-
Junior ADMIN
Hi @21
Ich sehe Du hast die sache verstanden!
Weiter so.....
-
Danke,ich werde ganz bestimmt weiter machen,alleine deswegen,weil ich schon glücklich bin,wenn ich bei der nächsten TE eine Wiederholung mehr machen kann oder sogar mehr Gewicht auflegen kann.Die Leute meinen,ich soll es nicht mit dem Training übertreiben und nicht mehr zulegen,sollte ich irgendwann mal zuviel(nach ihrer Meinung zuviel )Masse haben,aber ich bin mir sicher,das kann ich ganz bestimmt nicht.
-
Hi DSG,
ich denke, daß du dich nicht mit HIT beschäftigt hast, sonst würdest du nicht solche Stats abgeben.
HIT bedeutet einfach kurzes und intensives Training und da gibt es ne Menge Programme. Mentzer hat sein Heavy Duty Programm eben gut vermarktet,aber es ist wie gesagt nur eines von vielen HIT-Plänen (schon mal was von Darden gehört?).
Das bringt nur was für kurze zeit! (wegen Neuem Reiz! )
Diese Version muß nicht schlecht sein! Aber auf die Dauer?? Zu hoch lacktat- Werte durch Übersäuerung !
Noch zu erwähnen: Man kann mit HIT auch periodisieren!
Das Superkniebeugenprogramm kennst du ja sicherlich. Dieses basiert auch auf die hohe Laktatbildung, weil dadurch muskelaufbauende Hormone verstärkt produziert werden. Und das ist ein Klassiker unter den Aufbauprogrammen. Kann man auch in die Kategorie HIT stellen.
Der Muskel wird langsamer in der Schnellkraft! (Weiße Muskelfasern reiz fehlt!!)
Wo hast du denn das her? Völliger Blödsinn. Wenn die TUT entsprechend niedrig ist, dann ist es egal, ob du mit schnellen der langsamen Wiederholungen arbeitest. Schnellkraft, wie du es meinst, sollte immer sportartspezifisch trainiert werden.
Das ist Reha (10sek.)Training und kein HIT!!
Sogar Mentzer empfiehlt mit langsamen Wiederholungen zu trainieren, Kadenz 4/1/4/1 . Darden empfiehlt teilweise noch langsamer. Kadenz:10/5
Alles Reha?
Wer so Trainiert der kennt den unterschied nicht zwischen
Muskelpump (Durchblutung des Muskels mit Nährstoffen usw.–Kurzfassung-)
Und
Muskelbrennen (Durch Milchsäure Ansammlung -Kurzfassung)
Was macht (bringt) mehr Spaß?
Was willst du mit dieser Aussage behaupten?
Ich für meinen Teil kann sagen, daß HIT die beste Trainingsmethode ist, die ich kenne.
Gruß
Klossi
-
@DareDevil: Na das ist ja ein super Trainingsort bei Euch, könnte direkt neidisch werden 
Ich bin vor 2 Jahren nämlich zusammen mit meinem Trainingspartner aus meinem Studio rausgeflogen, weil wir angeblich "zu laut" waren. OK, geschrieen haben wir nicht, aber schon ein bissel lauter geschnauft, Ihr wisst ja wie das ist. Wo gehobelt wird, fallen halt Späne.
Heute sind wir bei den Gewichthebern im Verein, da wird gestöhnt und geschwitzt und da krachen die Hanteln auf den Gummiboden, dass es eine wahre Pracht ist.
Und müde belächelt werden wir hier auch nicht mehr, im Gegenteil: Viele haben sich schon sehr dafür interessiert für unsere Art zu trainieren, möchten es aber nicht tun, weil es ihnen zu anstrengend ist. Gegenseitiger Respekt ist alles.
Gruß,
Sebulba
-
Ein richtiger Powerlifter- oder Gewichtheberverein ist für mich immer erste Wahl, leider nicht unmittelbar an meinem Wohnort umzusetzen. Das MuscleGym ist jedoch eindeutig Hardcore in Richtung Powerlifting und damit für den ernsthaften Bodybuilder und Kraftsportler erste Sahne.
-
Junior ADMIN
@ Klossi
Hey..... toll das Du mir erklärt hast was das Wort "HIT" heißt!!
Werde Dir immer Dankbar sein!!!
Sag mal hast Du mein Post richtig Gelesen!! ?
Vor allem mein Anfang!
--- MACHE DEINE EIGENE ERFAHRUNGEN DAMIT----
Damit meinte ich (fast) das gleiche wie Dein Satz!
" man kann mit HIT auch Periodisieren"
Aber keine Angst! Ich lasse mich nicht soweit herab! Und bringe so Sprüche wie "Völliger Blödsinn" u.s.w
Meine Antwort war auch für "21" sprich für ein Anfänger gerichtet!! Und nicht "nur" für das Hit - Training ! Er hat verstanden!
Darum auch der Hinweis auf die Ernährung... und-- KURZFASSUNG! usw.
Und ich weiß jetzt auch genau was jetzt Abgehen wird!!
Ich müßte jetzt alle Deine fragen zu meinen Äußerungen Einzeln widerlegen oder eher erklären! (Deine gegen Argumente sind ja auch nicht so Falsch! Das ist nicht das Dilemmar!)
Dann kommst du wieder mit anderen usw. Das wird ein hin und her!!
Dazu hab ich echt kein Bock!!( Und vor allem keine Zeit!! Außer Heut!)
Aus einem einfachen Grund!
Ich Kenn Dich nicht genug! (z.B. Dein Profil ist leer!!)Um mit Dir über das Thema zu Diskutieren !
Könnt ja sein Du bist auch ein BEGINNER (Und auch 16 Jahre) mit 4Wochen Trainings- Erfahrung! Und bist "NUR" gut belesen!!? Oder wie auch immer....
(Hey..nichts gegen Anfänger!!! Ich war auch mal einer...schon lange her!!!)
Und jetzt nach gut über 10 Jahren HIT- Training (von 21 Jahren) bin ich über das belesen schon weit darüber raus!! Mein Freund!
Und verstehe mich nicht falsch!!
Ich weiß viel ! Und ich weiß auch viel nicht!! Man lernt nie aus!!
Hier meine selbst angewandte "HIT- VERSIONEN / SYSTEME" und Dauer!!
----VON-----
Beginn (1993) "Mentzer" ca.2 Jahre (nach Buch und später Video! Und zur zeit in jeder Sportrevue nach zu lesen! Aber aufgepaßt wird viel dazu gedichtet! )
Casey Viator ca. 8 Monate
Dann ca.1 Jahr eine mix aus beiden!!
Dann nach ala. Dorian Yates (Siehe Video Bloot & Guns) ca. 3 Jahre ( hat bei mir die Besten Fortschritte gebracht!!!)
Und die alle haben was gebracht!! (Am wenigstens waren die ****** 10 Sek WH! Und komm mir nicht ich hätte sie falsch angewandt!! )
Und wie schon erwähnt zwischendurch "Das Klassische Volumentraining " a la Arnold & Lee Priest usw.
Und zur zeit seit 16 Monaten! Das 3-2-1 System!!! Mußt Du Probieren!! Echt Geil!!
Hey..... 3-2-1 System = Rote/Weiße Muskelfasern....... Sorry.....ich wollte mich doch nicht auf die Argumente einlassen!!
Und wenn- Dann nur über "PM" wenn ich Dich besser kenne!
Also jetzt zur Deiner Verständnis! Warum ich es wage mich so zu äußern wie ich es im meinem Letzten Post an "21" gemacht habe!! Ich handelte nach MEINER eigenen Erfahrung mit der Sache!
Und das Ergebnis!
Habe zwischen 1987- 1993 Insgesamt: 16mal Meisterschaften Teilgenommen
und bei fast jeder den "Best Posing" Pokal bekommen (NABBA)
Habe unter vielen anderen auch den DM- Titel (Paare mit meiner Frau)
Hatte insgesammt 43 Gast/Show Auftritte! (Wettkampfbühne / Anlässe) Darunter auch mit Dennis James und Mario Rieger !! Die kennen ja wohl jeder!!
Habe von 1988-2003 insgesamt 17 Athleten(innen) vorbereitet!
Titel gewinne:
Unter vielen anderen
6x DM
4.Platz WM (Body)
Mr. Universum 2000 (Männer Figur Leistung) NABBA
Verstehst Du jetzt ein bißchen warum ich das HIT-Training anders weiterleite!!!
Und das ERFOLGREICH!! Durch PRAKTISCHE Erfahrung! Aber trotz allem sage ich zu jedem meiner Schützlinge!
--- MACHE DEINE EIGENE ERFAHRUNGEN DAMIT--- und wende sie an!!
Hey....Klossi .... lies mal in der NEUEN SPORTREVUE auf der Seite 68!!!!!
Zur zeit bereite ich vor:
IFBB- WM-Quali (26.10.03) bis 75kg -Supiman- (In sachen Posing)
NABBA- DM & Quali für WM (01.11.03) "Männer Fitness" Matthias Krause- merkt euch den Namen!! Macht nächstes Jahr im neuen Verband (GNBF) vom Berend Breitenstein mit!
Mmmh lass mich mal überlegen... was noch erwähnenswert ist!!
Ja…..Habe 1989 im Kino Film von Roland Emmerich "MOON 44" als einer von 6 Kampfpiloten mitgespielt!! 4Monate Drehzeit! War bei uns damals 5 Wochen im Kino!! Toll was?
Und habe noch zwei "Gesunde" Süße Kinder ! Junge mit 7 Jahre & Mädele mit 3 Jahre!
Ok !!! Genug angegeben! Ich weiß war ein bißchen Viel!!!
Bin gerade in der Nachtschicht und hatte etwas Zeit!!!
Hey..... Nachtschicht und Hit! Das ist auch eine Neue Erfahrung! ;Mußte mal Testen!!
Das schlaucht kann ich Dir sagen!!! Und kostet Muskelmasse!!
Nachtschicht ist auch der Grund dass ich selbst keine Wettkämpfe mehr mache!!
So jetzt ist aber Schluss!!!!
So….. Jetzt weißt Du wer ich bin!
Und wer und was bist DU???
Kannst dich mal per PM melden!!
Mit freundlichen Grüßen. DSG
-
Find ich klasse, Grauen, dass Du solche Erfolge mit HIT hattest. Leider zweifeln zu viele Wettkampf-BBs das System an, weil es zu viele Klappspaten gibt, die HIT nur als Ausrede benutzen, um weniger trainieren zu können - sich aber nicht wirklich ins Zeug legen. Schade eigentlich.
Gruß,
Sebulba
-
Hallo DSG,
ich bin zugegebenermaßen etwas beeindruckt, daß du in vielen Bereichen anscheinend sehr erfolgreich bist. Bist du denn auch in anderen Filmen zu sehen?
Zu deiner Frage wer ich bin, möchte ich dich mal fragen, ob das eine Rolle spielt. Ist hier ja kein Kennenlernforum, sondern wir wollen über das Training talken!
Ich habe im Netz schon vieles erlebt und habe auch nicht vor meine Adresse zu veröffentlichen Dafür gibt es mir zu viele Psychopathen. Ich kann dir verraten, daß ich 28 Jahre alt bin, schon schlappe 10 Jahre trainiere und seit 2 Jahren in diversen Fitnesscentren als Trainer tätig bin. Zu meiner Figur sag ich nur soviel, daß man mir ansieht, daß ich Bodybuilding betreibe und mir mein Studioleiter auch schon mehrfach angeraten hat, Wettkämpfe zu bestreiten. Ich arbeite nebenbei als Personaltrainer und habe auch aussagekräftige Referenzen.
Finde ich aber schade, daß du nicht auf meine Fragen eingegangen bist. Vielleicht bist du ja doch bereit mir das mit den Muskelfasern bei langsamen Wiederholungen zu erklären?
Gruß,
Klossi
-
Junior ADMIN
Hi, @Klossi
Deine fragen waren…..
......Bist du denn auch in anderen Filmen zu sehen?
Antwort nur über PM!
……Vielleicht bist du ja doch bereit mir das mit den Muskelfasern bei langsamen Wiederholungen zu erklären?......
Hey..Klossi siehst Du Genau Das Wollte ich verhindern!!! Das ewige hin und her! In der zeit könnte ich locker ein Paar Muskel Gruppen Trainieren!
Ok!
Obwohl ich sicher bin das Du es auch wissen tust! ….und mich nur testen willst!!
Lass mich mal es in „meinen“ Worten rüberbringen!!
