-
Warum soll das Krafttraining kurz sein ?
Hallo
warum soll das Krafttraining möglichst kurz sein?
Höre immer so um 1Stunde wäre gut.
-
um es kurz zufassen:
1.man kann nur eins entweder kurz und hart oder lang und luusch.
wer 3 schwere übungen gemacht hat und dann noch die und die und die auch noch machen kann, und dann noch meint er sei sonst nicht platt, trainiert ebendrumm nicht hartgenug.
2. Ab einem gewissen punkt steigt die Cortisolausschüttung ( ein kataboles hormon) überproportional an so nach 45-60min etwa. und das ist ebenfalls kontraproduktiv.
Krafttraining macht man eben kurz.
60min sind okay, aber absolutes maximum.
-
75-kg-Experte/in
Kann man mMm nicht so pauschalisieren, hab jedenfalls auch mit 2h+ gute Erfahrung gemacht.
-
 Zitat von yarrr
Kann man mMm nicht so pauschalisieren, hab jedenfalls auch mit 2h+ gute Erfahrung gemacht.
sorry aber dann hast du wohl kaum vollgas gegeben..
jeder halbwegs kompetente trainer rät von längerem training als 1 stunde ab.
-
75-kg-Experte/in
Also ich hab Schwierigkeiten, meinen Plan in 1 Std. durchzuziehen und habe keine negativen Erfahrungen mit Ü2 Std. gemacht.
Bin jetzt bei KB 135 kg, KH 155 kg, also unteres Mittelmaß, denke ich, und es geht immer noch leicht bergauf.
-
Eisenbeißer/in
Die Pausen sollten bei dieser Diskussion mit einbezogen werden.
Kurzes Training - kurze Pausen, so meine Erfahrung.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
Also ich hab Schwierigkeiten, meinen Plan in 1 Std. durchzuziehen und habe keine negativen Erfahrungen mit Ü2 Std. gemacht.
Bin jetzt bei KB 135 kg, KH 155 kg, also unteres Mittelmaß, denke ich, und es geht immer noch leicht bergauf.
hab früher auch so lange trainiert!
du wirst aber sicher bessere und schnellere erfolge einfahren wenn du dein training kurz und hart hältst!
wenn das bei dir in 60 min nicht geht ist vermutlich an deinem tp was falsch!
oder du musst einfach mal ein bischen reinhauen!
-
 Zitat von Zaphod Beeblebrox
also gegen 10min länger spricht auch nichts...im übrigen zähle ich ab dem ersten satz also ohne warmmachen...
wer allerdins seinen plan nicht in einer stunde schafft sollte sich mal gedanken über eben diesen plan machen. Denn 2 stunden sind jenseits von gut und böse.
Entweder ich hampel dann nur noch rum, oder ich habe vorher nicht hart trainiert.
Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Einige denken sie trainieren hart, tuen es aber nicht. Blöd gesagt und eigentlich logisch aber: Die leute auf die es zu trifft ( das hat weniger mit der zeit zu tun das ist aber ein sehr gutes indiz dafür) wissen es nunmal nicht und denken eben sie trainieren hart..tja pp...
Da kanm jetzt jeder gern gegenhalten, aber wenn ich Kniebeugen gemacht habe, und dann noch ausfallschritte bin ich froh wenn ich mein restliches Beintraining ( div isos) endlich durch hab...ich könnte allerdings immer noch was drann hängen..ich würde mich wahrscheinlich sogar wärend des trainings wieder leicht erholen, weil eben die übungen nicht so schlauchen..aber bringen tät mir das nichts.
Meist habe ich am rücken/bizeps tag probleme mit den 60min..eben wegen kreuzeheben und längeren pausen. Das liegt dann aber immer an den letzten sätzen bizeps curls z.B die ich zum schluss mache...dann mach ich einen anstatt 2-3 sätzen und gut ist...ich könnte auch noch 5min länger pausieren und noch ein machen und noch ein und noch ein...aber eigentlich sind meine arme schon so platt dass ich eh nicht mehr einen klimmzug schaffe...also wofür den ******?
armisos ja...aber nicht 20min lang rumgehampel...wenn dann direkt nach ner grundübung kurz und knapp bis zum erbrechen und schluss....dann bin ich feddich gehe hoch sauf meine shakes und überrede mich selbst doch noch das be******ene rothatorentraining zu machen.
2 stunden training...hilfe...
ich meine mich kotz das wkm gelaber auch an aber: Macht mal den wkm plan so wie er ist auf 2 stunden verteilt...das geht gar nicht....gut euer plan ist dann ausgeschmückter..ist meiner auch...aber trotzdem sollte das verhältniss klar sein.
Anderes beispiel: Früher habe ich :
Bankdrücken
SBankdrücken
Dips
Flys
Überzüge
Frontdrücken
seitheben
und trizepspushdowns am brust/schultertag gemacht...so ca 70-75min warens immer....
jetzt mach ich
Bd
Sbd
Dips
Überzüge
evtl trizp pushdowns... in 50-60min.
ich hab keine ahnung wie ich danach noch irgendwie frontdrücken machen sollte geschweige denn die anderen übungen....
ich fahre heute eine vollkommen andere intensität und das merkt man selbst deutlich....
also an alle die 2h trainieren: Tut euch selbst den gefallen und probierts einfach mal aus...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von derbecker
warum soll das Krafttraining möglichst kurz sein?
Höre immer so um 1Stunde wäre gut.
Tja, hörte ich auch mal, irgendwann. Einen praxisrelevanten Vorteil bezüglich Muskel-und Kraftaufbau konnte ich nie feststellen.
-
 Zitat von kezual
Finde es macht immer weniger Spaß hier zu lesen weil sich die meisten User nen Kopf darüber machen wie lange, zu welcher Tageszeit etc. sie trainieren sollen/müssen, wann man was essen muss damit die Muskeln nicht davonlaufen, ob Butter abgrundtief böse ist...echt schade. Mir kommt das alles hier total realitätsfremd vor.
Im Studio habe ich kaum solcher Diskussionen miterlebt. Man sollte einfach trainieren und Spaß dabei haben. Weiß nicht wieso das ein Problem ist.
Endlich!
Dachte es sind alle nur noch am theoretischen Teil interessiert und ich wäre einer der wenigen die nach ihrem Plan trainieren und einfach Spaß an der Sache haben.
Spaß beduetet für mich hier ja auch Erfolg. Hängen meiner Meinung nach voneinander ab. Dieses diskutieren über wie lange training,was wann essen,was NICHT essen ist meiner Meinung nach in dieser Menge überflüssig. Es gab bestimmt auch früher schon Leute ohne sämtliches Ernährungswissen etc. die auch groß und stark geworden sind.
Außerdem ist jeder unterschiedlich,wie MU immer und immer wieder sagt und wenn mal lesen und das auch nachvollziehen wollen würde,würden diese Diskussionen gar nicht immer wieder auftauchen.
Wenn man immer alles klein diskutieren will und immer alles auseinander nehmen und berücksichtigen muss..also mir würd der Spaß vergehen.
Aber das ist nur meine Meinung,brauch sich hier keiner angegriffen fühlen.