-
BBszene kennt mich
 Zitat von LP22
sorry, aber so kommt mir das manchmal echt vor...
Du willst garnicht wissen wie mir hier manches vorkommt.
-
Flex Leser
 Zitat von kleberson
Führt das hier noch zu was bzw. wie oft denn noch??
Nochmals, der WKM-Plan bzw. die Empfehlung zu Grundübungen ist deshalb von Vorteil, weil es über das Internet so gut wie unmöglich ist auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und mit einem rein auf Grundübungen basierenden Plan kann man zu Beginn nichts falsch machen. Es ist nur eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger.
Die Vorteile von GK-Plänen für Anfänger und Einsteiger wurden hier schon etliche Male aufgelistet. Wer es nicht wahrhaben will bzw. eben sein Glück lieber an einem Split-Plan versuchen möchte der soll das dann halt tun, aber nachher bitte nicht hier rumjammern.
Im Endeffekt ist der WKM-plan nichts anderes als eine Richtlinie, und so wird er ja auch angepriesen. Man will eben deutlich machen, dass es im BB eben auf wichtige Grundpfeiler ankommt und der Rest ist eben nur Zusatz. In der heutigen, verblendeten Zeit, wo jeder zweite zu blöd ist für sich die Schuhe zu binden, muss man doch alles extrem und deutlich machen, damit es überhaupt einer versteht.
Der WKM Plan verdeutlicht den Fokus auf Grundübungen, im HT-Bereich trainieren, Progression, Regeneration usw. Er beschreibt in verständlicher Weise worauf es ankommt.
Das ist der Grundstein von jedem erfolgreichen Athleten, denn auch die Profis trainieren das ganze Jahr über in etwa gleich und benutzen auch seit Ewigkeiten die gleichen Übungen. KB, KH, BD usw. das sind die lebenslangen Hürden, die immer wieder gemeistert werden müssen. Wer dort gut drin ist bzw. eben später die hohen Gewichte im HT-Bereich bewegt, aus dem wird auch was.
Isos (man kann natürlich auch welche von Beginn an dazu planen, aber es ist bis auf wenige Ausnahmen (Waden z.B.) einfach nicht nötig) und Splitpläne usw, daran kann man denken wenn man eben mal eine Basis geschaffen hat.
Meist ist es aber so, dass der kleine Franz zwei Jahre mit irgendeinem überladenen Plan rumeiert, dann mit Ach und Krach 80kg in der Beuge schafft und sich dann vom Platzhirschen im Studio den Problemlöser 6er-Split schreiben lässt, vollbepackt mit Isos und A.rsch aufpumpenden Übungen.
H ätte der Franz statt dessen einfach 2 mal die Woche beim Beugen alles gegeben, ohne Rücksicht auf die nachfolgenden Übungen, also die ganze Power in nur 5 Minuten gesteckt als gäbe es kein morgen mehr, dann würde der Franz 110kg+ auf Wiederholungen beugen, hätte nen Körper mit dem er zum Zeitpunkt der Anmeldung niemals gerechnet hätte und einen Grundstein gelegt, den er die nächsten 30 Jahre ausschöpfen kann. Wer schwer beugt, zieht, drückt (auf Wiederholungen!) usw. ist einfach groß und stark und sieht gut aus. Meist kommt es aber nie dazu, weil eben die ganzen Isos, die eigentlich als Zusatz galten, eben immer weiter in den Fokus rutschen. Klar, ist ja auch nicht so anstrengend nen Beinstrecker 3x10 zu machen als 5 Minuten durch die KB-Hölle zu kriechen. Dann wird sich immer mehr verrannt und der Trainierende ist verzweifelt, denn er weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Er verliert den Blick fürs Wesentliche und ist dann meist so deprimiert, weil die anderen mit sehr guter Genetik (was er nicht wahr haben will) auch durch Isos einen Strandkörper aufgebaut haben bzw. nen dicken Arm haben, dass er entweder aufhört, sich bei bbszene gefrustet im Offtopic als Legende ausgibt oder eben zur Gyno-Keule greift. Wie solche Leute dann aussehen kennt jeder aus dem Studio. Hochroter Kopf, Pickel an den unmöglichsten Stellen, dicke Arme und Schultern und eben Mo, Mi, Fr 30 Sätze Arme, also an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Dabei wäre die Geschichte so gut ausgegangen, wenn er es einfach gehalten hätte, eben so wie es im WKM-Plan verdeutlicht wird. Viele machen sich es einfach viel zu kompliziert. Beständigkeit und Leidenschaft an den Tag legen und in den GÜs stärker werden + Essen was das Zeug hält und Schlafen. Über mehr braucht man sich die ersten 2 Jahre keine Gedanken zu machen.
Okay, vllt noch was man mit den Klamotten macht, die nicht mehr passen.
sehr gut!!! kann ich vom ersten bis zum letzten wort komplett unterschreiben!
habe ein paar durchaus wichtige aussagen durch fettschrift verdeutlicht.
sofern es dich nicht stört, würde ich deinen post in mein repertoire an grundlagen erklärende beiträge anhängen, die ich ab und an freunden schicke, bei denen hopfen und malz noch nicht ganz verloren zu sein scheint.
ich muss ehrlich sagen, langsam kann ich walter's militantes verhalten ggü. der durchschnittlichen trainingsbevölkerung nachvollziehen.
es gibt bei mir im studio etliche leute, die mich ständig bezüglich des trainings ausquetschen wollen. nun ist es ja nicht so, dass training im dunklen kämmerchen stattfindet, sondern sie sehen ja non-stop wie ich trainiere; wenn ich schwer box-squatte, kreuzheben etc., von einem zum anderen satz eile, bis ans limit gehe und mich teilweise absolut vernichte ...
ich würde mir einfach die übungen merken und im selbststudium ein wenig google bedienen, aber nein ...
wenn ich dann mal ein paar übungen aufzähle: squats, deadlifts, military press etc. sagen sie im o-ton: "aha, cool, also ist es definitiv besser wenn ich beinpresse statt leg extensions und schulterpresse an der maschine statt seitheben am kabel mache!?!?"
das traurige ist, dass mich diese leute meistens schon dutzende male angesprochen haben und ich schon oft ausgiebig und wissensvermittelnd geantwortet habe.
mittlerweile bin ich an einem punkt angelangt, an dem ich mir denke: "f*** dich einfach du bauer und mach weiter deinen ****** und verschwende schön deine zeit im gym, aber lass mich mit deinem dreck in ruhe!"
leider kann ich es nicht kommunizieren, da ich noch einen nebenjob in dem gym habe.
vorhin erst passiert: der typ trainiert seit ein paar jahren mit unterbrechungen und macht squats an der multipresse mit 65kg, negativ-bank mit 50kg etc. ...
der punkt hinter den grundübungsplänen ist einfach nur die wichtigkeit der grundübungen nochmals zu unterstreichen. klar können isos trainiert werden. aber 99% checken es nicht, dass sie sich beim beugen in den verfic.kten ar.sch treten sollen und das verdammte gewicht monat für monat steigern sollen, dafür wird bei curls gas gegeben und rumgepumpt und auf die ernährung wird sowieso nicht geachtet. maximal ineffektiv und ineffizient!
und dann sagen sie mir ins gesicht: "bei dir wächst wahrscheinlich eh alles von selbst!" zum glück können sie keine gedanken lesen; das resultat wäre abscheulich!
-
 Zitat von LP22
sorry, aber so kommt mir das manchmal echt vor...
Ich hoffe du machst PITT, sonst ist es nicht witzig.
Gibt hier immer wieder interessante Diskussionen, und wenn ich mal einen Beitrag/ User finde, welcher in meinen Augen potenzial hat, bringe ich mich gerne mehr ein.
Die Problematik mit den WKM Jüngern ist mir schon aufgefallen, aber bei der schieren Masse an Neuanmeldungen, der großen Ignoranz des Einlesens, und dann sind es in der Regel eh immer die gleichen Fragen, da fehlt einem schon die Muse die Leute immer von ihrem "Glück" zu überzeugen.
In jeder anderen Sportart ist es so, du bekommst gesagt was du zu machen hast, dann machst du es einfach und irgendwann verstehst du warum du das so machen solltest. Aber in den Studios? Da meint jeder er wäre so individuelle, ist so voll im Kopf mit Mythen und Supp Legenden, dazu natürlich noch der Schuß Anabolika Reportage ala Spiegel TV.
Man betriebt hier mehr Arbeit, den Leuten die Dummheiten auzureden, als ihnen Wissen zu vermitteln.
Bei den meisten, da ist die Frage eh offen ob sie lange genug dabei bleiben, oder überhaupt den Willen und den Biss haben sich zu qäulen.
Es ist schon unglaublich schwer, mit Leuten in den Studios vernünftig zu arbeiten, im Internet ist es fast unmöglich. Von daher ist das natürliche Auslese und die Abläufe haben sich verselbstständig. Man kann nicht auf jeden individuell eingehen.
