-
Direkte Unterschiede zum Kochen gibts nicht (außer die Art und Weise, die Nahrung bzw. das Wasser zu erhitzen).
Was ich mit Vitamine meine, ist, dass Vitamine, die ja bekanntlich bei Hitze zerstören, auch in der Mikrowelle zerstören. Und so steht für nichts. Ist ne blöde Angewohnheit das "Und so" noch hinter zu schreiben
-
wenn das denaturieren der proteine so schädlich ist, darf ich mein putenschnitzel nichtmehr braten, sondern muss es roh in mich stopfen.
soweit ich weiß bleiben die proteine, auch in ihrer denaturierten form, verwertbar für denn körper und werden nicht "unbrauchbar".
-
 Zitat von MomAn
wenn das denaturieren der proteine so schädlich ist, darf ich mein putenschnitzel nichtmehr braten, sondern muss es roh in mich stopfen.
soweit ich weiß bleiben die proteine, auch in ihrer denaturierten form, verwertbar für denn körper und werden nicht "unbrauchbar".
absolut richtig und das hatten wir jetzt binnen ein paar tage zum x-ten male
-
haaa! da hab ich in chemie (oder war es bio? ist bei unseren lehrern eh das gleiche ) doch mal aufgepasst
-
 Zitat von MomAn
haaa! da hab ich in chemie (oder war es bio? ist bei unseren lehrern eh das gleiche  ) doch mal aufgepasst 
offensichtlich
ich habs in Bio gelernt, aber der Unterschied ist gering
-
Wenn du alle Proteine in der Nahrung zerstören willst, dann musst du schon ziemlich lange und bei einer hohen Temperatur deine Nahrung erhitzen. Dennoch ist roh immer besser (nicht wenn du dir ne Salmonellenvergiftung zulegen willst)
-
60-kg-Experte/in
Vitamine werden allerdings in der Mikrowelle schneller zerstört als bei anderen Zubereitungsarten. Vit C z.B. ist nach manchen Studien (je nach Nahrungsmittel) nach 2 Min Mikrowelle in gleichem Ausmaß weg wie bei ca.45 min kochen.
Da gäbe es viele derartige Beispiele und laufend neue Publikationen, die auf den unvergleichbar raschen Verlust von Vitaminen, sek. Pflanzenstoffen etc. in der Mikrowelle hinweisen, auch wenn das von der Industrie gerne dementiert wird.
Ab und zu mal Mikrowelle um etwas aufzuwärmen, ok.
Aber die meisten Mahlzeiten werden sowieso einfach in der Pfanne/Topf besser...
-
75-kg-Experte/in
Ich benutze den Mikrowellen-Herd um die Hähnchenbrust zu kochen. Ist viel sauberer und schneller als in der Pfanne und das Fett lässt sich besser trennen.
-
 Zitat von Gorgeous
Ich benutze den Mikrowellen-Herd um die Hähnchenbrust zu kochen. Ist viel sauberer und schneller als in der Pfanne und das Fett lässt sich besser trennen.
Fett in Hähnchenbrust???
Was willst du denn da noch trennen?
Hier mal die NW von Hähnchenbrust:
Code:
=====================================================================
Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
Lebensmittel Menge Energie (Kcal)
Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
Fett 0,7 g( 6%) 70,6 g 1
-
Men`s Health Abonnent
Re: diese Diskussionen sind wirklich abgehakt, aber aber:
 Zitat von Silencio
 Zitat von Lord Phese™
 Zitat von Siggi99330
Meerschweinchen.. in der Mikrowelle trocknen macht sich auf Dauer auch nicht so gut. smile.
Hast du das Benzin für die Kettensäge schon gefunden? Gx
LP
nee, das ist auf dem Mars
Maniac Mansion? ZakMcKracken?