-
Ich habe auch einen dauerwert von 140/90 mindestens.
War ja auch schon etliche male beim Kardiologen, der meinte aber man sollte noch abwarten mit BD-Senkern da diese zu stark in den Organismus eingreifen - eher sollte ich versuchen etwas mehr Kraftausdauer und allgemien Ausdauer zu trainieren.
Das Herz hat ja bei viel Körper-Muskelmasse eh mehr Arbeit und pumpt somit stärker als bei untrainierten bzw. anderen Sportlern.
Keine ahnung ich muss bald mal wieder meine Werte messen (Hab auch ein sehr gutes Blutdruckmessgerät zuhause).
-
Von Kreatin Bluthochdruck.
So ein Quatsch.
Ich hab auch ab und zu einen zu hohen Wert (148/85)
Aber das kommt bei mir von einem gr. Testo.
-
HI - schaue ein wenig verspätet rein---creatin in zusammenhang mit hypertony ?
wohl eher nicht . creatin bewirkt durch (zerfall)max. ein erhötes serum bzw. harncreatinin .solltest bei einem blutbild bzw. harnuntersuchung den beh. arzt über die medikation von creatin informieren,es bewahrt vor fehldiagnosen und dich vor vielleicht unnötigen untersuchungen
-
Hallo Chinchbuchse!
Ich bin wohl jetzt sehr spät dran... 
Ich stolperte über diesem Thread als ich "Bluthochdruck Creatin" gegoogelt habe.
Ich hatte GENAU die selben symptome!!!
Ich habe das selbe Zeug wie du genommen.
Und weil man nie was dazu lernt, das zweite mal auch noch.
Das erste mal "CreaVitargo" plus proteine und jetzt Creatin monohydrat und Proteine.
Meine Probleme diesmal waren erheblich schlimmer.
Über eine Woche mignäneartige Kopfschmerzen und einen maximalen Blutdruck in der Ruhaphase von 164/101
Ich bin 44, wiege 78 kg bei 187 cm und bin sonst topp fit!
Alle Werte bestens.
Da fragt man sich ob man alle Tassen im Schrank, sich so zu ruinieren...
Mein Artzt, der bei mir diagnostisch immer Volltreffer landet, glaubte auch nicht, dass das Creatin schuld ist...
Er hat übrigens auch Ausdauersport wie z.B. Nordic Walking empfohlen,
weil der Körper dann die Stresshormone besser abbaut im vgl zum herumliegen.
(Bitte nicht am Limit herumrennen/joggen)
Das tat ich auch. Jeden Abend 40 min flotten Spaziergang.
Wärend den schlimmsten Tagen habe ich auch Blutdrucksenkende Tabletten genommen. Hin und wieder auch Magnesium.
Vor dem Einschlafen 2 bis 3 Zehen Knoblach (weitet die Adern) tut auch gut.
Extrem viel Schlaf. So viel es nun geht, weil man mit so einem Blutdruck oft früh wach wird, wenn die gegenmittel aufhören zu wirken...
Jetzt eine Woche später (nach dem max Blutdruck) und 2 Tage ohne Tabletten und Magnesium, scheint der Körper einiges abgebaut zu haben. Mein Blutdruck liegt jetzt bei 129/77 tendens sinkend.
...dachte es wäre interessant für dich/eich, dass andere auch deise Probleme hatten.
Ciao
PS. Lasst die ganzen supps! Praktisiere "natural Bodybuilding" und tu was für die Gesundheit. Wer früh stirbt ist zwar länger tot, aber wie wissen nicht wie es auf der anderen Seite aus sieht
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von echterschwede
2 Tage ohne Tabletten und Magnesium, scheint der Körper einiges abgebaut zu haben. Mein Blutdruck liegt jetzt bei 129/77 tendens sinkend.
rebound lässt grüßen
-
Während der Creatin-Einnahme ist eine Erhöhung des Drucks doch möglich, weil doch durch mehr Wasserretention das Volumen leicht ansteigt (laut elitefts), wäre auch nachvollziehbar. Aber ein leichter, reversibler Anstieg ist doch verkraftbar.
