Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 85
    Neuer Benutzer
    ach ich habs jetzt 3 wochen ohne cola geschafft also mach ich auch so weiter ! Gesund ist es sicherlich nicht ! deswegen einfach Wasser trinken .

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von gaggeis
    Domnl, dein einwand ist ja in ordnung, aber ich sehe die sache so wie es meine eigenen augen gesehen haben.
    Und das nicht nur einmal.
    Diabetiker z.b bekommen abends oft eine glukoselösung zu trinken um zu schauen wie der körper es abbaut um die dosierung ihres insulins zu berechnen.
    Dazu wird natürlich morgens beim erneuten besuch in der praxis ein blutzuckerwert festgestellt.
    Etwa eine stunde nach der ersten messung wird eine zweite vollzogen welche z.b trotz süssstoffkonsums niedriger als die erste liegt.
    Diabetiker können unbedenklich jegliche süssstoffart konsumieren und es ist nachweislich keine veränderung des insulinwertes nachweisbar.Weshalb soll der körper insulin ausstossen wenn der blutzuckerwert nicht erhöht wurde.?
    Näheres gerne per pm ........

Ja, ich kenne diesen Vorgang. Das ist mir ja auch alles bekannt und ich war auch immer deiner Meinung.
    Allerdings gab es eben in der letzten Zeit vermehrt Meinungne, dass eben solche Süßstoffe dafür sorgen, dass es eben doch passiert. Vielleicht ist ja auch die Menge entscheident, oder die Art des Süßstoffes. Mit welchem Süssstoff wird das denn bei euch gemacht? Ich habe z.B. gelesen, dass Aspartam wohl keine Reaktion hervorruft, Saccharin allerdings doch.

Des weiteren könnte ich mir auch vorstellen, dass der Hunger nichts mit Insulin zu tun hat, sondern mit einem anderen Prozess.

Und eben auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich von Cola light und anderen gesüßten Lightgetränken wirklich einen Bärenhunger und Durst bekomme! Da ich immer der Ansicht war, dass das ja eigentlich gar nicht sein könne, bin ich dann dazu übergegangen mal nachzuforschen.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Domnl
    Der Artikel ist total für den Popo. Ratten, die süßes bekommen, essen mehr Kalorien? Was hat das jetzt mit dem Blutzucker-/Insulinspiegel zu tun??? Was soll das für eine bahnbrechende Erkenntnis sein??? Allein schon der süße Geschmack verleitet zum mehr Essen. Deshalb sagt dieser Artikel nur eins aus, und zwar NICHTS! Außerdem ist der BZ-/Insulinspiegel doch nicht das einzige Kriterium wenn es um Heißhunger geht. Es geht mir total auf den Senkel, dass es immer nur darum geht, wenn man über Heißhunger spricht. Es gibt doch noch andere Mechanismen, die dafür verantwortlich sind.

Und das hier:

"Die Untersuchungsergebnisse sind nicht überraschend", meint Alexa Leonie Meyer vom Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Wien. Es sei bekannt, dass künstliche Süßstoffe zu Heißhungerattacken führen. Offensichtlich ist es die Täuschung des Körpers, dass etwas Süßes kommt, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lasse. "Das ausgeschüttete Insulin findet allerdings keinen Zucker zum Abbau. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel ab und das führt dann zu den Heißhungerattacken." Die Experten am Institut für Ernährungswissenschaft raten daher, eher auf normal gesüßte Produkte umzusteigen, allerdings die Mengen an "Dickmachern" massiv zu reduzieren. "Es geht eigentlich darum, die Ernährungsgewohnheiten umzustellen", so Meyer abschließend. (pte)
    ist ein ALTER Mythos, der immer noch verbreitet wird. Ich sehe NIRGENDS Beweise, nur Vermutungen. gaggeis hat völlig Recht:
    Dein sportmediziner sollte den beruf wechseln.
    Hier steht alles was man wissen muss:

http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=720

HAt denn jemand hier, der bahauptet Süßstoffe würden den BZ-SPiegel beeinflussen, eine BZ-Messgerät zu Hause? Schon mal probiert was nach einem halben oder einem Liter Cola Light passiert? Ich habe es getestet und das Einzige was ich bemerkt habe, war ein Wasserbauch. Der BZ hat sich aber NULL verändert.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Domnl
    Des weiteren könnte ich mir auch vorstellen, dass der Hunger nichts mit Insulin zu tun hat, sondern mit einem anderen Prozess.
    So ist es!

