Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53
    Sportstudent/in Avatar von Legend
    BB als vergleich zu sehen wäre ja auch schwachsinnig, denn für klimmzüge braucht man keine starken beine, keine brust uns auch keintrizeps und brust

wir gehen natürlich von gleichem kfa aus

"In der Sportmedizin beschreibt die Relative Kraft das Verhältnis zwischen der Maximalkraft und dem Körpergewicht des jeweiligen Sportlers"

bei klimmzügen kommt wie oben angeschrieben auf den bizeps und den lat an, dazu haben kleine leute vorteile, was ihre relativkraft angeht.

un noch ein bsp zur relativkraft:

ein BB der 100kg wiegt und 200kg hat mehr relativkraft, als eine 60kg person, die nur 60kg drückt

dumm ne?

MfG Legend

Eisenbeißer/in
    Ich habe das Buch noch nicht gelesen! Ich wollte dir aber meine hochachtung für die 4% körperfettanteil aussprechen! Ich selbst kenne wenige kletterer die so lean sind. Ich glaube nicht mal Gülich kkämme in die nähe dieses Anteiles.
    Mein Vater ist selbst noch Kletterer und ich war es früher!
    BB und Sportklettern sind das genau gegenteil!
    Klettern: Wenig Körpergewicht, hohe relativ Kraft großer lat und unterarme und keine Beine!
    BB: hohes Gewicht, wenig relativ Kraft, große Brust und dicke Beine !

Ich werde das Buch morgen Lesen!

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen!

Vielen Dank, dass die Beiträge hier ein bisschen „sportlicher“ geworden sind – ist angenehmer…

1armige ziehe ich mit dzt. 5-6% KF und 54 kg übrigens mehr als letztes Jahr mit 4% KF. Da ist schon eine Verbindung… zu lean ist auch nix für die Leistung!

Aber die Brust nicht unterschätzen bei den 1armigen, die müssen (neben den Schultern) ganz schön stabilisieren. Probiert die Übung mal mit Entlastung (Deuserband, o.ä.) und schaut was passiert! Da ist schon alles gefordert!

Aber es stimmt, dicke Beine sind der Albtraum jedes Kletterers. Dicke Unterarme hingegen voll OK

Viele Grüße

Jürgen

P.S. Güllich war auf den Fotos zur „Action Directe“ auch irre „lean“ – ich hab was von unter 60 kg gehört. Bei seiner Athletik und Größe wohl auch eine „Grenzdimension“. Aber er hatte halt auch immer wieder ordentliche „Massephasen“ (Cliffhanger, z.B.)…

Neuer Benutzer
    Güllich hat aber über 10 1armige pro Arm gezogen - das ist POWER!!!

Da kann ich noch ne weile trainieren

Sculpture
    Gast
    krasser kfa, genau mein ziel nur mit mehr muskeln. hab ne ähnliche ansicht wie du vom BB. wegen den ganzen vorurteilen bezeichne ich mich auch nicht als bb sondern vl eher als alroundsportler^^

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Sculpture
    krasser kfa, genau mein ziel nur mit mehr muskeln. hab ne ähnliche ansicht wie du vom BB. wegen den ganzen vorurteilen bezeichne ich mich auch nicht als bb sondern vl eher als alroundsportler^^
    Sculpture unser allrounsprtler, wie gehts deiner ex? seid ihr wieder zusammen? war lange nicht mehr hier....

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Legend
    BB als vergleich zu sehen wäre ja auch schwachsinnig, denn für klimmzüge braucht man keine starken beine, keine brust uns auch keintrizeps und brust
    na also, ein Mensch der über mehr Muskulatur verfügt wird die nicht auf Lat + Bizeps verteilt haben - sondern eben am gesamten Körper!

ein BB der 100kg wiegt und 200kg hat mehr relativkraft, als eine 60kg person, die nur 60kg drückt
    Öhm, und was möchstest Du damit sagen?
    Das ist natürlich korrekt und die Leistung der 100kg-Person ist wesentlich höher einzustufen!

Neuer Benutzer

4,4%

Also die 4,4% sind ja wirklich hart.
    Mir gefällt das ganze überhaupt nicht.

Sculpture
    Gast
    zu der sache mit dem kfa. ich hab jetzt selber 7% auf dauer als endo, wo ich normal bestimmt 15% habe und ich bin trotzdem sau gesund, von daher ist ein niedriger kfa überhaupt nicht ungesund, auf jeden sind 7% noch gesund, sogar für endos

Neuer Benutzer

Gesund

Ich sage ja nicht, daß es ungesund ist. Aber es geht von der Optik schon in Richtung Magersucht.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte