-
hab ich alles beachten... um so nen plan basteln zu können hab ich mich hier fast n halbes jahr durchgelesen
-
Ich empfehle dir beim Kreuzheben im Gegensatz zu den 20er Kniebeugen eher wenige Wiederholungen (bis maximal 5) und dafür mehr Sätze.
Sollte man beim Kreuzheben bei jeder Wiederholung die Hantel auf dem Boden absetzen?
Mit wieviel Kg fängt ein 83 kg schwerer Anfänger mit Kreuzheben normalerweise an?
Auch ich trainiere 2x die Woche. Wenn ich Montag Kniebeugen trainiere, und Freitag Kreuzheben, ist es dann sinnvoll um nicht 2x ähnliche Muskeln zu belasten statt normales Kreuzheben steifbeiniges Kreuzheben zu machen?
Gruß Mog
-
@all: super diskussion!
@mog: Die hantel nur am ende des Satzes Absetzen. Du musst natürlich selber rausfinden mit wieviel du anfängst. Fang doch mit der leeren stange (=20kg) an und lern erst mal die korrekte technik, danach kannst du nach gefühl steigern. Aber nur so weit steigern, dass du die Übung korrekt und ohne runder rücken machen kannst! Bei mir giengs recht schnell, dh. am anfang hatte ich sogar mühe mit 40 kg LOL und dann schwupps nach ein paar monaten warens schon 5x117.5kg Ich würde am Freitag normales Kreuzheben machen (oder wenn du die möglichkeit hast, dann Trapbar-Kreuzheben).
Gruss Slater
-
Wichtig ist doch, dass man die Grundübungen in seinem TP hat. Diese werden dann natürlich vor div. Isolationsübungen ausgeführt!
Diese, im nachhinein ausgeführten Isoübungen (zB Bicepscurl) haben meiner Meinung nach keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der schweren Mehrgelenksübungen.
Mache ich 3 Arbeitssätze Kreuzheben, so pausiere ich 10 min und dann ab zum Bicepscurl. Dieser pumpt meine Arme richtig aus, schmälert aber dennoch nicht den Erfolg vom Kreuzheben.
Falsch ist nur, die Grundübungen nicht auszuführen!
-
über das habe ich auch lange nachgedacht heute ob es schadet isolationsübungen zu machen oder nicht.
und ich bin dann auch zu dem ergebnis gekommen, dass sie nicht schaden so lange man sie nicht vor den grundübungen macht. also keine bizeps-curls vor den klimmzügen!
da habe ich noch eine frage: ist nacken-drücken mit KHs oder LH eine grundübung?
-
die schultergelenke gehen kaputt, weil man beim nackenziehen oder dem LH-nackendrücken in eine unnatürliche position kommt. und auf dauer mit dem gewicht dabei tut das nicht gut!
-
@mog: Die hantel nur am ende des Satzes Absetzen.
Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert mal nur die richtig fetten Übungen zu machen. Ich werde jetzt mal eine Woche pausieren (Tättowieren lassen) und dann mal so loslegen.
Let´s see if it rocks!
-
Ich denke mal der größte Vorteil, dein einTraining bietet indem ausschlieslich mehrgelenkübungen vorkommen ist der, das das Ego stark davon profitiert, da bei Mehrgelenkübungen immer sehr viel Gewicht bewegt werden kann
-
Ich bin auch der Meinung, daß man vorrangig Grungübungen machen sollte. Ich mache nur ab und zu Iso-Übungen für die Schultern. Arme trainiere ich höchstens einmal die Woche.
Da die Arme ja eigentlich bei allen mehrgelenkigen Übungen mittrainiert werden, ist ein mehr an Armtraining (meiner Meinung nach) Zeitverschwendung. Außerdem besteht die Gefahr des Übertrainings und wenn man einen heftigen Muskelkater in den Armen hat, kann man einige Grundübungen nicht ausführen, was den Rest des Körpers benachteiligen würde.
Übrigens, gute Diskussion...
-
Jeder Forgeschrittene weiss aber auch, dass grunduebungen nicht ausreichen um die muskulatur wirklich so zu formen, wie man sie haben will. der einzige vorteil an grunduebungen ist, der enorme ausstoß an hormonen im koerper, durch den reiz den die grunduebung in mehreren muskeln gesetzt hat, wachsen diese mit. also ich trainiere grunduebungen aus ueberzeugung, sie haben mich bis zu meiner jetzigen form gebracht und werden mich auch noch weiter auf meinem weg begleiten, aber eben nicht alleine.
vor allem wenn man, wie ich, unproportional trainiert ist (ruecken&beine heben sich stark hervor).