-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von maulpeier
ich misch mir immer
2kg Magerquark
1 EL Erdbeermarmelade
120 g Distelöl
10 Spritzer Süßstoff
1 Tl Röschis Vanila
und heute habe ich noch ein wenig Lebensmittelfarbe gefundne, sieht dann so aus wenns fertig ist. Schmeckt auch so wies aussieht
boar ... 2 KG magerquark ???? heftig .....
-
Eisenbeißer/in
das heißt ja nicht dass er alles auf einmal essen muß
-
So viel Quark und vorallem Distelöl - der Mann weiß gar nicht, was eine *** er sich damit antut.
-
Eisenbeißer/in
ich weiß es auch nicht...
Kläre uns mal auf bitte.
-
Bei den (essentiellen) Fettsäuren (n-6, n-3) kommt es insbesondre auf die Verhältnisse zueinander an.
Distelöl besteht praktisch nur aus Linolsäure (LA), enthält keine Linolensäure (aLA) und begünstigt damit ein Ungleichgewicht bzgl der aus den ess. Fettsäuren gebildeten Prostagladine. Über den Linolsäure-Pfad werden die entzündungsfördernden Prostagladine gebildet, während über den Linolensäure-Pfad bzw EPA/DHA die entzündungshemmenden Prostagladine gebildet werden. Beide Prozesse oder Pfade sind auf dieselben Resourcen (Enzyme) angewiesen, so dass ein zu Viel von einer der beiden Fettsäuren die Bildung der anderen Prostagladin-Reihe behindert oder verunmöglicht. Ein Verhältnis zwischen LA und aLA von mehr als 4:1 ist diesbezgl ungünstig/ungesund.
Insgesamt sollte der Anteil der MUFS (LA, aLA) nicht mehr als 3% der Kalorien betragen, dh bei 2000kcal nur ca 6g, und mindestens 1% EPA+DHA. Mit 120g Distelöl gibt sich der Mensch da 90g LA, was weit über einem vernünftigen Wert liegt und mindestens 22g aLA benötigen würde (bspw in ca 40g Leinöl).
Es ist also keinefalls egal, welches Öl man konsumiert bzw dass es nur heißt "reich an MUFS"! Die Verhältnisse müssen stimmen! Rapsöl ist diesbzgl günstig, obwohl es mit diesem Öl auch Probleme geben kann (in höheren Mengen, wg. einer bestimmten Fettsäure - Erucasäure).
Und Quark? Quark aus sogenannter A1-Milch enthält ß-Kasein A1, welches im Verdacht steht krebserregend zu sein und positiv mit bestimmten Zivilisationskrankheiten korreliert in Gebieten, wo sie konsumiert wird (u.a. in D).
-
Eisenbeißer/in
keine Angst ich esse da schon ein paar Tage von 
und Danke für die Ausführungen, ich werde mal anfangen mehrere Öle zu mischen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von maulpeier
keine Angst ich esse da schon ein paar Tage von 
naa denn is ja gut
-
Weil grad nix anderes da war.
Etwas Wasser, zwei Brausetabletten (Magnesium+Vitamin), ne zerdrückte Banane, ne Hand voll Haferflocken und ab in den Mixer.
Geht auch nach dem Training runter.
-
Discopumper/in
Habe was neues heute kreiert:
- Magerquark flach auf den Teller;
- Halbe frische Gurke in Scheiben/Würfeln darauf schneiden;
- reichlich roter Balsamico dazu;
(Öl ist nicht unbedingt nötig, darf aber auch sein..)
Nach Belieben einigen Tropfen Chili-Soße dazu.
[ich verwende zB. Habanero PAIN 100%]
Auch Paar schwarzen Kalamata-Oliven dazu schaden nicht...
MfG
-
Eisenbeißer/in
GURKE??