Ich meine, manchmal kommen hier Fragen, es entstehen Diskussionen da frägt man sich, hat die Person schon einmal eine Hantel in der Hand gehabt? Vieles würde sich von selbst klären wenn man es einfach mal ausprobieren würde.
Von den Bewegungslegastenikern ganz zu schweigen, manche sollten froh sein das sie überhaupt beschwerdefrei laufen können. Kein Körpergefühl, keine Körperspannung und dies in jungen Jahren.
Das Elend der deutschen Jugend, ich sehe es hier.
Vieles Wiederholt sich auch dermasen, oft, das ist wie schon beschrieben so oft gefragt worden, das die Antworten zu Wichtig Themen gewachsen sind, und dennoch werden sie ignoriert, ebenso die Suchfunktion. Ich erkenne kaum noch Willen sich selbst mit der Thematik zu beschäftigen, und die Leute die es tun, fallen nicht auf, oder dann durch vernünftige Fragen.
Von den fadenscheinigen Artikelexperten und deren Diskussion mal ganz abgesehen.
Dreht sich halt alles im Kreis und die Dinge sind wie sie sind.
-
BBszene Kenner
 Zitat von SiAp
mittlerweile bin ich an einem punkt angelangt, an dem ich mir denke: "f*** dich einfach du bauer und mach weiter deinen ****** und verschwende schön deine zeit im gym, aber lass mich mit deinem dreck in ruhe!"
leider kann ich es nicht kommunizieren, da ich noch einen nebenjob in dem gym habe.
könnte glatt von mir sein
Es ist deprimierend und zugleich belustigend wie blöd und ignorant die meisten Studiobesucher sind
-
warum die verteufelt werden? kommt natürlich drauf an.
meine beobachtung ist einfach folgende:
die MEISTEN die mit vielen übungen und vielen isos trainieren verschwenden ihre zeit.
sie sind nicht wirklich massig und auch nicht stark. beispiel von letztens im studio: wozu braucht jm der 70kg 3x8 auf der bank schiebt noch schräg,negativbank, kh-bank, brustpresse sowie 2 fliegende bewegungen? würd der 2-3x die woche bankdrücken machen und den rest an übungen für die brust weglassen, würd er in einem bruchteil der zeit viel mehr erreichen.
selbiges gilt für alle anderen muskelgruppen und für seine 6 kumpels, die genauso trainieren.
dazu kommt die hier bereits angesprochene beratungsresitenz vieler trainierender, die es auch nach 10 jahren und der 6.kur niht schaffen, mehr als 100kg auf der bank zu drücken.(kein witz, sondern leider ein reales beispiel)
wenn jm aber seit zig jahren erfolgreich trainiert und gelenkprobleme hat und/oder bestimmte regionen rausarbeiten muss, es auch nur mit isos hinrkeigt, ist das was anderes. trifft auf die meisten nur einfach nicht zu und so eine person wird hier auch nicht um rat fragen bzw würde dann zu erkennen geben, dass es bei ihm einen sinn hat.
-
BBszene kennt mich
@Hiro
So siehts aus, du sprichst mir aus der Seele
Das Elend der deutschen Jugend, ich sehe es hier
-
Forum Spezialist/in
Ich glaube Kleberson hat mit seinen Post schon alles gesagt.
Wer keine Grundübungen macht bzw. die Grundübungne den Isos vorzieht ist selber schuld.

Wer in seinen Trainingsplan OHNE bestimmten Grund mehr Isos als GÜ's drin hat, den nehme ich nicht mal war...
greetz
-theANIMAL-
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
-
ich würde mal behaupten, dass man ein grundgerüst aus gus aufbauen muss, und es durch isos erweieren kann, um schwächen gezielt angreifen zu können, stärken zu focussieren, abwechslung zu schaffen und neue reize zu setzen.
es gibt isos die ich eigentlich essentiell finde (wadenheben zb) und andere, die man vernachlässigen kann (hyperextensions zb.).
im krafttraining für kampfsport zb werden nochmal übungen trainiert, die in einem bb trainingsplan fehl am platz sind, farmers walk zb.
es kommt auch immer ein bißchen auf das ziel an, wiel man einfach nur muskelmaße um besser auszusehen, wie mal kraft, schenllkraft, audauer usw.
-
Forum Spezialist/in
Da wir aber hier auf einen BODYBUILDING Forum sind, ist man hier auf Muskelaubau interessiert.
Und da haben sich Grundübunge bewährt.
Btw: Farmerswalk ist für mich eine Grundübung -> Wird der ganze Rumpf belastet und die Beine auch.
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"