Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 142
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    nicht unbedingt, ich habe beides messen lassen, 25-oh ist nicht vitamin d3!
    Calcitriol (1,25-Dihydroxy-Vitamin D3)
    Vitamin-D-1,25-OH

schau einfach in meine messung eine seite vorher

Gesperrt
    ja das hab ich auch gesehen, war ja nur ein zitat der website.
    aber ich denke dass es auf den gesamten vit-d spiegel ankommt und das d3 nur die form ist die am besten aufgenommen wird da eben auch durch die sonne selbst produziert.

Zitat Zitat von LiftBIG Beitrag anzeigen
    ja das hab ich auch gesehen, war ja nur ein zitat der website.
    aber ich denke dass es auf den gesamten vit-d spiegel ankommt und das d3 nur die form ist die am besten aufgenommen wird da eben auch durch die sonne selbst produziert.
    25-oh ist wohl der vitamin d speicher, d3 die aktive form die für das wohlbefinden verantwortlich ist?
    da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, aber wenn der d3 spiegel d.h. die umwandlungsrate gut funktioniert
    ist ja dann der speicherstatus des vit eigentlich!? egal.
    für mich stellt dich die frage welcher dieser beiden werte der ausschlaggebende ist, vor allem für das wohlbefinden.
    wenn man nur den 25-oh wert messen lässt hat man dann zwar den speicherstatus ABER der d3 spiegel kann ja
    trotzdem auf grund einer eventuellen schwachen umwandlungsrate gering sein.

Gesperrt
    ich hätte jetzt gesagt dass der vit-d spiegel ausschlaggebend ist und man nur von d3 redet wenn man die supplementation meint, es gibt sich ja niemand d2. von daher würd das so nur sinn machen, wenn mein gedankengang jetzt so korrekt ist

von d2 ist hier nicht die rede, es geht um 25-oh d1 und 1,25-d3

Gesperrt
    ja das ist mir schon klar

aber der 25-oh umfasst doch das komplette vitamin d, jeglicher form. und das d3 wird ja meist nur erwähnt wenn man supplementiert da es am besten aufgenommen wird.
    hab noch nie jemanden sagen hören er hätte einen d3 mangel, da wird das vitamin d immer nur als ganzes betrachtet, verstehste wie ich meine?

Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Beim Holländer gibt's die "flüssigen" D3-Kapseln als 5000 IE und sehr günstig.

D2 ist pflanzlich und D3 tierisch. D3 ist deutlich besser. D2 ist für Menschen uninteressant.

Naja, beide Arten werden ziemlich widerlich hergestellt. D2 auf Pilzen und D3 auf Tierfell. Dazu Füllstoffe und anderes Zeug. Bleib da lieber bei der Vitalux.
    schickste mal nen link? find nur ausverkauftes zeug

Zitat Zitat von LiftBIG Beitrag anzeigen
    ja das ist mir schon klar

aber der 25-oh umfasst doch das komplette vitamin d, jeglicher form. und das d3 wird ja meist nur erwähnt wenn man supplementiert da es am besten aufgenommen wird.
    hab noch nie jemanden sagen hören er hätte einen d3 mangel, da wird das vitamin d immer nur als ganzes betrachtet, verstehste wie ich meine?
    doch habe es jetzt mehmals gelesen als ich mich mit schilddrüsenunterfunktion beschäftigt habe, die fachleute machen da immer einen unterschied!

"Wir erleben bei den Patienten in unseren Arztpraxen eine Epidemie von Schilddrüsen-funktionsstörungen in Deutschland. Insbesondere Frauen leiden häufig an einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die entweder zu einer SD-Unterfunktion (Hashimoto Thyreoiditis) oder zu einer Überfunktion (Morbus Basedow) führt. Unter den Ursachen sind Jodmangel in unseren Nahrungsmitteln, Vitamin D3-Mangel und Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z. Bsp. Gluten/Gliadin und Laktoseintoleranz). Während der letzten 5 Jahre konnten wir bei meisten unserer über 1.500 Hashimoto Patientinnen immer folgende 3 Basics feststellen:

Vitamin D3 (25 OH) Mangel, meist schwerer Mangel
    Jodmangel
    Glutenunverträglichkeit

100 % der Menschen in Süddeutschland haben Vitamin D Mangel und 90 % Jodmangel. Diese Zahlen liegen die Erfahrungen mit mehr als 3.000 Schilddrüsenpatienten in unsrer Praxis in den letzten 6 Jahren zu Grunde. Gleiche Zahlen kommen von meinem Kollegen Dr. Brownstein aus Michigan in den USA. Michigan liegt im „goiter belt“, also dem „Kropf-Gürtel“ der USA. Auch dort haben 90 % der Bevölkerung einen Jodmangel. "

http://www.armbruster-medical-center...rankungen.html

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Calcidiol ist eine noch nicht aktive Form des Vitamins D3. Doch diese Vorstufe ist für die Labordiagnostik besonders wertvoll. Der Laborparameter hilft, einen Vitamin-D-Mangel oder eine Vitamin-D-Vergiftung einzuschätzen.

Es bedarf verschiedener Schritte, bis aktives Vitamin D3 im Körper entsteht: Der Mensch nimmt aus der Nahrung einen Vorläufer des Vitamins D3 auf. In der Haut bildet sich unter dem Einfluss von Sonnenlicht das noch unfertige Vitamin D3. Es wird in der Leber weiterverarbeitet zu 25-Hydroxy-Vitamin D3, dem Calcidiol. Erst durch einen letzten Reaktionsschritt in der Niere bildet sich schließlich das aktive Vitamin D3, das Calcitriol (1,25-Dihydroxy-Vitamin D3).

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte