-
@walter,
jetzt übertreibst Du aber dann doch...
Zitat:
"glaub mir einfach. was allgemeine athletik angeht, sind werfer nahezu unschlagbar. es ist lediglich so, dass sie ueberhaupt keinen drang haben, die kdk-szene aufzumischen, da sie natuerlich nur auf ihre disziplin fokussiert sind."
Das waren Weltklasse Werfer. Sicher wenn diese Jungs sich auf KDK konzentriert hätten wäre da auch einiges gegangen...
Aber ich denke das gilt für alle Weltklasse Schnellkraft-Sportler und ich denke auch
andeeres rum...
Wenn ein Weltklasse RAW KDKler sich aufs Werfen konzentriert hätte, wäre er bestimmt in seinem Sportlerleben Überregional bekannt geworden.
-
 Zitat von Quimby
@walter,
jetzt übertreibst Du aber dann doch...
Zitat:
"glaub mir einfach. was allgemeine athletik angeht, sind werfer nahezu unschlagbar. es ist lediglich so, dass sie ueberhaupt keinen drang haben, die kdk-szene aufzumischen, da sie natuerlich nur auf ihre disziplin fokussiert sind."
Das waren Weltklasse Werfer. Sicher wenn diese Jungs sich auf KDK konzentriert hätten wäre da auch einiges gegangen...
Aber ich denke das gilt für alle Weltklasse Schnellkraft-Sportler und ich denke auch
andeeres rum...
Wenn ein Weltklasse RAW KDKler sich aufs Werfen konzentriert hätte, wäre er bestimmt in seinem Sportlerleben Überregional bekannt geworden. 
stimmt sicherlich fuer einige. habe jetzt tatsaelich auch nur von ausnahmeleuten geredet. allerdings braucht man fuer eine herausragende leistung im wurf, sprung oder sprintbereich eine exelente veranlagung, was die explosivitaet betrifft. diese faehigkeit laesst sich nur bedingt trainieren. dagegen geht bei der ausdauer und der rohen kraft sehr viel, fuer jeden.
als faustformel fuer nachwuchssprinter gilt etwa, wer nicht beim allererstenmal, womoeglich nur mit turnschuhen, nicht auf anhieb eine kleine 11er zeit laueft, wird niemals ein weltklassesprinter. 1 sekunde laesst sich mit training grob herausholen. weltklassewerfer muessen von natur aus schon einen sehr schnellen arm haben. dann kommt noch die komplette, sehr schwierige technik hinzu. ein gegenbeispiel war der ddr-stosser udo beyer. der junge war zwar schon mit 19 jahren olympiasieger (hatte also nicht viel zeit zum training). spaeter war er aber derart stark, dass er auf eine optimale technik verzichten konnte, und einfach nur aus dem stand gestossen hat. man munkelt von bd-bestleistungen um 300 kg und nackenstossen mit 250 kg. kniebege entsprechend.
einer der staerksten gewichtheber der 70er, rudolf mang, konnte aus der kalten hose , nur mit seiner kraft 14,50 m stossen. viel weiter geht es bei den superstrongmen auch nicht. diskus kann man ganz vergessen, da man dafuer eine katzenartige gewandtheit benoetigt.
waere sichermal interessant, die ganz starken jungs bei voellig anderen dissziplinen zu sehen.
naja, fuer uns ist das nur eine nette info. mit training geht schon einiges, auch wenn man von natur aus kein ueberragendes talent hat.
-
also die 300 kg raw bankdrücken von udo beyer sind aus mehreren glaubhaften quellen bestätigt (auch wenn oft von 340-350 kg die rede ist). allerdings muss man dazusagen, dass die ausführung natürlich nicht mehr viel mit der eigentlichen übung zu tun hatte. von wettkampfkonform mal ganz zu schweigen.
trotzdem war udo beyer in sachen rohe gewalt & kraft eine klasse für sich.
im vergleich zu den anderen top-kugelstoßern seiner zeit war udo beyer technisch sehr schwach, konnte dies jedoch durch seie pure power wieder wettmachen (der hat ja, etwas überspitzt formuliert, fast aus dem stand gestoßen).
allgemein sollte man leichtathleten, vor allem werfer, krafttechnisch nie unterschätzen.
-
Men`s Health Abonnent
Ich denke einen Unterschied macht die perfekte Betreuung und die guten Trainingstechniken. Die meißten Powerlifter und Strongmen haben viel weniger Support wie Olympische Athleten. Das macht sicherlich viel aus.
Sehr viele Powerlifter trainieren alleine einfach so um Studio oder daheim. Da fehlt eben viel know-how. Ich spreche da aus Erfahrung
-
Nochmal kurz zu Udo Beyer. Im Trainingslager mitte der achtziger, u.a. auch Ulf Timmermann mit dabei,wurden in der Bank 5 Wh mit 285kg gesehen. Mit Kissen und explosiv gedrückt,da es bei einem Kugelstoßer ja auf die Schnellkraft ankommt. Folglich ist hier eine Diskusion ob der Gültigkeit nach KDK-Richtlinien völlig unangebracht, da diese Übung bei einem Kugelstoßer einem anderen Zweck dient.(s.o.) Er "durfte" mit angezogener Handbremse trainieren, da die Trainer um seine Gesundheit fürchteten(Brustkorb).
Ein Brecher vor dem Herrn und ein super Typ.
-
man muss schon unglaublich robust sein um seinen brustkorb so zu belasten wie es kugelstoßer tun. ich sah mal 280kg raw bankdrücken von einem. die hantel fiel fast ungebremst auf ein kissen, welches auf seinem brustkorb ruhte und dann schnippte er sie nach oben. wahnsinns leistung, aber tatsächlich nicht mit raw bankdrücken als wettkampfübung zu vergleichen. was ich mir jedoch vorstellen kann ist, dass diejenigen welche diese technik beherrschen daraus für das shirt drücken sehr viel gewinnen können. jewgenij drückt raw, so hört man, mit 220 7 eben in dieser technik. in einem wettkampf drückte er raw ca. 220 (berichtigt mich falls ich mich irre) in der vorgeschriebenen technik. wenn man 220 7 drückt, müsste man jedoch zwichen 250 und 260 drücken können. ist ihm sicher auch zu zutrauen, mit dieser schnipp technik. mit shirt dückte er wohl 285 in einem wettkampf, was ca. 65kg mehr sind als er raw wettkampfgültig drückte. also bringt diese schnipptechnik doch ganz schön was fürs shirtdrücken. vielleicht könnte man dies nutzen, die die kraftentfalltung bei der schnipptechnik nahe an der ist, welchen man fürs shirt drücken benötigt. aber da ist das gesundheiliche problem, denn dieses abprallen erzeugt jedesmal ein trauma... mich interessiert, was die werfer für kissen benutzen, audf welche sie das gewicht fallen lassen. wenn jemand was weiß...
-
sind das vieleicht Foam-Kissen? Habe auch mal gesehen das von zusammengerollten Teppichen oder Handtüchern gedrückt wird.
-
So Leute,nun geb ich auch noch meinen Senf dazu,Schluß mit den "Sagen und Mythen"!!!
Habe als Jugendlicher im selben Sportclub trainiert (1986-1989) wie Ulf Timmermann und da war auch noch ein Athlet mit Namen Roland Steuck,Weltklassediskuswerfer im Juniorenbereich mit knapp 64 m Bestleistung!!!
Habe diese Athleten oft live beim Training gesehen,keiner dieser beiden hat je mit über 250 kg im BD Serien gedrückt,da waren Gewichte von 180 bis 230 kg in Verwendung und dann im Bereich 4-6 Wiederholungen,mit 20-30 cm dicken Schaumgummipolstern auf der Brust,dann der Hintern ca. einen halben Meter in der Luft,dazu mit Gewichtheberstange nur mit 15 und 20 kg Scheiben bestückt und einer Abwärtsbewegung ähnlich dem freien Fall,jeder weiß was dann passiert in Sachen Eigenbewegung der Hantel!!!
Die waren schon brutal stark aber mit KDK hat das was die da gemacht haben nicht`s zu tun! Der Roland hat damals im Ausfall 150 kg im Reißen geschafft und konnte 180 kg im Stand umsetzen und anschließend schwungdrücken über den Kopf,aus dem Ständer hat er 220 kg ausstoßen können!
Mit 64 m im Diskus war er dann "zu schlecht" für den DDR-Männerkader geworden und hat dann umgesattelt zum Gewichtheben,nach ca. einem Jahr Training (10 Trainingseinheiten wöchentlich) war dann die Technik recht gut mehr als 155 kg im Reißen und 210 kg im Stoßen bei ca.125 kg Körpergewicht kamen da aber nicht bei raus. Keine schlechte Leistung aber bei diesen Kraftwerten zu wenig!!!
Dieses sind Fakten,ich bin mir sicher der Udo Beyer war etwas stärker doch sind die technischen Abläufe der Werfer nicht zu vergleichen mit KDK oder dem olympischen Gewichtheben,das wäre wie mit den Äpfeln und den Birnen...!
-
Eisenbeißer/in
hiermit gebe ich offiziell bekannt das ich den weltrekord im kugelstossen brechen will !
http://www.youtube.com/watch?v=jup9LanCMRg
nein nur ein kleiner scherz !
aber im ernst habe es mal demletzt getestet und gleich auf Anhieb die 7 KG Kugel auf ca.10,90m geworfen.
natürlich ohne große technik und wissen...hat aber spass gemacht und ist viel schwerer als es aussieht...
-
75-kg-Experte/in
Cool stuff!
....sieht doch gut aus!
Aber den World Record haste nichmal nachdem die Kugel ausgerollt war