Sportstudent/in Avatar von saufkuh
    Heißhunger ist doch eh Kopfsache.
    Man trinkt was Süßes, dessen Geschmack schnell weg is und will danach halt was richtiges essen.
    Wer Disziplin hat, den läßt das kalt.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von Angulus
    Der Artikel ist total für den Popo. Ratten, die süßes bekommen, essen mehr Kalorien? Was hat das jetzt mit dem Blutzucker-/Insulinspiegel zu tun??? Was soll das für eine bahnbrechende Erkenntnis sein??? Allein schon der süße Geschmack verleitet zum mehr Essen. Deshalb sagt dieser Artikel nur eins aus, und zwar NICHTS! Außerdem ist der BZ-/Insulinspiegel doch nicht das einzige Kriterium wenn es um Heißhunger geht. Es geht mir total auf den Senkel, dass es immer nur darum geht, wenn man über Heißhunger spricht. Es gibt doch noch andere Mechanismen, die dafür verantwortlich sind.

Und das hier:

ist ein ALTER Mythos, der immer noch verbreitet wird. Ich sehe NIRGENDS Beweise, nur Vermutungen. gaggeis hat völlig Recht:

Hier steht alles was man wissen muss:

http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=720

HAt denn jemand hier, der bahauptet Süßstoffe würden den BZ-SPiegel beeinflussen, eine BZ-Messgerät zu Hause? Schon mal probiert was nach einem halben oder einem Liter Cola Light passiert? Ich habe es getestet und das Einzige was ich bemerkt habe, war ein Wasserbauch. Der BZ hat sich aber NULL verändert.

Welch ein schönes gefühl von DIR mal eine zustimmung erhalten zu können!

Neuer Benutzer
    Also ich habe es die letzten 3 Tage mal versucht mit süßstoffhaltigen Getränken.
    Getrunken habe ich ca. 4-6 Liter.

Heißhunger habe ich so direkt nicht wahrgenommen.
    Mehr gegessen habe ich auch nicht.

Aber dennoch liefen die letzten 3 Tage meiner Diät nicht wirklich gut und ich bin versucht es auf den Süßstoff zu schieben, da ich in den 2 Wochen davor ohne Süßstoff bessere Ergebnisse hatte und mich auch wohler gefühlt habe.

Ich will jetzt nicht sagen das es so bei jedem ist, dies war einfach meine eigene Erfahrung mit dem Süßstoff.
    Und ich werde nun wieder voll und ganz auf Wasser umsteigen!

Wie mein Bruder so schön sagt: Wenn man vom Wasser überzeugt ist, dann schmeckt es auch besser als alles andere.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von gaggeis
    Welch ein schönes gefühl von DIR mal eine zustimmung erhalten zu können!

Hast du schon öfter, aber ich hab 's nicht so direkt geschrieben

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Battle Royal
    Also ich habe es die letzten 3 Tage mal versucht mit süßstoffhaltigen Getränken.
    Getrunken habe ich ca. 4-6 Liter.

Heißhunger habe ich so direkt nicht wahrgenommen.
    Mehr gegessen habe ich auch nicht.

Aber dennoch liefen die letzten 3 Tage meiner Diät nicht wirklich gut und ich bin versucht es auf den Süßstoff zu schieben, da ich in den 2 Wochen davor ohne Süßstoff bessere Ergebnisse hatte und mich auch wohler gefühlt habe.

Ich will jetzt nicht sagen das es so bei jedem ist, dies war einfach meine eigene Erfahrung mit dem Süßstoff.
    Und ich werde nun wieder voll und ganz auf Wasser umsteigen!

Wie mein Bruder so schön sagt: Wenn man vom Wasser überzeugt ist, dann schmeckt es auch besser als alles andere.
    3 Tage? Das meinst du doch jetzt nicht ernst? Was soll denn in 3 Tagen großartig passieren? Subjektives empfinden ist die eine Sache, aber daraus kannst du doch nicht schließen, dass Süßstoffe deine Diät behindern.

Eisenbeißer/in Avatar von herber
    Zitat Zitat von I like Trizeps
    eben
    ich habe seid jahren keine cola mehr getrunken, höchstens mal bei mecces, wo ich auch nicht wirklich oft bin, eigtl so gut wie nie.

als kleines kind hab ich haufenweise cola + chips und so weiter in mich reingestopft, eigtl fast nix anderes, n wunder dass ich das überlebt hab

jedenfalls kann man da gut drauf verzichten find ich.

Fakt ist : Cola ist NICHT gesund. das reicht auch schon.
    Es geht hier aber um Cola ohne Zucker und die ist in maßen nicht ungesund...macht euch doch nicht wegen jedem scheizz so nen Kopf

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte