-
@ Gambino
lies dich mal auf www.aknetherapie.de ein
-
ich war gestern wieder bei meiner hautärztin(!) zur regelmäßigen überprüfung.
ich habe ihr mitgeteilt dass die akne seit einnahme der hexal tabletten nur noch schlimmer geworden ist.
deshalb fragte ich woran es liegen könnte, sie meinte das wäre normal.
ich hab sie gefragt wie es denn mit der tagesdosis sei, ob diese irgendwann mal höher als 10mg sein wird, sie sagte dass man "heutzutage" sowas nicht mehr macht und nur noch 10mg kuren fährt. da war ich schon ein wenig verunsichert, da ich hier und in anderen foren noch nie davon was gelesen hatte.
darauf hin wollte ich wissen wie lange denn so eine behandlung mit 10mg dauern würde und sie sagte "2-3 winter", ich dachte erst die frau möchte mich verarschen , aber anscheinend meinte sie es wirklich ernst.
sie erwähnte auch noch dass man diese isotretin(?) behandlungen nur im winter durchführt, könnt ihr das bestätigen?
hab jetzt überhaupt garkeine ahnung wie ich vorgehen soll, ich habe mit sicherheit keine lust mehrere jahre mit pickeln rumzulaufen, vorallem wenn die immer schlimmer werden.
bis jetzt hab ich immer was von 6 - maximal 12 monaten gehoert, deshalb war ich auch so verwirrt als sie sagte 2-3 winter.
die nebenwirkungen die ich habe sind dass ich trockene haut habe (gesicht,handrücken) und trockene lippen, was meiner meinung nach kein weltuntergang ist.
also was sagt ihr, vorallem die leute die erfahrungen damit gemacht haben, wie soll ich vorgehen, ich kann dieser unsympathischen frau einfach nicht trauen wenn ich ehrlich bin.
mfg
-
Die Anfangsverschlechterung ist normal und die hat auch fast jeder. Belies dich doch wirklich mal auf den einschlägigen Akne-Seiten, dann wüßtest du, daß sie beim einen länger, beim anderen kürzer dauert, aber ROA nichtsdestotrotz wirkt. Und bei 10 mg ist es kein Wunder, daß das Ganze etwas dauert, bis du Erfolg siehst, aber wirken tut es wie gesagt trotzdem. Das zeigen deine trockene Lippen + Haut.
Viele verzweifeln wegen der Anfangsverschlechterung, aber die ist wirklich normal und dauert beim einen länger, beim anderen kürzer. Gib jetzt nicht auf sondern schau, wie es in ein paar Wochen aussieht. Einfach weitermachen und nicht verzweifeln. Manche haben erst nach ein paar Monaten Erfolge gesehn, ich war innerhalb von 3 Wochen "sauber". Ist bei jedem unterschiedlich.
Normalerweise dauert die Einnahme 6 - 10 Monate, da hast du schon recht, aber überleg doch mal, bei 10 mg Tagesdosis brauchst du logischerweise viel länger, um auf die kumulierte Gesamtdosis zu kommen, deshalb sagte deine Ärztin sicher das mit den "2 - 3 " Wintern. Wobei, du bist 17, von daher brauchst du vielleicht gar nicht das volle Rohr, sondern nur zur Überbrückung bis zum Ende der Pubertät.
Und sei doch froh, daß du von den Nebenwirkungen "nur" die trockene Haut spürst, was erwartest du denn? Bei 10 mg sind die NWs nunmal nicht so stark, freu dich darüber, aber es wirkt trotzdem. Ich dosier gerade selber von 30 mg auf 20 runter, da mich meine trockene Lippen wahnsinnig machen und ich sie einfach nicht in Ruhe lassen kann. Daher hoffe ich, durch geringere Dosis = weniger trockene Lippen.
"Nur im Winter durchführen", nun ja, sinnvoll ist es schon, damit nicht mitten im Sommer anzufangen, wegen der erhöhten Sonnenempfindlichkeit der Haut auf ROA. Allerdings habe ich noch nie gehört, daß man einen Winter durchzieht, dann Pause macht und den nächsten Winter weitermacht. Damit unterbricht man ja das Ganze und kommt eventuell nie auf die Gesamtdosis.
Daß nur noch 10mg-Kuren durchgeführt werden stimmt so auch nicht, in Einzelfällen nimmt man schon noch höhere Dosen, aber der Trend geht schon eindeutig in Richtung niedrigdosierte Langzeittherapie. Wie schon gesagt: Die 10 mg wirken trotzdem, es dauert u.U. nur etwas länger.
Also mach dich nicht verrückt! Es wirkt. Meld dich in ein paar Wochen wieder, dann wirst du sicher berichten, daß deine Haut 1a aussieht.
-
danke für die motivation erstmal.
mit den NW hast du es falsch verstanden, ich BIN froh dass es nur die trockene gesichtshaut und die trockenen lippen sind, aber ich wollte damit eigentlich nur sagen dass evtl eine höhere tagesdosis möglich wäre, aber ich bin kein arzt deswegen frag ich hier
-
 Zitat von Gambino
mit den NW hast du es falsch verstanden, ich BIN froh dass es nur die trockene gesichtshaut und die trockenen lippen sind, aber ich wollte damit eigentlich nur sagen dass evtl eine höhere tagesdosis möglich wäre, aber ich bin kein arzt deswegen frag ich hier 
wie schauts bei dir aus Gambino ?! Besserung in Sicht ?
-
 Zitat von toxice
 Zitat von Gambino
nein leider nicht, wird nur schlimmer.
bin ehrlich am überlegen das zeug wieder abzusetzen. nach nun ca. 2 monaten einnahme hat sich die akne bloß verschlechtert, ich kann nix aber auch wirklich NIX positives berichten.
ich nehme täglich 10mg isotretin von hermal, hat mir meine hautärtzin verschrieben.
-
 Zitat von Gambino
 Zitat von toxice
 Zitat von Gambino
nein leider nicht, wird nur schlimmer.
bin ehrlich am überlegen das zeug wieder abzusetzen. nach nun ca. 2 monaten einnahme hat sich die akne bloß verschlechtert, ich kann nix aber auch wirklich NIX positives berichten.
ich nehme täglich 10mg isotretin von hermal, hat mir meine hautärtzin verschrieben.
mal zum hautarzt gehn und sagen was los ist und warum du nach ganzen 2 monaten immer noch keine besserung siehst !
-
Also 10 mg/Tag ists ehr wenig, ich hab die Dinger damls auch bekommen, die waren von Roche, ich glaube da waren 25 oder sogar 50 mg drin, die haben geholfen, sind aber auch nicht ganz ungefährlich!!! Normalerweise hilft Roaccutan sehr gut, istd as einzige was wirkt, hatte davor auch schon alles mögliche andere durch, Zinksalbe etc., konnteste alles vergessen!
-
gehe nächste woche zu nem anderen hausarzt, ich glaube diese dame hat mich ein wenig verarscht mit ihren 10mg.
meine ****** trocknet ein, ich bekomm immer mehr pickel und das soll so weiter gehen? nein danke .
-
typische anfangsverschlechterung.
war bei mir nich anders, nur ich hatte ne höhere dosis.
nach 3 wochen war ich pickelfrei