sehen, ob der TE uns mal den Befund vom Herzecho mitteilt, würd mich ja schon interessieren.
Gruß