1. Der Mensch ist ein Gewohnheits- Tier!! Das einzige was der Körper richtig gut Kann ist sich anzupassen!!!
2. Und je nach Genetischer Veranlagung besitzt dein Body bzw. Eine Muskelgruppe!! Eine gewisse Anzahl an Weiße und Rote Muskelfasern (Jetzt mal Herzmuskel usw. nicht mit einbezogen!!)
3. Und das der Muskel welcher auch immer nur eins kann! Sich zusammenziehen und lösen! Ist er eigentlich ziemlich Dumm! So gesehen! Aber was viele nicht wissen hat er auch die Gabe sich an was zu erinnern! Das hat was mit den Gedächtnis -proteine zu tun! (Oder so ähnlich! Bin kein Chemiker)
Was ich damit meine ist einfach zu erklären!!
Wenn du mal einen sagen wir mal 50cm Oberarm Dir antrainiert hast! Und hast dazu 10 Jahre gebraucht!
Und Du musst aus egal welchen gründen Pausieren! Ca. ein halbes Jahr! Und was bleibt Übrig! Ca. 38-42 cm! Dann brauchst du keine 5 oder 10 Jahre um das wieder zu erreichen!! Das ist auch in 5 bis 8 Monaten drin! Sorry…. Bin leicht vom Thema abgekommen!
4. Und durch Wissenschaftliche Untersuchungen weiß man das auf das Muskel Wachstum bezogen Die Weiße Muskelfaser die größte Möglichkeit besitzt sich zu vergrößern! (Dickwachstum) Siehe auch zb. Die 100 Meter Läufer! Was die für Haxen haben! Das ist Schnellkraft!
(Hast Du mal die Jungs & Mädels Kniebeugen machen sehen? Die machen in ca. 3-4 sek. Bis zu 7-8 WH und das nicht mit leichten gewichten!!)
Und vergleiche sie mit Sportarten die mehr auf Ausdauer sozusagen ROTE Muskelfasern Trainieren! Dünne Haxen!! Bevor ich jetzt noch mehr beispiele bringe! Weißt Du was ich meine?????
Und meine aussage von meinem ersten Post (an 21) bezieht sich mit auch an die Jungs die sich bei mir (PM) melden!
(Du bist der 14.!!!! Aber bei dir ist eigentlich nur die Kritik im Vordergrund!! Und nicht die Frage!! Oder!!)
Die nahezu alles Anfänger sind ! Und fasst alle die gleichen fragen hatten! Die da wären :
Du Paul….Ich mache Kampfsport und seitdem ich aus Zeitgründen
nach Hit Trainiere! Da muß ich weniger Trainieren-------mit der 10 sek. WH Version----- ich glaube ich bin in meinen Reflexen und Schnelligkeit langsamer geworden!! Kann das sein??? Usw. Das war jetzt eine Zusammen Fassung!! Von den Fragen!!
Der Muskel Passt sich An!!!
Und das hat mit „TUT“ allein jetzt nichts zu tun!
Ganz einfach!!
Trainiere Schnell und Du wirst schnell! ---Schwer und du wirst Stark!
Ich trainiere ZUR ZEIT!! bewusst alle meine Fasern! Und darum wende ich das
3-2-1 System von BMS an!!!! Hier ein Beispiel für Bizeps!!
Langhantelcurl
3 Sätze 6 Wdh. (schnell kontrahierende weiße Muskelfasern)
Kadenz 1(Explosiv Ohne Schwung) / 1 / 4
Kurzhantelcurls
2 Sätze 10 Wdh. (intermediäre Muskelfasern)
Kadenz 2/1/3
SZ-Hantelcurls
1 Satz 20+ Wdh. (langsam kontrahierende rote Muskelfasern)
Muskelversagen!!!
Und um für mich die Sache zu verkürzen! Ein paar Auszüge aus meinen Trainings-Seminar unterlagen!!
