-
Gratulation zum 200.ten !
Ja ja, wir alten Hasen, Sept. 2000, ... 
Gruß,
HHF
-
Gratulation zum 200.ten !
Ja ja, wir alten Hasen, Sept. 2000, ... 
Gruß,
HHF
-
Ja ich hab so 5, und bin auch schon so lange hier
-
Ja ich hab so 5, und bin auch schon so lange hier
-
@Watz
Darin möchte ich Dir auch gar nicht widersprechen...
Allerdings gibts jetzt eine Aussage, mit der ich nicht einverstanden bin.
Ich wäre nicht so sicher, was die Gleiche Arbeit bei gleicher TUT und unterschiedlicher Kadenz betrifft.
Zumindest was die zugeführte Leistung angeht.
Der Körper ist ja nun mal ein wenig mehr, als ein mechanisches Gebilde. Wer weiß, vielleicht verändert sich der Wirkungsgrad der Muskulatur drastisch, bei unterschiedlicher Kadenz...
(Jetzt geht der Elektrotechniker mit mir durch! )
Sind da jemandem irgendwelche Erkenntnisse bekannt?
-
@Watz
Darin möchte ich Dir auch gar nicht widersprechen...
Allerdings gibts jetzt eine Aussage, mit der ich nicht einverstanden bin.
Ich wäre nicht so sicher, was die Gleiche Arbeit bei gleicher TUT und unterschiedlicher Kadenz betrifft.
Zumindest was die zugeführte Leistung angeht.
Der Körper ist ja nun mal ein wenig mehr, als ein mechanisches Gebilde. Wer weiß, vielleicht verändert sich der Wirkungsgrad der Muskulatur drastisch, bei unterschiedlicher Kadenz...
(Jetzt geht der Elektrotechniker mit mir durch! )
Sind da jemandem irgendwelche Erkenntnisse bekannt?
-
Ich finde die ganze Diskussion nimmt überhand.
Fest steht dass sowohl herkömmliche Wiederholungskadenzen (1|1, 2|2,...), Superslow (8|4, 10|10, ...) und sogar explosive Bewegungen (Umsetzen, Push Press ,...) die erwünschten Ergebnisse bringen.
Meiner Meinung nach kommt es nur darauf an, hart und regelmässig zu trainieren.
[Dieser Beitrag wurde von Tequila am 21.08.2001 um 17:51 Uhr editiert.]
-
Ich finde die ganze Diskussion nimmt überhand.
Fest steht dass sowohl herkömmliche Wiederholungskadenzen (1|1, 2|2,...), Superslow (8|4, 10|10, ...) und sogar explosive Bewegungen (Umsetzen, Push Press ,...) die erwünschten Ergebnisse bringen.
Meiner Meinung nach kommt es nur darauf an, hart und regelmässig zu trainieren.
[Dieser Beitrag wurde von Tequila am 21.08.2001 um 17:51 Uhr editiert.]
-
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber es stimmt auf alle Fälle: Es werden nur so viele Muskelfasern aktiviert, die für das Bewegen des aktuellen Gewichtes benötigt werden. Im X-Adaption (oder X-Stream) Buch steht drin, das bei langsameren Wiederholungen nach und nach auch die bisher unaktivierten Fasern aktiviert werden. Bei langsamen WH werden also fast alle Muskelfasern benutzt, bei schnellen nur ein Teil und der dann immer wieder (mehrere Sätze beim Volumentraining). Also sind langsame WH´s effektiver als schnelle, hoffe ich mal
-
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber es stimmt auf alle Fälle: Es werden nur so viele Muskelfasern aktiviert, die für das Bewegen des aktuellen Gewichtes benötigt werden. Im X-Adaption (oder X-Stream) Buch steht drin, das bei langsameren Wiederholungen nach und nach auch die bisher unaktivierten Fasern aktiviert werden. Bei langsamen WH werden also fast alle Muskelfasern benutzt, bei schnellen nur ein Teil und der dann immer wieder (mehrere Sätze beim Volumentraining). Also sind langsame WH´s effektiver als schnelle, hoffe ich mal