-
das reicht doch. mein betreiber möchte auf all stars nicht verzichten.
allerdings unter der hand checkt doch eh keiner.
-
ist jetzt All Stars deswegen teuerer als Perfect Fitness weil es die Mindestpreise bestimmt?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Imperator19
Völlig richtig.
Die Frage ist nach den Konsequenzen, falls man deren Preise tatsächlich mal unterbietet...
Außer Lieferstopp fällt mir dazu nicht mehr ein...
MfG
da unter kaufleuten uneingeschränkte vertragsfreiheit herrscht, können vom hersteller alle möglichen konsequenzen festgelegt werden.
und "nur" ein lieferstopp ist für einen händler auch nicht ohne.
-
 Zitat von schweinenacken
da unter kaufleuten uneingeschränkte vertragsfreiheit herrscht, können vom hersteller alle möglichen konsequenzen festgelegt werden.
und "nur" ein lieferstopp ist für einen händler auch nicht ohne.
Is schon klar. Ich dachte eher an Geldstrafen etc...
MfG
-
Eisenbeißer/in
Ich muss mal ganz ehrlich sagen, das ich Lieber 15€ für ein Qualitativ sehr gutes Protein (das kann denke ich niemand bestreiten... allein Cappuccino, Wahnsinnig Geil) zahle, wie 250€ für ein paar Shox..
Was ich damit sagen will.. diese Diskussion um Preise, oder mindestabgabe Preis etc. ist unnütz! Ändern wird sich nix, die Quali ist die selbe und wir drücken auf der Bank immer noch die Stange nach oben!
-
 Zitat von Xclusive-HF
Ich muss mal ganz ehrlich sagen, das ich Lieber 15€ für ein Qualitativ sehr gutes Protein (das kann denke ich niemand bestreiten... allein Cappuccino, Wahnsinnig Geil) zahle, wie 250€ für ein paar Shox..
Was ich damit sagen will.. diese Diskussion um Preise, oder mindestabgabe Preis etc. ist unnütz! Ändern wird sich nix, die Quali ist die selbe und wir drücken auf der Bank immer noch die Stange nach oben! 
Ja, da hast du schon recht.
Aber da im Nahrungsergänzungmittelgewerbe die Gewinnspannen riesig sind, die Unterschiede oft nicht nachvollziehbar sind, BBer das Zeug zu Tonnen fressen (inkl. ich!) und einiges sich wahrscheinlich im grauen Bereich bewegt, ist es ein diskussionswertes Thema!
MfG
-
Eisenbeißer/in
Kann man so sehen..
Aber das wäre auf alles auszuweiten, und dann sieht man erstmal wieder wie normal das ist!
In meiner guten Azubi Zeit hat man es sehr gut gesehen! Eine Flasche Sekt im Einkauf 1,50€, verkauf lag bei 25€ (wenn man die gesamte Flasche gekauft hat, einzelgläser Preis lag weit aus höher.. )
Von daher sind die Gewinnspannen im BB Bereich, in meinen Augen Human und wenn die Quali stimmt absolut OK.
-
-
also um nochmal eines klarzustellen...hat der Hersteller einen Geschäftskontakt mit einem Verkäufer begonnen...kann er nicht so einfach die Lieferung einstellen. Da er ansonsten seine Markmacht ausübt und da ist der Verkäufer per Gesetz geschützt.
Desweiteren heisst es ja UVP (unverbindliche Verkaufspreisempfehlung).
Ausserdem ist es nicht erlauft das der Konsument überhöhte Preise bezahlt. Also alle Ebay Verkäufer das Protein zu 15,99 Euro anbietet. Dies ist ein Kartell und somit per Gesetz verboten.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Imperator19
Aber da im Nahrungsergänzungmittelgewerbe die Gewinnspannen riesig sind
wie es bei den herstellern aussieht kann ich nicht beurteilen, aber für die händler gilt das jedenfalls nicht.
 Zitat von VialliSch
also um nochmal eines klarzustellen...hat der Hersteller einen Geschäftskontakt mit einem Verkäufer begonnen...kann er nicht so einfach die Lieferung einstellen. Da er ansonsten seine Markmacht ausübt und da ist der Verkäufer per Gesetz geschützt.
und welches gesetz sollte das sein?
 Zitat von VialliSch
Desweiteren heisst es ja UVP (unverbindliche Verkaufspreisempfehlung).
die tatsache, dass einige hersteller eune uvp vorgeben, schliesst doch nicht automatisch aus, dass es auch verbindliche preisvorgaben gibt!? wo ist da die logik?
 Zitat von VialliSch
Ausserdem ist es nicht erlauft das der Konsument überhöhte Preise bezahlt. Also alle Ebay Verkäufer das Protein zu 15,99 Euro anbietet. Dies ist ein Kartell und somit per Gesetz verboten.
ein kartell wäre es, wenn alle oder die größen nahrungsergänzungshersteller sich absprechen um die preise zu lenken. wenn es sich jeweils nur um die vorgaben eines herstellers handelt hat das mit kartell gar nix zu tun und da greift auch kein gesetz.
-
-
Frage 1: Wettbewerbsgesetz
Frage 2: verbindliche Preisvorgabe sind lt. Gesetz verboten
Frage 3: Eine vorgabe von Preisen verstösst gegen das Gesetz. Wenn alle Ebay Händler und alle Onlineshops zu einem vorgeschriebenen Mindestpreis verkaufen ist dies auch verboten.
Rat an dich. Nicht bei jedem Punkt mitdiskutieren. Halte dich an die Punkte von denen du etwas verstehst. Ist nicht böse gemeint.