-
Hallo,
habe selbst als Fitness- u. Aerobictrainerin gearbeitet. Komme aus Oberfranken, die Bezahlung in unserer Region ist miserabel. Wenn man überlegt was die Ausbildung oder Fortbildungen kosten ist das der totale Witz. Eine Festanstellung ist auch sehr schwierig zu bekommen. Ich habe dann zwei Jahre freiberuflich gearbeitet, für verschiedene Studios, aber dein Privatleben bleibt auf der Strecke. Arbeiten bis spät in die Nacht sowie Wochenende und Feiertags. Und bist du mal krank, Pech gehabt, denn meist gibts keine Vertretung oder man erreicht niemanden.
Als Nebenjob ist es ok, aber Hauptberuflich sag ich ganz klar nein.
-
NÖ, das haben die wohl seit kurzer Zeit umgestellt, dass Trainer nicht mehr angestellt sein sollen sondern Gewerbeschein benötigen, nur bei Trainingsleitern trifft das nicht zu...das sagte mir der Herr Hoffmann und die Leute aus dem Studio.
Wie das mit dem Gehalt ist weiss ich nicht...kann natürlich individuell sein je nach Berufserfahrung und so...das ist klar.
 Zitat von cobra427os
@TG
Fitness Company:
ca. 8 Euro die Stunde...Nachteil man muss einen Gewerbeschein (Festangestelt sind nur noch Trainingsleiter. Ist klar, dadurch können die dich jederzeit raus schmeissen) haben und bekommt davon nochmal 16% Ust. abgezogen. Dafür könnte man diverse Dinge steuerlich geltend machen aber ob sich das lohnt...ich glaubs kaum.
Das stimmt so nicht. Nur die Aeorbic Trainer sind selbstständig. Alle anderen Trainer (Vollzeit, Teilzeit oder 400 € Kräfte) angestellt. Zumindest in der Fitness Company Filiale in der ich arbeite. Und der Stundenlohn ist auch etwas niedrig gegriffen. Wer als Trainer-Aushilfe bei der FitCom 8 Euro verdient hat schlecht verhandelt.
Gruß
Patrick
-
gut du möchtest also den beruf aus spaß machen - ist ja auch ok.
schon mal überlegt was du dann mit 50 machst? immer noch trainer? mit 55 oder gar 60 auch noch. also ich glaube nicht, das in dem alter der job noch spaß macht.
ist mal meine persönliche einstellung
-
Manche bekommen Geld, aber keiner den ich kenne, hat es verdient.
Affen von der BSAffen Akademie ect.
-
Man kann doch auch eine Ausbildung zum Sport und Fitnesskaufmann machen! Da wird man ja dann auch in einem Fitness-Studio "angestellt" und arbeitet für die! Was kann ich da dann danach machen? Leider gibt's noch keine fertigen S. u. F. kaufleute weil es die Ausbildung erst seit 2001 gibt (Dauer: 3 Jahre). Weiß jemand ob man dann Trainer ist oder ob man dann auch Studioleiter werden kann und was man verdient während der Ausbildung?
-
wenn du sport und fitness kaufmann ausgelernt hast bist du ein kaufmann. also mal kein trainer. das beinhalten die ausbildungsziele nicht.
das kannst höchstens nebenbei noch machen. aber nicht über die ausbildung. da wirst eben als kaufmann ausgebildet.
verdienst ist nicht fest geregelt da es hierfür noch keinen tarif gibt. was ich bisher gehört habe sollen es etwa 1. Jahr 500, 2. Jahr 550 und 3. Jahr 600 euro sein.
aber das wird auch wieder sehr unterschiedlich je nach region und studio sein.
-
Also, jetzt muss ich mich doch auch maö zum Thema äussern:
Wenn Du richtig Kohle verdienen willst, dann mach was anderes, werd aber kein Trainer in der Fitness-Branche!
Übrigens unsere Gehälter sind ähnlich hoch wie bei Physiotherapeuten.
Und wie xxl schon gesagt hast, willst Du Geld verdienen werd verkäufer, aber das muss dir liegen. Kannst Du es und besorgst deinem Studio jede Menge Mitglieder zahlt Dein Chef dir alles Geld der Welt.
Es macht nen unterschied ob ich einen Hohlroller mit ner Abschlussquote von 25% habe oder nen Profi der bei 60-70% Quote liegt und mir jeden Monat 40-50 Neumitglieder schreibt und mir vielleicht noch ein paar Kooperationspartner und Firmen zwecks Firemen-Fitness akquiriert.
Und wie schon vorher gesagt als Trainer bringst Du mir wenig, ausser dass du die Leute betreust. Also wenn Du ernten willst, musst du erst sähen und dann Kohle scheffeln, nicht anders herum.
Nidan
PS Solltest Du dich als wirklich guter Verkäufer herausstellen, kannst Du wirklich Geld verdienen (hab eine Kennengerlernt, die ist Verkaufsleiterin einer kleinen Kette - 5 Studios - die macht jeden Monat 130-150 Mitgliedschaften, die bekommt 6.000 EUR + prov.
-
 Zitat von TG
Hi Gott,
also ne Trainer B Lizenz ksotet ca. 800 Euro. Damit haste auf jedenfall ne Lizenz den Trainer zu spielen und dürfte ausreichen um als Trainer zu arbeiten.
Und wie hier schon gesagt wurde kann man im Fitnessbereich nicht reich werden. Wenn man ganz im Fitnessbereich wechseln möchte, muss man tatsächlich noch Schulungen für Kurse belegen und sich damit anfreunden ständig unterwegs zu sein und mehrere Arbeitsstätten zu haben. Viel Freizeit bleibt da natürlich nicht.
Ein Paar Gehaltsbeispiele für euch von 2 sehr grossen Fitnessketten (momentaner Stand):
McFit:
11 Euro die Stunde (eine der bestbezahlten Studios) Vollzeit=38,5 Std./Woche Teilzeit 20 Std./Woche
Fitness Company:
ca. 8 Euro die Stunde...Nachteil man muss einen Gewerbeschein (Festangestelt sind nur noch Trainingsleiter. Ist klar, dadurch können die dich jederzeit raus schmeissen) haben und bekommt davon nochmal 16% Ust. abgezogen. Dafür könnte man diverse Dinge steuerlich geltend machen aber ob sich das lohnt...ich glaubs kaum.
Das nur mal, um ein kleinen Richtwert zu haben, was da möglich ist...als Stinknormaler Fitnesstrainer. Und ob einem die Trainertätigkeit gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden...ist mit Sicherheit von Studio zu Studio unterschiedlich. Ist auf jedenfall meist nicht mehr rein Trainertätigkeit...einweisen der Leute auf passen das die richtig trainieren und co.!!!!
hammer
8 euro pro stunde krieg ich ja schon dafür, dass ich beim penny einen auf verkäufer mach.
und dabei muss ich keine dicken , verschwitzten frauen anfassen
-
 Zitat von seb2406
hammer
8 euro pro stunde krieg ich ja schon dafür, dass ich beim penny einen auf verkäufer mach.
und dabei muss ich keine dicken , verschwitzten frauen anfassen
Dafür darfst bei penny auch keine schlanken sportlich verschwitzten frauen angreifen
-
hi, was kriegt ihr pro abschluss an provision ? barzahlung ? oder als getränkegutschein ?