-
Ich glaube, es geht denen auch eher um die "anti-nutrients", die in nicht gekochtem / fermentiertem Soja (also zum Beispiel Proteinisolat) enthaten sind:
Soy and anti-nutrients: Trypsin inhibitors? Phytic acid? No, these aren't characters from the new Shrek movie. These are anti-nutrients found in soy foods. The good news is that they're deactivated by cooking and fermentation. So, consumed cooked and fermented soy foods won't inhibit protein and mineral absorption.
-
Die PEs sind in deren Darstellung ja ohnehin gar kein Problem, solange man nicht Unmengen zu sich nimmt.
-
To this end, it seems best to avoid isolated and highly refined forms of soy on a regular basis. In other words, things like soy isolates, soy concentrates, textured soy protein, etc. should be minimized in the diet.
Eine Erklärung hätte einen echt weitergebracht...
-
Sportstudent/in
ich glaube damit ist gemeint, dass in isolaten und konzentraten auch die negativen bestandteile von soja konzentriert vorkommen und deswegen vermieden werden sollten.
wobei ich eben genau daran zweifel .
-
Seltsam, diese Panikmache findet man nur in US Publikationen, was soll den in dem Isolat noch gefährlich drin sein? Ist doch nur noch das Protein...da hätte schon lange das BfR - Bundesinstitut für Risikobewertung zugeschlagen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Pat1980
Ich glaube, es geht denen auch eher um die "anti-nutrients", die in nicht gekochtem / fermentiertem Soja (also zum Beispiel Proteinisolat) enthaten sind:
wird protein nicht durch fermentation gewonnen?
-
.....während heutzutage nur hochgerei-
nigtes Sojaeiweißisolat für die Herstellung von Säuglingsnahrungen verwendet werden darf
(Lasekan et al., 1999; SCF, 2003).
Die Autoren von jüngeren Studien kamen daher auch zu dem Schluss, dass Säuglinge, die
mit Sojanahrung gefüttert worden waren, im Alter von einem Jahr gemessen an ihrer Reakti-
on auf die üblichen Impfungen ein normal entwickeltes Immunsystem aufwiesen (Ostrom et
al., 2002). Kuhmilcheiweiß und Sojaeiweiß haben sich überdies als vergleichbar allergen.
Quelle: www.bfr.bund.de
-
wird Protein nicht durch fermentation gewonnen?
Das mit Sicherheit nicht.
Fermentation oder Fermentierung (lat. fermentum: „Sauerteig“) bezeichnet in der Biotechnologie die Umsetzung von biologischen Materialien mit Hilfe von Bakterien-, Pilz- oder Zellkulturen oder aber durch Zusatz von Enzymen (Fermenten). Dabei beschreibt die ursprüngliche Begrifflichkeit die biologische Reaktion unter Ausschluss von Luft (« Fermentation, c'est la vie sans l'air » (Pasteur)).
(Wikipedia)
Eher durch Filtration.
Die Frage ist allerdings, ob ein Isolat nicht ohnehin so stark erhitzt wird (so funktioniert glaube ich die Gewinnung von Isolaten), dass diese antinutrients - wie beim Kochen - zerstört werden.
Ich glaube bei dem Thema ist es ein bisschen so wie es immer ist, wenn man tiefer in die Materie eindringt: Es gibt bei jeder Sache immer tausend Für und Wider, und am Ende muss man halt selbst entscheiden. Deshalb meinte ich auch schon am Anfang, dass ich nicht sagen will, Soja sei grundsätzlich schlecht, ich aber für mich entschieden habe, es nicht mehr als Shake zu nehmen.
Einen guten Punkt finde ich in dem Artikel, dass auch Milch Östrogene enthält, man also auch mit Wheyprotein wahrscheinlich welche aufnimmt. Und dass natürlich auch Fleisch Hormone enthält, die man mitisst.
-
da hätte schon lange das BfR - Bundesinstitut für Risikobewertung zugeschlagen.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Aber mit der Panikmache hast Du natürlich Recht! Ein paar Shakes die Woche bringen einen sicherlich nicht um. Und wenn man sich komisch fühlt, kann man ja immer noch wechseln.
-
Einen guten Punkt finde ich in dem Artikel, dass auch Milch Östrogene enthält, man also auch mit WheyProtein wahrscheinlich welche aufnimmt. Und dass natürlich auch Fleisch Hormone enthält, die man mitisst.
Meine Meinung, wenn du manche Studien über Milch dir anschaust, könnte man meinen, daß man nach dem Genuß eines Glases sofort tot umfällt.
„Dosis sola venenum facit“ („Allein die Menge macht das Gift“)