-
 Zitat von Ronnt
Umso mehr Masse ich zulege umso langsamer werde ich im Boxen.
Wie äußert sich das? Deine Schnellkraft sinkt tatsächlich?
-
kommt auf n kfa an , und wie viel muskelmasse man hat
viel muskelmasse und viel fett macht langsam
-
zum rennen : schaut euch mal die 100m sprinter an.. das sind tiere..
zum boxen : du wirst langsamer dafür kannst du aber mehr einstecken und auch mehr austeilen.dein schlag wird stärker ...
von daher kommts natürlich immer drauf an was man will.
ich denke dass es besser ist (kampfsport) viel masse (trainiert versteht sich) zu haben, als weniger dafür beweglicher und schneller zu sein.wobei das ansichtssache ist..
-
60-kg-Experte/in
[QUOTE=Sokra]zum rennen : schaut euch mal die 100m sprinter an.. das sind tiere..
QUOTE]
Zwar schon etwas älter, aber immernoch ein interessantes Thema 
Ich denke erstmal sollte geklärt werden, ab welchem Gewicht man von sog. Bodybuilding spricht?? Ein 1,80 großer durchtrainierten Mann mit 78 KG würde ich z.B. keineswegs als BB bezeichnen.
Zum Thema "Sprinter sind Tiere": Finde ich sehr relativ! Wenn man sich mal die genauen Daten der Weltklasse Leute so anschaut. So hat z.B. der aktuell schnellste 100m Sprinter Asafa Powell bei 1,88 m ein Körpergewicht von 87 KG.
Das würde im BB der Body-Fitness Klasse entsprechen, also mit "Tiere" bezüglich der Muskelmasse würde ich sie deswegen keineswegs bezeichnen.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass ab einer gewissen Muskelmaße die Schnelligkeit aufjedenfal abnimmt. Das wird auch dadurch bestätigt das Weltklasseathleten aus Sportarten bei denen keine reine Kraft gefordert ist idR.
eine athletische aber keineswegs eine besonders muskulöse Statur haben. ( Damit meine ich Sportarten wie Schwimmen, Tennis, Fußball, Handball usw. )
MfG
Andy
-
doppelt ... siehe nächste Antwort
-
@ den Treadsteller stelly 199:
Mich würde nun wirklich mal interessieren, nach welcher Art von Schnelligkeit du eigentlich gefragt hast.
Wenn es um klassische reine und komplexe Schnelligkeitsformen wie Aktionsschnelligkeit, Frequenzschnelligkeit oder Schnellkraft und max. Schnelligkeitsausdauer geht, dann bin ich durch Widerstandstraining keinesfalls langsamer, sondern sehr viel schneller geworden.
(Solche Arten von Schnelligkeit werden übrigens auch in anderen Sportarten, z.B. von Kampsportlern durch Widerstandstraining trainiert.)
Gruß
-
Na das Problem ist ja wenn eher, dass man durch zuviel herumhängende Masse, die ja auch beschleunigt und abgebremst werden muss, vor allem bei Oberkörperdrehungen, Duck-und-Weg o.ä. "langsamer" wird. Herz-Kreislaufleistung wird irgendwann auch schlechter, 'ne Stunde mit definierten 120kg durchboxen? Naja - das dürfte recht schnell in Rumtaumeln ausarten, was schnelle Reaktionen usw auch ausschließt.
-
 Zitat von mastermind456
Na das Problem ist ja wenn eher, dass man durch zuviel herumhängende Masse, die ja auch beschleunigt und abgebremst werden muss, vor allem bei Oberkörperdrehungen, Duck-und-Weg o.ä. "langsamer" wird. Herz-Kreislaufleistung wird irgendwann auch schlechter, 'ne Stunde mit definierten 120kg durchboxen? Naja - das dürfte recht schnell in Rumtaumeln ausarten, was schnelle Reaktionen usw auch ausschließt.
Erstens handelt es sich bei einem 45-er BB- (oder KDK-, oder Gewichtheber-, oder Kugelstoßer-)Arm nicht um "herumhängende Masse" wie etwa bei Fett, zweitens trifft dein Einwand evtl. auf ganz sportartspezifische Bewegungsmuster (hier Kampfsport) zu und drittens hat "'ne Stunde ... durchboxen" (oder auch "nur" 5 Minuten) dann nichts mehr mit Schnelligkeit im eigentlichen Sinne zu tun. Deshalb ja zum wiederholten Male meine Frage nach der Art bzw. Definition von Schnelligkeit.
offtopic: Wenn ich wählen müsste zwischen "Eins in die ****** ... a) von einem sehr flinken 30-er Ärmchen und b) von einer etwas langsameren 50-er Keule, dann würde ich mich für a) entscheiden ... oder lieber gleich für c) 
Gruß
-
Also ich wurde durchs BB nur noch schneller..