-
75-kg-Experte/in
Heavy Duty wirkt, und dies hervorragend, hat man es erst einmal begriffen. Das Schwierigste ist nunmal, in nur EINEM Satz wirklich 120 % zu geben. Vor einem Jahr habe ich damit angefangen, ich brauchte immer 3 Sätze bis zum complete failure, heute nur mehr einen. Seitdem verbuche ich auch ständig Fortschritte in der Kraft, vor allem in den Beinen.
Hier ein Auszug aus meinem Trainingstagebuch aus einer sehr stressigen Zeit:
Mittwoch 24.09.: Beine
3 Sätze Kniebeugen:
XX kg/6 WHs
XX+10 kg/4 WHs (mein Maximalgewicht)
XXkg/6 WHs
2 Sätze Beinstrecken:
XXkg/6 WHs, letzte Wiederholung mit statischer Kontraktion, 10 Sekunden
XX-5kg/6 WHs, letzte Wiederholung mit statischer Kontraktion, 10 Sekunden
1x Beincurls
1x Wadenheben
Montag, 29.09.: Brust/Bizeps
Alter Trainingspartner war anwesend, viele Sätze! Wahnsinniger Muskelkater, guter Pump! Muskelkater noch bis Fr anhaltend!
Mittwoch, 01.10.: Beine
Training abgebrochen, keine Energie, keine Motivation, Muskelkater vom letzten Training.
Montag, 06.10.: Rücken, Schultern
Ganz normal, 1-2 Sätz bis Versagen, Latziehen, Rudern, Kreuzheben, Shrugs, Schulterdrücken.
Training war sehr gut! Erstes seperates Schultertraining seit Monaten!
Montag, 13.10.: Brust, Bizeps
Normales Programm, Bankdrücken, Dips, Hammerstrength, Preachercurls mit Kurzhanteln, SZ-Curls.
Privater Stress, keine besondere Motivation.
D-DAY, Mittwoch, 15.10.: Beine
3 Sätze Kniebeugen:
XX kg/6 WHs
XX +15kg (!!)/6 WHs (!!)
XX kg/6 WHs
Beinstrecken, ein Satz:
XX +5kg (!)/7 WHs (!), die siebente WH brauchte 10 Sekunden bis das Gewicht oben war, totales Muskelversagen.
-------------------------------------------------
Also eine gesteigerte Leistung durch weniger Training. Bei Kniebeugen legte ich 5 kg mehr auf und schaffte diesmal sogar 6 WHs, anstatt der üblichen 3. Beim Beinstrecken ebenfalls eine bessere Leistung um 5 kg.
Ich glaube, es liegt an der statischen Kontraktion UND an den (wohlbemerkt ungewollten) größeren Regenerationszeiträumen.
Neuester Eintrag:
Freitag 07.11.: Beine
Beinstrecken: 1 Satz bis zum Versagen, danach 40 kg mehr als sonst aufgelegt, ein Partner half mir mit dem Gewicht nach oben und ich hielt es in der statisch u. negativen Phase ungefähr 30 Sekunden, bis komplettes Versagen. Unmessbare Intensität, Puls sehr hoch.
Beincurls: 1 Satz bis zum Versagen.
Konnte mich beim Beinstrecken um 5 kg und wieder um 2 Wdhs steigern! Bei den Beincurls um 2 1/2 Wdhs! Unglaublich!
Wirklich bemerkenswert, aber die Intensität, die dafür notwendig ist, ist unmenschlich.
-Stuart
-
hi stuart
tönt sehr interessant.
wie ist es bei dir mit der masse. kam nach der kraft auch der masseschub??
gruss
ice
-
Sportstudent/in
@all,
trainiere wieder seit 4 Monaten nach 20jähriger Pause. GK-Programm bestehend aus Bankdrücken oder Dips, Rudern vorgeb., 20er-KB, Überzügen und Klimmzügen eng im Untergriff (ist ja prinzpiell identisch mit Latziehen eng zur Brust), 1-2 leichte Aufwärmsätze (als "alter Mann" gehe ich da lieber auf Nummer sicher), 1 Satz zum MV. Kadenz? Hab mich nie drum gekümmert, jedoch 2 Sek. statisches halten am Ende jeder Bewegung, durchschnittlich 1 Training alle 7 Tage. Gewichtszunahme 10 KG ohne Fett
Das ist aber nur die Vorgeschichte. Das eigentlich Interessante kommt jetzt:
Zwischen 02.10. und 30.10. hatte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht trainiert. Als ich am 30.10 wieder trainerte, stellte ich mich vor Trainingsbeginn auf die Waage (bei mir daheim habe ich sowas nicht).
Gewichtszunahme:
3 KG seit 02.10. Eigentlich ging ich davon aus abgenommen zu haben, denn irgendwie waren die Bauchmuskeln besser zu erkennen.
Kraftsteigerung:
Bankdrücken + 4 WH mit altem Gewicht, ich war leicht erstaunt. Davon ermutigt, packte ich ganz frech 10 KG mehr auf die LH und begann mit den Kniebeugen. Mit diesen 10 KG mehr schaffte ich die 20er wie beim letzten Training am 02.10.
Anschließend konnte ich zwar kaum mehr laufen, war aber glücklich und erstaunt über die Auswirkung einer solch langen Pause. Wohlgemerkt, während der Pause war ich mehr oder minder krank. Eigentlich sollte man denken, daß man in dieser Zeit abnimmt und die Kraftleistungen deutlich zurückgehen....