-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Short But Sweet
Hm also bei zuerst genannten Übungen schaffe ich bei den Satz/Wiederholungszahlen aktuell nicht höhere Gewichte zu bewältigen.
Bei den Kniebeugen ginge vom Gewicht her sicherlich mehr, dann hätte ich aber vermutlich Probleme sicher zu stehen und würde "wanken". Zudem schmerzt die Stange so schon beim aufliegen und verursacht "blutige Striemen" .
Beim Kreuzheben und Rudern ginge gewichtstechnisch, bezogen auf die primär beanspruchten Muskeln sicherlich auch mehr Gewicht, bloß habe ich im letzten Satz so schon schwierigkeiten die Stange bis zum Ende der Letzten Wdh festzuhalten, sodaß eine Gewichtserhöhung wohl auch aktuell ausscheidet.
Sprich eine Intensitätssteigerung, zumindest durch Gewichte, ist aktuell wohl nicht wirklich möglich.
Würde ich die durchgeführten Übungen dann, wie empfohlen, auch noch auf 2 Tage auf, würde ich mich nach nem Training wohl wie nach einem Abend auf der Couch fühlen.
Du willst mir erzählen dass es dir vorkommen würde wie ein Abend vor dem TV wenn du nur eine Einheit vom WKM Plan durchziehst?
Sorry aber das was du da geschrieben hast ist nichts anderes als das was jeder hier hat - deshalb trainiert man auch. Damit es voran geht!
Wenn die Stange beim Beugen blutige Striemen verursacht hast du sie an der falschen Stelle
Und wenn du nur eine Einheit vom WKM Plan durchziehen würdest, könntest du sicher auch mehr Kg verwenden. Schon allein weil du bei einer kombinierten TE durch die ersten 3 Übungen vorbelastet bist und danach weniger bzw gar nichts mehr packst.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Kuldren
Und wenn du nur eine Einheit vom WKM Plan durchziehen würdest, könntest du sicher auch mehr Kg verwenden. Schon allein weil du bei einer kombinierten TE durch die ersten 3 Übungen vorbelastet bist und danach weniger bzw gar nichts mehr packst.
-
 Zitat von Short But Sweet
Dachte ich mir schon, bloß sehe ich da aktuell "unüberwindbare Hürden":
1.) bei Bankdrücken, Wadenheben, Military Press und Klimmzügen geht gewichtstechnisch nicht mehr
achso, genetische grenze und weltrekord oder was?! sry für den sarkasmus, aber da wird noch einiges gehen.
2.) bei Kniebeugen ginge mehr, bloß:
- stünde ich dann vom Gefühl her zu wackelig
- schmerzt das aufliegende Gewicht so schon nicht unerheblich und meine Schultern/Nacken sehen nach dem Training aus, als wenn ich ausgepeitscht würde
3.)beim Kreuzheben und Langhantelrudern wäre auch noch Luft nach oben, dort scheint es aber noch an der Griffkraft zu mangeln. Habe da so beim 3. Satz schon teilweise das Gefühl bei den letzten 1-2 Wdh. die Stange nur mit Mühe halten zu können
was du da beschreibst, ist ein plateau und das wird nich das letzte sein, vor dem du stehen wirst!
du musst was ändern - oder wie sonst meinst du besser werden zu können, wenn du dich nich mehr steigern kannst?!
-
wenn du nach einer TE meinst du könntest das gewicht nicht weiter steigern, dann hast du oft schon mit zu viel gewicht trainiert.
Gerade bei den gewichten die du nutzt kannst du dich locker jede woche steigern bei intensivem training und passender Ernährung.
wenn du trotzdem nach mehrere TE auf einer Stelle hängst geh einfach mal 5-10 kg runter und steigere die nächstenn 1-2 TE jeweils um 1-2 kg.
Ich kann diese Ministeigerungen nur empfehlen, da man den Unterschied von z.b. 50 und 51kg praktisch nicht merkt und nach 10-20 TE steht man bei 60kg und wundert sich auf einmal wie das gehen kann, obwohl das training (gefühlt) nicht schwerer geworden ist.
Zusätzlich ruhig die WDH Zahlen immer mal variieren.
Kombinieren könnte man das so :
bisher : 55kg * 8wdh
TE1 : 50kg - 8wdh
TE2 : 50kg - 10 wdh
TE3 : 50kg - 12 wdh
TE4 : 52kg - 8wdh (fühlt sich leichter an als TE3 aber das ist auch der Sinn)
usw
Es dauer eine Weile, aber mit dieser Methode bist du nach 2-3 Monaten schon über dein altes Limit hinaus und diese Zeit ist garnix im BB.
-
Sportbild Leser/in
hi an alle ich wollte mich mal kurz einmischen :P
schlecht finde ich den plan vom threadersteller gar nicht. okay, er würfelt die TEs vom WKM-Plan zusammen, aber am ende ist es ein stinknormaler GK-Plan; und der kann jawohl nicht so schlecht sein...
mfg,born2lift
-
Neuer Benutzer
Ich weiss nicht, ob ich mich mißverständlich ausgedrückt oder die falsche Sprache gewählt habe , den teilweise am "Problem" vorbeigehenden Antworten zufolge scheint hier aber das ein oder andere Mißverständnis entstanden zu sein. Um diese also auszuräumen einige Anmerkungen:
1.) Ich erhöhe die Gewichte in jeder Übung von Woche zu Woche um 1,25 - 2,5 kg, habe also keinerlei Probleme mit Plateaus oder Stagnation.
2.) In der Tat, bzgl. des möglichen Gewichts bewege ich mich bei der ein oder anderen Übung nicht am aktuellen Limit, sodass ich diesbezüglich ggf. nicht so intensiv trainiere, wie es u.U. möglich wäre.
Bei den Übungen Kniebeugen, Kreuzheben und Langhantelrudern wäre sicherlich signifikant mehr an Gewicht drin.
Aus verschiedenen Gründen verzichte ich aber bewusst darauf. Hier nochmal im einzelnen.
- zwar könnte ich die Kniebeugen wohl mit merkbar mehr Gewicht ausführen, würde dann aber a. den "sicheren Stand" einbüßen und b. die Problematik mit den angesprochenen "blutigen Striemen" ausweiten (welche ich übrigens auch vom Wadenheben bekomme, wo erstaunlicherweise keine Stange auf den Schultern lastet, sondern Polster, dementsprechend sondere ich eine unsachgemäße Übungsausführung als Grund aus).
- auch beim Kreuzheben/Rudern wäre mehr Gewicht machbar, bei diesen Übungen
scheinen meine Unterarme aber eher "den Geist aufzugeben", als die primär beanspruchten Muskeln. D.h. bei den letzten 2-3 Wiederholungen der letzten beiden Sätze habe ich bisweilen das Gefühl, die Hantel nicht mehr halten zu können.
In beiden Fällen reduziere ich d.h. tatsächlich die gewichtsbedingte Intensität zugunsten einer sichereren Übungsausführung, und habe kein schlechtes Gewissen dabei .
3.) um diesen Intensitätsverlust "auszugleichen" bin ich also so dreist, und führe den WKM-Plan nicht wie "vorgeschrieben" in 2 TEs durch , sondern habe beide vorgesehenen TE zu einer zusammengelegt, ich gestehe.
PS: Dank insb. an Iulius, genau so wie du es beschreibst, läuft es ja bzgl der Gewichtssteigerungen bzw so hatte ich mir das bzgl. der Wiederholungen gedacht.