„Schnelle (Weiße) Kontra Langsame (Rote) Bewegungsausführungen“
Jede WH. einer Übung hat drei verschiedene Bewegungsphasen: EXZENTRISCH, STATISCH, KONZENTRISCH. Die exzentrische Phase ist diejenige, bei welcher der Muskel gegen seinen Widerstand gedehnt wird, beispielsweise beim Herunterlassen des Gewichtes beim Bankdrücken. Die statische Phase stellt die( Unter Spannung halten) Pause dar, die konzentrische Phase ist die aktive Verkürzung des Muskels, also im dem Fall, das Hochdrücken. Das Bewegungstempo kann variiert werden, um den Satz länger oder kürzer zu gestalten, oder aber auch um die verschiedenen Phasen unterschiedlich zu betonen. Um den Muskel optimal zu stimulieren ist es im allgemeinen besser, die exzentrische Phase (NEGATIV) etwas länger zu gestalten. ( Mein Tip: Länger wie 4-5 sek. Sollte die Negativ Phase nicht sein, weil man sonst schnell in Richtung statische Phase hineinfällt! ABER keine Angst, probier es mal aus, das gibt vielleicht einen Muskelkater und wer weiß vielleicht auch Muskeln!!
FAZIT
Versuchen Sie im Training Ihre unterschiedlichen Muskelfasertypen (Schnelle und Langsame) und die jeweiligen Muskeln mit verschiedenen Übungen und Wiederholungszahlen zu belasten, um maximale Erfolge zu erzielen. Wechseln Sie von Zeit zu Zeit den Wiederholungsbereich und Zeit, um die Übung und Ihren Muskeln stets einen NEUEN Reiz zu bieten. Wie weit Du mit Deiner körperlichen Entwicklung vorstoßen wirst, kannst Du erst sagen, wenn DU es probiert haben!
Und jetzt mein Junge meine „Unterlagen“ zu Hit!
(Ich weiß ja nicht was das heißt!! )
Einige Bodybuilder erzielen hervorragende Ergebnisse mit HIT, andere wiederum nicht. Jedoch kann an dieser Stelle gesagt werden, dass ausbleibende Ergebnisse ausschließlich durch eine falsche Anwendung der HIT Trainingsprinzipien ausgelöst werden.
HIT" bedeutet "High Intensity Training" oder auf deutsch "Hochintensitäts-Training".
Der Begriff wurde von Mike Mentzer geprägt, der als einer der Ersten dieses revolutionäre System propagierte.
Mit der Zeit wurde HIT weiterentwickelt und weiter als wissenschaftlich angewendetes Training mitverwendet. Der Unterschied zum herkömmlichen Training ist die Sportwissenschaft, die hierbei die größte Rolle spielt. Das Training wird strikt auf wissenschaftlicher Grundlage aufgebaut, ganz im Gegensatz zum normalen Training, welches sich mehr auf das eigene Gefühl stützt.
Die HIT-Prinzipien für ein solches Training sind:
» Kurz:
Das Training soll kurz sein, da eine solch hohe Intensität, wie es bei HIT der Fall ist, bei zu langer Dauer einer Trainingseinheit, zu immer schlechteren Ergebnissen führt. Nach ca. 45min intensiver Muskelarbeit, steigt die Konzentration kataboler Hormone.
» Selten:
Erst wenn der Körper voll regeneriert und adaptiert ist, soll die nächste Trainingseinheit folgen. Der Muskel wächst in der Erholungszeit und nicht im Training! Wird bei der Härte des Trainings öfter trainiert, als es die Regenerationsfähigkeit zulässt, ist Übertraining vorprogrammiert.
» Sicher:
Weil Übertraining möglichst gut ausgeschlossen wird, ist das Training auch sicherer. Bei der Übungsausführung ist eine sehr gute Technik vorrausgesetzt, was Schwung und unkontrollierten Kraftgebrauch ausschließt. Diese Faktoren sind die Hauptfehlerquellen bei Trainingsverletzungen.
» Intensiv:
Die Intensität macht das HIT aus. Es heißt nicht ohne Grund High Intensity Training. Die Länge oder die Satzzahl im Training haben nichts mit Intensität zu tun, wie oft geglaubt wird.
Es kommt nur auf die Leistung an. Diese ist umso höher, wenn mehr Arbeit in kürzerer Zeit erbracht wird.
Durch spezielle Techniken kann der Muskel im HIT intensiver trainieren. Dazu gehören Reduktionssätze, Supersätze, Negativsätze, superlangsame Sätze, Maximalsätze, Initialisierungssätze, etc.
Ein solches Training ist auch mit starkem Schmerz verbunden, der aber nicht "schlecht" für den Körper ist. Dieser Schmerz ist nur ein Warnsignal vom Körper, der damit zum behalten von Reserven zwingen will.
