-
 Zitat von BamBamsCorner
...was aber auch daran liegt, daß sich die Fitness-Studio-Szene immer weiter vom wirklichen Bodybuilding wegentwickelt. Und da die Mitgliederstruktur im Forum nicht anders sein dürfte als die in den Fitness-Studios...
Leider... 
Da sollte man sich an Eurer Stelle aber mal die Frage stellen, warum eine solche Entwicklung eingesetzt hat. Wenn ich viele von den Bodybuildern bei uns im Studio sehe, gewinnt man schon ganz schnell den Eindruck, dass sie sich für was besseres halten, weil sie eben um einiges stemmiger ausschauen als so mancher der neben und mit ihnen im gleichen Studio trainieren. Und wenn dann besagte Anfänger Übungen noch derartig falsch ausführen, dass man schon beim Hingucken Schmerzen kriegt, fragt man sich oft, warum diese dann nicht einfach auch diesen Anfängern mal einen Tipp geben. Viele vergessen mit Ihren 4x'er Ärmeln, dass auch sie mal klein angefangen haben. Man selbst hatte zwar ebenfalls viele Fehler zu Beginn gemacht und dann aus diesen gelernt. Aber das ist doch kein Grund, dass man sein Wissen nicht einigen anderen mit auf den Weg gibt, ganz gleich ob das jetzt eigentlich die Aufgabe eines Trainers wäre und somit diesen Kreislauf mal druchbricht. Doch bei vielen hat man das Gefühl, dass sie der Meinung sind, sollen sie doch aus ihren eigenen Fehlern lernen...also was bleibt einem Anfänger anderes übrig als sich auf die Übungen aus der "Fitness-Studio-Szene" zu besinnen?!?
Die Begeisterung für den Sport ist aber auch bei diesen Leuten da, was sich u.a. auch daran zeigt, dass sich diese in ein Forum a la bbszene versuchen zu informieren.
-
Flex Leser
@Meister
ich persönlich halte es so, daß ich nur noch dann helfe, wenn ich gefragt werde und auch dann nur, wenn ich demjenigen nicht schon mal einen Tipp gegeben habe, er diesen aber nicht befolgt...
Hab auch keine Zeit zu verschenken.
Als ich angefangen habe zu trainieren, hat mich auch keiner beim Händchen genommen und mich jede Sekunde im Auge behalten.
Da gabs den Studiobesitzer, der einem mal am Anfang nen Trainingsplan gemacht hat und das wars.
Der Rest ist Eigeninitiative!
Fehlt den Meisten aber Heutzutage.
Der zweite Grund weshalb ich meist nicht helfe, ist der, daß die Studiobesitzer heutzutage keine BB mehr als Trainer beschäftigen wollen, weils ja abschreckend auf die Fitness-Mäuschen wirkt, aber das Wissen wollen sie für sich nutzen indem sie bei Fragen auf uns verweisen...
Ich helfe gerne, aber nur wenn´s auch gewünscht ist und wenn man meine Hilfe von Seiten des Studioleiters nicht als Selbstverständlichkeit ansieht.
Deine Beispiele sind einfach nur A...., das wären sie aber auch, wenn sie nicht in einem Gym abhängen würden.
Gruß Devil
P.S. nicht falsch verstehen, im Peter´s Gym ist es nicht so!
-
Men`s Health Abonnent
Dem von Devil ist nichts hinzuzufügen. Ich trainiere in einem sehr kleinen familiären Studio und wenn einer mal ne Frage hat oder ich sehe, daß er etwas falsch macht, dann helfe ich gerne. Wenn er aber so ein "Jaja, schon klar"-Typ ist, der, wenn Du Dich umdrehst, den gleichen Mist weitermacht, weil er denkt "Lass den Kerl mal reden", dann helfe ich ihm in Zukunft nicht mehr.
Wir hatten z.B. mal ein Mädel da, das machte eine Diät, bei der sie den ganzen Tag nur Buttermilch trank und Obst gegessen hat. Nach 15 Minuten redens kam nur der Kommentar, daß ich von Ernährung keine Ahnung hätte und sie es besser wüsste. Auch gut, wieder in Zukunft Zeit gespart.