Das es keine Langzeitstudien gibt ist nicht so ganz richtig, es gibt über mind. 5 Jahre tägliche Dauereinnahme von 5g eine Studie, Ergebnis war völlig bedenkenlos. Viele Ärzte haben einfach keine Ahnung davon glaube ich.
Ein Blutdruck von 140/90 ist zwar an der Grenze von "noch normal" laut WHO, aber ein erfahrener Sportmediziner hat auch da mit mir mal drüber diskutier. Es gibt 20-Jahres Studien an Gewichthebern, die erhöhten Druck hatten. Ergebnis: keine Anzeichen von Endothelveränderungen oder Atherosklerose, im Gegensatz zur Normalbevölkerung mit hohem Druck.
Der erhöhte Druck ist physiologisch sogar notwendig, wenn der prozentuale Muskelanteil steigt, um die Peripherie noch ausreichend zu versorgen. Ist aber anscheinend nicht vergleichbar mit normalen Hochdruck.
Meine persönliche Theorie ist, dass die Abscherungskräfte aufs Gefäßendothel einfach bei sehr muskulären Menschen evtl. anders sind, wenn die Gewebsfestigkeit um die Gefäße quasi anders ist.
Und zuletzt: Die meisten Messungen sind auch schlecht, ab 36cm Armumfang braucht man breitere Manschetten, die fast nie verwendet werden, und auch ein erhöhter Ruhetonus der Muskel müsste ja rein logisch das Ergebnis verfälschen.
Das sind so meine Gedanken, auf Fehler werd ich gern aufmerksam gemacht
-
Neuer Benutzer
.
moin...
um dich zu beruhigen.;meine mutter ist ärztin seit31 jahren,und das auf dem gebiet der sportmedizin.
sie hat auch wenig verständniss für mein hobby,aber solche gruselmärchen hat sie mir nie erzählt..
hab ihr den beitrag vorgetragen,und sie schüttelte nur mit dem kopf.
gibt leute die nehmen kreatin über jahre durch,ohne diese absetzphasen und deren herz und niere geht es super. ichwürde mir ne weitere meinung von nem anderen doc einholen
-
Entschuldigung; Ich verstehe zwar Deutsch, sonst schreibe es leider nicht. Erlaub mich auf English mal weiter zu machen. Antworte auf Deutsch selbstverständlich OK.
I had the same symptoms. High blood pressure and even headaches when on creatine (95 - 150). When I stopped taking creatine, bloodpressure went down to normal value 80-120.
Recently I started taking creatine again, just to see what would happen and hop! blood pressure shoots up again. I have now definitely thrown all creatine away, because clearly in my case there is a blatant link, despite what everyone says.
I do both weights and cardio and am otherwise very fit. 75kg. I see no other cause than the intake of creatine.
Happily, when I stopped taking it values went back to normal relatively quickly, but I do no longer take the argument that there is no correlation between BP and creatine intake, at least in some individuals.
Best,
Sam.
-
 Zitat von samuale
Happily, when I stopped taking it values went back to normal relatively quickly, but I do no longer take the argument that there is no correlation between BP and creatine intake, at least in some individuals.
Best,
Sam.
Well, do whatever floats your boat, but this can ahrdly be considered reliable evidence for an effect of creatine intake on BP, even in some indiviuals.
BP is rather susceptible to placebo effects.
-
NoRulz - Of course not. I did not have the pretention to provide scientific evidence.
However, the steep climb in blood pressure each time around two weeks into creatine intake and the subsequent drop in BP when I got off creatine were significant enough for me. There were no other circumstances that changed (like work pressure, stress, difference in diet etc.).
Feel free to call it a possible placebo effect.
I thought I'd share the experience in case anyone else had the same trouble.
Sam