-
Sportbild Leser/in
Fitnessstudio Kündigen?
hi,
wie komme ich aus meinen vertrag der genau 1 jahr von zwei jahren gelaufen ist raus ohne die restlichen monatsbeiträge zu bezahlen??
zahle im moment 55euro, demnächst neues fitnessstudio um die ecke für 15Euro, werde natürlich wechseln, preisunterschied einfach zu groß!
vielen dank für eure tipps
-
Sportstudent/in
sprich mit dem betreiber und hoffe auf verständnis seinerseits. ansonsten weiterzahlen...
-
Eisenbeißer/in
Ich habe damals "Umzug" als Kündigungsgrund angegeben und bin sofort aus dem Vertrag raus gekommen. Aber als erstes solltest du wie schon gesagt mit dem Studiobetreiber reden.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Dok91
Ich habe damals "Umzug" als Kündigungsgrund angegeben und bin sofort aus dem Vertrag raus gekommen. Aber als erstes solltest du wie schon gesagt mit dem Studiobetreiber reden.
wenn er erst sagt, dass er in ein günstigeres studio will und der besitzer ihn nicht aus dem vertrag lässt wird anschließend "ich zieh um" wohl nicht mehr klappen
-
hungrig
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=100858
Zitat aus dem dort angegebenen Link:
Laut dem Gesetzeswortlaut des § 309 Nr. 9 BGB (analog) wäre bei einem Fitness/Sportstudio-Vertrag maximal eine Laufzeit bis zu 2 Jahren mit einer Verlängerungsklausel um 1 Jahr mit anschließender Kündigungsfrist von 3 Monaten möglich. Diese Maximallaufzeit ist jedoch in Literatur und Rechtsprechung sehr umstritten. Die überwiegende Meinung geht dahin, dass Laufzeiten von 2 Jahren in Fitness/Sportstudioverträgen regelmäßig zu lang sind, da hierdurch eine einseitige Interessenwahrung zugunsten des Fitness/Sportstudio-Betreibers vorgenommen wird.
-
hi,
wie komme ich aus meinen vertrag der genau 1 jahr von zwei jahren gelaufen ist raus ohne die restlichen monatsbeiträge zu bezahlen??
zahle im moment 55euro, demnächst neues fitnessstudio um die ecke für 15Euro, werde natürlich wechseln, preisunterschied einfach zu groß!
vielen dank für eure tipps
Ist natürlich ein bissel verzwickt,aber wenn du zum Doc gehst und sagst du hast Gelenkschmerzen. Dann gibt es einen Attest und du bist raus da. Ist zwar nicht die feinste Lösung,aber wenn dir das da garnicht gefällt bzw es zu teuer ist.Nun ja...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mark83
wenn er erst sagt, dass er in ein günstigeres studio will und der besitzer ihn nicht aus dem vertrag lässt wird anschließend "ich zieh um" wohl nicht mehr klappen 
klar aber er muss ihm ja nichts davon sagen, dass er ein günstigeres Studio will. Er könnte einfach sagen ich ziehe um und dann ohne das Wissen des Betreibers in das andere Studio gehen "was er nicht weiß macht ihn nicht heiß" Ist natürlich auch nicht die feine Art aber eine Möglichkeit wäre es.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Dok91
klar  aber er muss ihm ja nichts davon sagen, dass er ein günstigeres Studio will. Er könnte einfach sagen ich ziehe um und dann ohne das Wissen des Betreibers in das andere Studio gehen "was er nicht weiß macht ihn nicht heiß"  Ist natürlich auch nicht die feine Art aber eine Möglichkeit wäre es.
dann verlangt der betreiber halt die abmeldebescheinigung von ihm. und dann? ich finds echt zum kotzen, wenn man sich wie ein fähnchen im wind bewegt. als erwachsener mann sollte man sich eigentlich dessen bewusst sein, welche folgen und konsequenzen ein 2-jahres-vertrag hat.