Arroganz, etc. hat mir noch keiner vorgeworfen. Wenn es so wäre, dann wäre ich nicht seit 1999 hier in den Foren aktiv. Fragen habe ich in der Zeit nämlich keine gestellt, auch wenn sogar ich manchmal neue Ideen rausgezogen hab.
Und die Zeit, die ich täglich mit EMails verbringe, ist auch etwas, was ich gerne mache. Aber als eine Selbstverständlichkeit sollte man die Arbeit, die die erfahrenen Leute den Newbies besonders hier entgegenbringen, auch nicht ansehen. Wenn ich aber die Kommentare oder Bemerkungen von manchen sehe, dann frage ich mich oft, wer hier eigentlich der arrogante ist.
Grüße
BamBam
-
 Zitat von Devil24
@Meister
ich persönlich halte es so, daß ich nur noch dann helfe, wenn ich gefragt werde und auch dann nur, wenn ich demjenigen nicht schon mal einen Tipp gegeben habe, er diesen aber nicht befolgt...
Hab auch keine Zeit zu verschenken.
Stimme ich Dir voll und ganz zu! Zeit ist kostbar und jemand der es nicht zu würdigen weiss, wenn man ihm Tipps gibt, dem schenke ich ebenfalls kaum noch Beachtung, sondern lasse ihn sein Ding durchziehen.
Als ich angefangen habe zu trainieren, hat mich auch keiner beim Händchen genommen und mich jede Sekunde im Auge behalten.
Da gabs den Studiobesitzer, der einem mal am Anfang nen Trainingsplan gemacht hat und das wars.
Der Rest ist Eigeninitiative!
Fehlt den Meisten aber Heutzutage.
Dann tuts mir wirklich leid für Dich, niemals in den Genuß gekommen zu sein, engagierte Trainer in Deinem Gym zu finden. Sicherlich wird in der Regel zu Beginn ein Plan erstellt, aber in allen Studios in denen ich bisher war, ist es normalerweise so, dass man zu jeder Zeit wieder einen Termin für einen neuen TP verlangen kann, was im Studiopreis mitinbegriffen ist. BB ist kein Sport den man zwangsläufig für sich allein im dunklen Kämmerlein betreiben muss. Jeder Sport lebt von engagierten Leuten ganz gleich ob diese dafür bezahlt oder ehrenamtlich arbeiten.
Der zweite Grund weshalb ich meist nicht helfe, ist der, daß die Studiobesitzer heutzutage keine BB mehr als Trainer beschäftigen wollen, weils ja abschreckend auf die Fitness-Mäuschen wirkt, aber das Wissen wollen sie für sich nutzen indem sie bei Fragen auf uns verweisen...
Ich helfe gerne, aber nur wenn´s auch gewünscht ist und wenn man meine Hilfe von Seiten des Studioleiters nicht als Selbstverständlichkeit ansieht.
Merkwürdige Studios in denen Du Dich rumtreibst, Studiobesitzer die BB als Trainer sparen, dann aber trotzdem Mitglieder ggf. an Euch verweisen, Studiobesitzer die es als Selbstverständlichkeit ansehen, dass Mitglieder Mitglieder helfen ... hats bei mir bisher auch noch nicht gegeben.
Deine Beispiele sind einfach nur A...., das wären sie aber auch, wenn sie nicht in einem Gym abhängen würden.
Bei dem Satz kann ich Dir nicht ganz folgen? Was für Beispiele?
Gruß Devil
P.S. nicht falsch verstehen, im Peter´s Gym ist es nicht so!
 Zitat von BamBamsCorner
Dem von Devil ist nichts hinzuzufügen. Ich trainiere in einem sehr kleinen familiären Studio und wenn einer mal ne Frage hat oder ich sehe, daß er etwas falsch macht, dann helfe ich gerne. Wenn er aber so ein "Jaja, schon klar"-Typ ist, der, wenn Du Dich umdrehst, den gleichen Mist weitermacht, weil er denkt "Lass den Kerl mal reden", dann helfe ich ihm in Zukunft nicht mehr.
