-
Fressen und Gewichte steigern.
Solange das klappt ist es schnurzpiepegal nach welchem System und mit welchem Volumen man trainiert.
Viel Volumen ohne Stoff klappt eben nicht sehr lange, der limitierende Faktor ist die sehr begrenzte Erholungsfähigkeit des menschlichen Körpers, das sollten eigentlich alle wissen.
Is doch eh Wurst wie man trainiert. 70% hängt eh von der Ernährung ab!
Blödsinn !!
Bestes Beispiel is doch eh Schwarzenegger und Mentzer
Arni = 5-6 mal die Woche Training
Mentzer = 3 mal
und beide hatten den gleichen Körperbau
Wo hast du denn das her?
Arni= 24 Stunden/ Woche
Mike= maximal 1,5 - 2 Stunden die Woche, wobei echtes HIT nur 1 Stunde/ Woche in Anspruch nimmt.
Wenn du der Meinung bist, das beide den selben Körperbau hatten, solltest du niemals Kampfrichter werden...
-
Sportrevue Leser
Da wird ziemlich viel Humbug verzapft, dass man gar nicht weiß wo man beginnen soll.
Ein Highlight ist es zu glauben sieben Tage die Woche Vollgas trainieren zu können. Egal unter welchen Rahmenbedingungen. Neben der körperlichen Regeneration, die schon mal nicht wirklich funktionieren kann, gibt es auch eine psychische Tangente....sprich über kurz oder lang, eher aber kurz, wird der Biss abhanden kommen und wenn es blöd rennt auch Partnerin und Freunde.
Im Grunde ist es ganz einfach:
1. Trainingspläne wechseln, sprich mal sauschwer, mal schwer, mal leichter mit diversen Intensivierungstechniken. "If you do what you`ve always done, you`ll get what you`ve always got" ---> gilt übrigens nicht nur fürs BB.
2. Trainings müssen nicht immer schwer, aber immer hart sein. Immer mit gutem Gewissen nach einem Training sagen zu können, das Maximum was an diesem Tag möglich war getan zu haben.
That`s it. Alles Andere ist Quatsch, Geschäftemacherei von Leuten, die meinen das Rad ein zweites Mal erfinden zu müssen.
-
Wer sich mit HIT beschäftigt, weiss das auch ein Regenerationstraining folgen muss.Eben wegen des Nervensystems...
Setze das mal als bekannt voraus.
-
Sportrevue Leser
Und nachdem diverse Fachzeitschriften auch nicht immer das Gleiche schreiben können, werden neue Wundertrainingsarten geboren.
Einarmige Beinpresse am Ball mit nach aussen rotierten Armen im Wechsel mit beidarmigen Ausfallschritten nach hinten mit ungleich schweren Kurhantel, wenn geht auf labilen Unterlagen.
Soll der Bringer sein
-
So ist es.....und wenn einer massiv ist, und sagt er trainiere auf diese Art, sind genug Dumme da, die es auch so machen.Und die stellen es dann als Wissenschaft dar!
-
Discopumper/in
Habe nunmal schon desöfteren gelesen das 60-70% von der Ernährung abhängen. Kann ich mir auch ehrlich gesagt gut vorstellen.
Den Unterschied zwischen Arni und Mentzer meinte ich nur im Groben. Gehe aber davon aus das sich beide ungefähr gleich ernährt haben. Das würde doch dann logisch klingen...
-
Das ist ja auch der Grund, dass heute das Volumentraining so verbreitet ist. Die Leute waren inspiriert von einem Riesen namens Arnold Schwarzenegger, dessen Training sie kopierten, um ähnlich beeindruckende Muskelentwicklung zu erhalten. um 1980 rum wurde der Ruhm eines Mike Mentzer zu groß, der Arnies Prinzipien anzweifelte. Daher trat Arnie 1980 erneut beim Mr. O an und gewann. Naja, dieser Wettkampf war zwar ziemlich umstritten, aber sicher war Arnie nicht in Höchstform immer noch nen Monster. Naja, hätte Mentzer danach nicht gleich das Handtuch geworfen und von pers. Problemen geplagt gewesen, hätte er gute Chancen bei den Wettbewerben danach gehabt und vielleicht würden dann heute mehr Leute nach HIt trainieren und das System kennen. Naja, vielleicht schafft es ja wieder mal nen HITler an die Spitze des Profibodybuildings. Naja, aber die Volumen vs. HIT Diskussion wird niemals versiegen und jedes der Systeme hat seine Vorzüge. Ich trainiere z. B. zyklisch, dh. Hit zyklus von 16 Wochen, mit immer weiter steigender Intensität, dann Volumenzyklus von 4Wochen, vor nächster Intensitätssteigerung (beim Hit zyklus) ne trainingsfreie Woche usw. Naja, das optimale System gibt es nicht. Hauptsache überzeugt sein, hart trainieren, viel fressen und viel Erholung. Naja, ich bleibe vorerst bei meinem geliebten HIT (+ab und zu ne kleine Volumenphase, die zur Vorbereitung zum nächsten Hit Zyklus, Erholung, Kapillarisierung dient)
Gruß BBU
Gruß BBU
-
Sportrevue Leser
60-70% ist mit Sicherheit Ernährung. Eh logisch, der Körper kann ur mit dem arbeiten was er bekommt.
Ähnlich einem Auto. auch ein Ferrari wird einem was pfeifen, wenn man ihn mit einem 1/4 Liter Diesel betankt.
-
Abwechslung kommt ja manchmal auch unweigerlich. Hab ich viel zu tun im Job usw. dann steige ich auch mal auf HD um und gehe nur 2-3 mal die Woche für ne viertel Stunde ins Train. Hab ich mal viel Zeit und Energie dann aber aber auch mal 4 Tage ne Stunde lang, für ein paar Wochen.
Der wichtigste Punkt wurde aber weiter oben schon genannt. Im Hobbybereich muss es Spass machen. Wenn man den ganzen Tag im Bürö hockt und hat dann keinen Bock ins Training zu gehen, weil man noch ein riese Pensum raushauen muss, dann kann das auf Dauer net gut gehn.
Ein gutes Beispiel ist auch der Sommer. Da geh ich lieber etwas weniger, denn ich schlafe durch die Hitze meist nicht so gut, esse etwas weniger und kann meine Zeit mehr mit Familie und Freuden verbringen. Im Winter schwenke ich dann wieder um usw.
-
 Zitat von Hellhammer
Abwechslung kommt ja manchmal auch unweigerlich. Hab ich viel zu tun im Job usw. dann steige ich auch mal auf HD um und gehe nur 2-3 mal die Woche für ne viertel Stunde ins Train. Hab ich mal viel Zeit und Energie dann aber aber auch mal 4 Tage ne Stunde lang, für ein paar Wochen.
Der wichtigste Punkt wurde aber weiter oben schon genannt. Im Hobbybereich muss es Spass machen. Wenn man den ganzen Tag im Bürö hockt und hat dann keinen Bock ins Training zu gehen, weil man noch ein riese Pensum raushauen muss, dann kann das auf Dauer net gut gehn.
Ein gutes Beispiel ist auch der Sommer. Da geh ich lieber etwas weniger, denn ich schlafe durch die Hitze meist nicht so gut, esse etwas weniger und kann meine Zeit mehr mit Familie und Freuden verbringen. Im Winter schwenke ich dann wieder um usw.
Stimmt schon, grade im Nicht-Wettkampfbereich, sprich Hobby-BB'ler, ist es wichtiger das man trainiert, als wie man trainiert. Jedenfalls solange alles im Rahmen bleibt und man grundlegende Dinge wie Erholung nicht ganz ausser Acht lässt.
/Cathul