Im HIT ist es essentiell, diesen Schmerz zu überwinden und gegen seinen Körper zu kämpfen, der einen nur an seinem Ziel hindern will.
HIT ist für viele mehr als nur ein Training. Es bedarf einer immenser Disziplin und Leistungsbereitschaft, die ein normal Trainierender erst erlernen muss.
Hey....Klossi ....hast Du den Artikel in der NEUEN SPORTREVUE auf der Seite 68 gelesen?
Volumen & Hit
Zwei absolut gegensätzliche Theorien treffen aufeinander.
Können beide einfach unterschiedliche Ansätze von Training sein und das gleiche Ziel Muskelmasse in kürzmöglicher Zeit aufzubauen ereichen?
Die Antwort lautet NEIN.
Es kann nur einen richtigen Weg geben um ein so präzise formuliertes Ziel zu erreichen.
Nur welches ist der richtige Weg?
Der menschliche Körper ist dafür ausgelegt sich gegebenen Umständen durch Adaption anzupassen um so ein Überleben sicherzustellen.
Eine Adaption ist immer spezifisch aus diesem Grund muss der gesetzte Reiz ebenso spezifisch sein.
Wenn Sie bei einem Marathon teilnehmen wollen, werden Sie beim Training Langstrecken laufen und keine 100 Meter Sprints trainieren.
Und das gleiche gilt auch beim Muskelaufbau nur im umgekehrten Verhältnis.
Um Muskelzuwachs zu erreichen muss ein Muskel mit maximaler Intensität belastet werden nicht mit maximalen Volumen.
Je größer das Volumen desto geringer die Intensität. Es ist einfach unmöglich in einem ausgedehnten Training konstant die maximale Intensität zu erreichen.
Und selbst wenn Sie es schaffen würden - es wäre unnötig da der maximale Reiz das Muskelwachstum auslöst und nicht die ständige Wiederholung desselben.
Nicht nur das - es wäre nicht nur unnötig sondern absolut kontraproduktiv, da es eine starke Belastung der Regenerationsfähigkeit bedeuten würde.
Oder würden sie als Marathonläufer mehrmals täglich 42km zurücklegen?!
Der Vergleich mag auf den ersten Blick hinken, jedoch haben Sie wenn Sie bisher ausschließlich nach dem Volumenprinzip trainiert haben - vermutlich auch noch nie mit maximaler Intensität trainiert.
Natürlich funktioniert auch Volumentraining. Und ein 1 Satz Hit Training ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielmehr muss man um optimale Fortschritte zu erreichen, dass Training zyklisch periodisieren. Das heißt ein leicht höheres Volumen kann zum manchen Zeiten sehr zuträglich sein.
So ab jetzt mit DIR nur noch über PM!!!
Weil ich die anderen Foren- Besucher nicht langweilen will!!! Das ist nämlich alles schon ein alter Hut!!!
Nur Anfänger machen den Fehler immer wieder gleich zu trainieren!!
Ich wechsle meine SYSTEME ab! Und mache heut noch Tolle Fortschritte! Basta Ende aus!!!!
DSG
-
Hallo DSG,
du hast jetzt zwar recht viel geantwortet, doch bist immer noch nicht richtig auf meine Frage eingegangen.
Ich bin der Meinung, daß man auch mit langsamen Wiederholungen die schnellkontrahierenden Muskelfasern trainieren kann. Beispiel: Du führst Bankdrücken mit einem hohen Gewicht aus, wo du gerade zwei langsame Wiederholungen bewältigst. Mehr geht einfach nicht! Was ist das jetzt für eine Muskelfaseraktivierung?
Das sind die FT-Fasern! Denn sonst müssten bei dem Versuch das Gewicht explosiv hochzudrücken noch weitere Wiederholungen möglich sein. Das funktioniert aber nicht!?
Trainiere Schnell und Du wirst schnell!
Dem stimme ich nicht zu! Ich trainiere schon sehr lange mit langsamen Wiederholungen und konnte meine 100m-Bestzeit trotzdem deutlich steigern (mittlerweile 11,5sec). Das war fast parallel mit meinen Kraftsteigerungen in der Kniebeuge.
Gruß
Klossi