Wir hatten z.B. mal ein Mädel da, das machte eine Diät, bei der sie den ganzen Tag nur Buttermilch trank und Obst gegessen hat. Nach 15 Minuten redens kam nur der Kommentar, daß ich von Ernährung keine Ahnung hätte und sie es besser wüsste. Auch gut, wieder in Zukunft Zeit gespart.
s.o. - Zeit ist kostbar! Stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich persönlich gebe im Studio gerne mal ein paar Tipps, wenn ich bei anderen gravierende Fehler sehe. Das ich dann von Zeit zu Zeit mal belächelt werde, weil ich atm nicht ausschaue, wie so manch anderer Bodybuilder im Studio, ist mir aber trotzdem egal. Umso erfreulicher ist es aber, wenn sich diese Leute dann dran halten und es zu schätzen wissen, das man ihnen einen Tipp für Ihr Training gegeben hat. Und selbst wenn Sie sich nicht sofort dran halten, machts zumindest bei vielen *klick* im Kopf und Sie fangen an, mal selbst zu überlegen, ob nicht doch etwas dran sein könnte, was man Ihnen mit auf den Weg gegeben hat.
Arroganz, etc. hat mir noch keiner vorgeworfen. Wenn es so wäre, dann wäre ich nicht seit 1999 hier in den Foren aktiv. Fragen habe ich in der Zeit nämlich keine gestellt, auch wenn sogar ich manchmal neue Ideen rausgezogen hab.
Und die Zeit, die ich täglich mit EMails verbringe, ist auch etwas, was ich gerne mache. Aber als eine Selbstverständlichkeit sollte man die Arbeit, die die erfahrenen Leute den Newbies besonders hier entgegenbringen, auch nicht ansehen. Wenn ich aber die Kommentare oder Bemerkungen von manchen sehe, dann frage ich mich oft, wer hier eigentlich der arrogante ist.
Ich würde nicht den Fehler machen, und die Zeit im Studio mit der Zeit in Foren, etc. vergleichen. Für mich sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe...
Und ich glaube kaum, dass sich einer traut, egal was er von Dir hält, im Studio auf Dich zuzugehen und Dir zu sagen, dass er Dich ggf. für arrogant hält - es sei denn er hat todessehnsucht . Aber es ist nun mal so, dass im Studio meistens zwei Welten aufeinander treffen, wenn es sich nicht um ein BB only Studio handelt. Meistens ist es aber so, dass der Ton die Musik macht. Ich kenne zum Glück viele "Hobby Bodybuilder" die keinen Unterschied zwischen den Trainierenden machen, ganz gleich ob Sie jetzt BB betreiben oder ins Studio gehen, um ein wenig was für Sich zu tun. Aber es gibt auch die, die meinen, nur weil Sie um einiges breiter sind, müsse man sofort flitzen, wenn Sie z.B. an ein Gerät kommen, wo jemand trainiert, der nicht 1xx kg wiegt. Aber Zeit bedeutet Veränderung und zwar überall, so dass sich dieses Bild ein Glück nicht mehr allzu oft bietet.
Grüße
BamBam
In diesem Sinne...Gruß TM2k
-
Sportstudent/in
Ich trainiere, wie BamBam auch, in einem sehr kleinen familiären Studio.
Das Betreiberpaar ist immer für ihre Athleten da wenns irgendwo brennt, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Fühle mich dem "Dreamteam" deshalb auch verbunden.
Somit wird es absolut als Selbstverständlich angesehen, dass die (wenigen) Wettkampfsportlern den Newbies etwas helfen oder Fitness-Jünger die mit einer Frage kommen.
Ich finde es gut so, dass Breitensportler, ältere Menschen, Diätwillige und Leistungssportler in dem kleinen Studio so gut miteinander auskommen.
In dem Studio in dem ich damals Angefangen habe war das total anders.
