-
Gesperrt
 Zitat von patrick1
--------------------------------------------------------------------------------
hi jungs,
wenn man richtig muskelkater hat sagt man ja das es kleine risse (traumen) im muskel sind. heisst das auch das der muskel welcher MK hat eher bzw.schneller verletzt(Muskelfaserriss/kompletter riss) wird?? oder kann man auf muskelkater ganz normal drauftrainieren? stell mir das wie ein draht seil das ausgefranzt ist vor . dieses hat auch nicht mehr die volle belastung.
danke euch
Zum wievielten mal öffnest du ein Thread über die gleiche Thema?
-
Sportstudent/in
wenn du muskelkater hast, ist der muskel ja noch nicht vollständig erhohlt und noch im aufbau. warum sollte man einen muskel der noch im aufbau ist, alo mitten im wachsen, wieder schädigen? ich sehe keinen sinn darin.
-
@ patrick: Du hast bereits einen Fred zu dem Thema, also was soll das werden?
Außerdem ist diese Frage bereits Gegenstand eines weiteren Freds: EDI Ich habe die Freds zusammengeführt, soll die Diskussion hier weitergehen.
Einfach mal SuFu verwenden!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von patrick1
--------------------------------------------------------------------------------
hi jungs,
wenn man richtig muskelkater hat sagt man ja das es kleine risse (traumen) im muskel sind. heisst das auch das der muskel welcher MK hat eher bzw.schneller verletzt(Muskelfaserriss/kompletter riss) wird?? oder kann man auf muskelkater ganz normal drauftrainieren? stell mir das wie ein draht seil das ausgefranzt ist vor . dieses hat auch nicht mehr die volle belastung.
danke euch
Kann man definitiv, frage ist nur wie.
Beim HST wird gezielt die Zahl der Mikrotraumata maximiert, im Clusterstil auch gern täglich trainiert, Muskelkater tritt hierbei allerdings nur sehr unterschwellig (wenn überhaupt) auf.
Wenn du dringend eine persönliche Bestleistung aufstellen willst, ist es eher nicht die beste Voraussetzung.
 Zitat von jensjung
wenn du muskelkater hast, ist der muskel ja noch nicht vollständig erhohlt und noch im aufbau. warum sollte man einen muskel der noch im aufbau ist, alo mitten im wachsen, wieder schädigen? ich sehe keinen sinn darin.
Muskelkater steht nicht zwingend in Relation mit anabolen Prozessen im Sinne einer Querschnittsvergrößerung der Muskeln.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Sportbild Leser/in
also wenn ich muskelkater hatte bin ich trotzdem ins training gegangen wobei das eigentlich nur dann der fall iss wenn man totaler anfänger iss und die muskeln das nich gewohnt sind. kannst aber weitermachen bei mir waren sie dann wo ich richtig warm war auch wieder weg... wenn du erstmal richtig drin bist kiegste eig kein muskelkater mehr dehnen warmmachen nich vergessen gell meist anfänger machen sich nicht richtig warm
-
Sportstudent/in
 Zitat von dennis79
Muskelkater steht nicht zwingend in Relation mit anabolen Prozessen im Sinne einer Querschnittsvergrößerung der Muskeln.
ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es aber so ist. wenn er sich ihn geholt hat weil er schlecht gelegen war beim schlafen, dann ist die diskusion sinnlos.
wenn man davon ausgeht, was ich tue, dass es ein anaboler prozess ist, würde ich den muskel lieber noch arbeiten lassen.
oder was meinst du jetzt genau für formen von muskelkater die nicht anabol sind?
-
BB-Schwergewicht
oder was meinst du jetzt genau für formen von muskelkater die nicht anabol sind?
Es gibt einfach keinen festen Zusammenhang zwischen Muskelkater und -wachstum. Wenn du jeden zweiten Tag ein Ganzkörpertraining durchführst, wirst du mit steigendem Grad der Konditionierung keinen (bzw. kaum) Muskelkater haben, wächst man deswegen (anständige Nährstoffzufuhr vorausgesetzt) nicht mehr? Ich denke schon.
Man kann aber auch einfach komplett die Übungen tauschen und diese dann sogar im geplanten RM Bereich mit deutlich submaximalen Gewichten ausführen und wird recht sicher einen Muskelkater haben. Wächst man davon zwangsläufig?
Quintessenz ist einfach: Muskelkater ist kein Hinweis auf ein im Hinblick auf Hypertrophie erfolgreiches Training. Geht aber oft damit einher...
- Winston Churchill
-
Sportstudent/in
 Zitat von dennis79
Es gibt einfach keinen festen Zusammenhang zwischen Muskelkater und -wachstum. Wenn du jeden zweiten Tag ein Ganzkörpertraining durchführst, wirst du mit steigendem Grad der Konditionierung keinen (bzw. kaum) Muskelkater haben, wächst man deswegen (anständige Nährstoffzufuhr vorausgesetzt) nicht mehr? Ich denke schon.
Man kann aber auch einfach komplett die Übungen tauschen und diese dann sogar im geplanten RM Bereich mit deutlich submaximalen Gewichten ausführen und wird recht sicher einen Muskelkater haben. Wächst man davon zwangsläufig?
Quintessenz ist einfach: Muskelkater ist kein Hinweis auf ein im Hinblick auf Hypertrophie erfolgreiches Training. Geht aber oft damit einher...
ja soweit stimm ich voll und ganz mit dir überein. aber wir gehen jetzt mal davon aus, dass man ein halbwegs erfahrener athlet ist und sagt: der muskelkater im rücken kommt von dem training gestern. ich hab beim kh mein gewicht um 5 kilo gesteigert und noch 2 klimmzüge mehr gepackt.......
und in dieser situation finde ich es besser seinen muskel sich vollständig erholen zu lassen anstatt 3 tage später noch mit mk wieder zu heben.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von jensjung
ja soweit stimm ich voll und ganz mit dir überein. aber wir gehen jetzt mal davon aus, dass man ein halbwegs erfahrener athlet ist und sagt: der muskelkater im rücken kommt von dem training gestern. ich hab beim kh mein gewicht um 5 kilo gesteigert und noch 2 klimmzüge mehr gepackt.......
und in dieser situation finde ich es besser seinen muskel sich vollständig erholen zu lassen anstatt 3 tage später noch mit mk wieder zu heben.
Hatte ich ja in Post 1 auch geschrieben, wenn es ihm um persönliche Bestleistungen geht, dann eher nicht.
Es kommt immer auf das "wie" des geplanten Trainings an.
Ganz unter uns Pastorentöchtern: Auf diese Frage kann man hier in den Trainingssystemunterforen auch zahllose, gänzlich verschiedene Antworten bekommen.
- Winston Churchill
-
Da ich im Split tainiere,kommt der Muskel,indem ich Muskelkater hab,morgen nicht primär ran(Trizeps).Also kann ich dann trotzdem trainieren?
Ist auch nur leichter Muskelkater.Wenn ich drauf drück,merk ich eig nichts.Beim anwinkeln merk ich ein leichtes ziehen.