Ich kann aber auch Devil24 durchaus verstehen und es gibt 5 Personentypen bei denen ich mich auch mit Tipps zurückhalte:
1; Besserwisser, die ihr Programm von einem Prof erstellt bekommen haben und mit einer 1,25kG Scheibe auf einer Seite der Langhantel trainieren
2; Ärzte, fällt auch unter Punkt 1 (kockie ist damit natürlich nicht gemeint, aber der braucht auch keine Ratschläge)
3; Leute die Fragen, sich alles lang erklären lassen - nicken - und sich an nichts davon halten.
4; Hübsche Mädels die das als Anmache mißverstehen könnten ;sorry, aber die meisten trainieren so unter Niveau und mit so leichten Gewichten
dass es keine Rolle spielt wie falsch sie eine Übung ausführen. Mit max. 3 kg werden Sie sich weder verletzen noch Fortschritte machen.
5; Trainierende bei denen ich den Eindruck habe, dass Sie sich bevormundet oder genervt fühlen würden, wenn ich ungefragt etwas zu ihnen sagen würde.
-
Flex Leser
@Meister
Du hast gefragt, welche Beispiele:
Wenn ich viele von den Bodybuildern bei uns im Studio sehe, gewinnt man schon ganz schnell den Eindruck, dass sie sich für was besseres halten, weil sie eben um einiges stemmiger ausschauen als so mancher der neben und mit ihnen im gleichen Studio trainieren. Und wenn dann besagte Anfänger Übungen noch derartig falsch ausführen, dass man schon beim Hingucken Schmerzen kriegt, fragt man sich oft, warum diese dann nicht einfach auch diesen Anfängern mal einen Tipp geben. Viele vergessen mit Ihren 4x'er Ärmeln, dass auch sie mal klein angefangen haben.
Diese!
Dazu:
Dann tuts mir wirklich leid für Dich, niemals in den Genuß gekommen zu sein, engagierte Trainer in Deinem Gym zu finden. Sicherlich wird in der Regel zu Beginn ein Plan erstellt, aber in allen Studios in denen ich bisher war, ist es normalerweise so, dass man zu jeder Zeit wieder einen Termin für einen neuen TP verlangen kann, was im Studiopreis mitinbegriffen ist. BB ist kein Sport den man zwangsläufig für sich allein im dunklen Kämmerlein betreiben muss.
Ich hab vor 23 Jahren angefangen zu trainieren und bei uns hier in Offenbach hatte keiner ne richtige Ahnung, was mir heutzutage zugute kommt, da alles was ich weiss, nicht auf Hörensagen, sondern auf Erfahrung beruht.
War halt damals so...
Dazu:
Dann tuts mir wirklich leid für Dich, niemals in den Genuß gekommen zu sein, engagierte Trainer in Deinem Gym zu finden. Sicherlich wird in der Regel zu Beginn ein Plan erstellt, aber in allen Studios in denen ich bisher war, ist es normalerweise so, dass man zu jeder Zeit wieder einen Termin für einen neuen TP verlangen kann, was im Studiopreis mitinbegriffen ist. BB ist kein Sport den man zwangsläufig für sich allein im dunklen Kämmerlein betreiben muss.
In vielen, wie man schon anhand der Trainingszeit denken kann und in vielen ist es eben so, weiss nicht, in welchen Studios Du zu Hause bist?!
Gruß Devil
-
Sportstudent/in
ist doch wie im echten leben. manche leute wollen sich helfen lassen, andere nicht. schliesse mich aber devil und bambam an, jedes studio hat angestellte, die eigentlich den job des fragen-beantwortens innehaben und dafuer noch geld bekommen. helfe allerdings auch gerne, wenn ich merke, dass ein gewisses interesse besteht!
mit sportlichem gruss,
b000gie
-
Men`s Health Abonnent
Theme: Forentreff FOTOS!
Sorry aber eure Diskussionen kann man in einem anderen Thread fortsetzen.
Ist nicht böse gemeint, aber hinterher eskaliert die Sache noch.
Gruss
Jan
-
Da hat der Janneman gar net so unrecht!!
Jungs back to topic!! Hat noch jemand ein paar Fotos, die wir noch
nicht kennen?!
-
 Zitat von muratBR
wer ist dieser hardcore still alive ?
Mich würd ja eher interessieren wo ich das Geile Shirt bekomme !?
Gruß